• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräucherte Forellen vom ProQ

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da mein kleiner WSM bei einem Freund ist der ihn zum Wursträuchern braucht, ich aber gerne ein wenig was an Fisch räuchern wollte, hat der liebe h0rN3t mir einen ProQ ausgeliehen.

Ich habe bisher selber nur Lachs kaltgeräuchert oder eben beim Grillen ein wenig dazugeräuchert, war aber die ganze Zeit schon scharf darauf mal selbst Forellen zu räuchern. Also ein paar Testtierchen besorgt und in eine 6%ige Lake mit etwas Lorbeer und Wachholderbeeren über Nacht zum Baden geschickt
P1040796.JPG


danach aus der Lake geholt und die Fische antrocknen lassen
P1040809.JPG


Den ProQ auf knapp 110 Grad eingeregelt und die Fische drauf plaziert
P1040810.JPG


der Ausgang vom Grundstück ist der perfekte Platz für den Smoker
P1040811.JPG


Nach 25min war die Garzeit beendet und die Temp. wurde runtergefahren
P1040812.JPG


ein paar Hände voll Buchenmehl schaffen einen tollen Rauch :lol:
P1040813.JPG


eine gute Stunde später sind die Fische fertig
P1040817.JPG


für das erste mal sehen die ganz gut aus. Hoffentlich kriege ich die auch unbeschadet vom Rost.
P1040818.JPG


yepp hat geklappt
P1040819.JPG


die erste wurde gleich warm gegessen - das war schon sehr gut und super zart, aber mir fehlte etwas Rauchgeschmack, aber als Hauptmahlzeit absolut perfekt. Nach dem Erkalten dann noch eine probiert - ui das war dann der Hammer. Mein Bruder der auch einen Fisch probierte war ebenfalls begeistert.
Die Lakenmischung und die Gar- und Räucherzeit haben sehr gut gepasst. Das nächste mal werde ich dann wohl doch noch den dritten Stacker nehmen und die Fische an einem Rost aufhängen. Die Metro hat ab morgen ja wieder welche im Angebot :lo:
 

Anhänge

tomru

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Schön geräuchert! Du kannst die Fische aber auch direkt an den Deckel hängen. Der hat innen eine Stange verbaut. Normal sind im Lieferumfang auch noch Haken.
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:

Hat der nicht oben eine Stange verbaut, dass du die Fische hättest hängen können ?

Edith:

Das kommt davon, wenn man während des Schreibens ans Telefon muss....
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Frank,

schöne Goldfische haste gemacht, sehr lecke schaun die aus. :happa:

LG
Waldi
 

Pröbstl

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Die sehen sehr gut aus.

Starte diese Woche auch nen Versuch aber in der Kugel
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Frank,

die sehen aber super aus! Sehr gelungen. Lasst Sie Euch schmecken. :gratuliere:
Jörg & Viola
 

h0rN3t

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sauber Frank, ein sehr schönes Ergebnis und das gleich im ersten Lauf :thumb2:
Hättest mal was von den Forellen erzählt hätte ich Dir noch die Haken mitgegeben :D

Liebe Grüße,
Marc
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sauber Frank, ein sehr schönes Ergebnis und das gleich im ersten Lauf :thumb2:
Hättest mal was von den Forellen erzählt hätte ich Dir noch die Haken mitgegeben :D

Liebe Grüße,
Marc
Danke - kein Problem. Eben als ich den Deckel auf das Putenpastrami gemacht habe, habe ich die Stange auch gesehen.

Da werde ich wohl nächste Woche nochmal ein paar Forellen ranhängen müssen. Haken sind kein Problem - die macht Andre mir schnell

Gruß
Frank
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Haken sind kein Problem - die macht Andre mir schnell

Gruß
Frank
Servus Frank,

er soll unbedingt solche machen. Da hängen die Fische am Besten.

Hacken De LUX nirosta

Von den unteren beiden kleinen Haken einen rechts und einen links von der Wirbelsäule ins Fleisch drücken. Den oberen durch das Fischmaul.

Dann passt das.

Gruß

Frank
 

brausi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Danke - kein Problem. Eben als ich den Deckel auf das Putenpastrami gemacht habe, habe ich die Stange auch gesehen.

Da werde ich wohl nächste Woche nochmal ein paar Forellen ranhängen müssen. Haken sind kein Problem - die macht Andre mir schnell

Gruß
Frank

Hiho,
an die Stange passen leidernur wenige. Man kann sie aber auch prima in den oberen Rost einhängen. Dann passen ein paar Fische mehr hinein.
Grüße
brausi
 

Heimi78

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo bandittreiber!

Habe da eine Frage, ich habe gelesen das du eine handvoll Buchenmehl reinwirfst. schmeisst du das Buchenmehl einfach auf die Kohle und räüchert das dann auch wirklich eine stunde?
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo bandittreiber!

Habe da eine Frage, ich habe gelesen das du eine handvoll Buchenmehl reinwirfst. schmeisst du das Buchenmehl einfach auf die Kohle und räüchert das dann auch wirklich eine stunde?
Guude,
das mit dem Räuchermehl hat schon geklappt, aber auch nur knapp 15min lang. Ich habe dann Chips auf die Glut gestreut, das hat dann ganz gut geklappt. Das nächst mal nehme ich aber Chunks wie bei dem Putenpastrami das finde ich für den Smokerturm perfekt.

Gruß
Frank
 
Oben Unten