• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräucherte Forellen

wicki007

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Was für ein herrlicher Tag, da macht es doch Sinn ein paar Forellen zu räuchern....

Gestern Abend sind die 18 Fische in 8 Liter Salzwasser (800 Gramm) plus Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Wachholderbeeren schwimmen gegangen.
Heute Morgen wurden die Biester gewaschen und zum Trocknen aufgehängt....

image.jpg


Danach kamen die ersten 9 Tierchen in den Räucherschrank. 15 Min bei 100-110 Grad und dann noch 2 Std bei ca. 60 Grad. Immer mal wieder Späne nachgestreut.
Das Ergebnis sieht dann so aus :

image.jpg


Und sie schmecken vorzüglich....
Die zweite Rutsche ist noch im Schrank.

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 380
  • image.jpg
    image.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 365
OP
OP
wicki007

wicki007

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich nehme Meersalz. Ist nicht so intensiv wie Speisesalz.
 

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zwar gerade erst selbst gemacht. Könnte aber schon wieder ein Fischlein verdrücken.
Lecker sehen sie aus.
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Hei, die schauen echt gelungen aus. Mag ich auch sehr gerne. Ich lege sie immer auf den Rücken und bilde mir ein, dass sie saftiger bleiben... Aber Deine hätte ich gerne auch probiert.

Was mich immer wieder irritiert: ich hatte noch nie welche länger als eine Stunde drin, allerdings bei knapp 80°. Werden die bei 60° und knapp zwei Stunden nicht trocken? Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen...

VG, Patrick
 

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Glaub ich nicht. Meine waren letztens auch über 2 Stunden drin. 30 Min. bei ca.80 Grad und gut 2 Stunden nur geräuchert. Die waren alsolut nicht trocken. Was mich aber auch etwas wundert ist die hohe Gradzahl und der für meinen Geschmack etwas hohe Salzanteil.
 
OP
OP
wicki007

wicki007

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
N'Abend,

nein, trocken sind die auf keinen Fall. Ich heize einmal auf über 100 Grad für ca. 15 Minuten, da ich vermeinden möchte, dass man sich den Magen verdirbt und wirklich alle Bakterien, etc... abgetötet werden.
Ich habe ein paar Fische im Freundeskreis und der Nachbarschaft weggegeben und da ist es mir wichtig, dass keiner Bescherden hat.
Zum Salzgehalt, eine Lake von 7% - 10% Salzgehalt ist absolut normal. Wie gesagt, ich nehme Meersalz und das ist nicht so intensiv wie Speisesalz.
Bis jetzt gab es noch nie beschwerden und ich selber mag auch keinen penetranten Salzgeschmack.

Schönen Restsonntag noch.
 
Oben Unten