• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

geräucherte Gänsebrust, nassgepökelt

Amillio

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Diesmal habe ich sie zum ersten Mal nassgepökelt: 100 g NPS und 1/2 TL Zucker pro Liter Wasser aufgelöst und die ausgelösten Gänsebrüste mit der Hautseite nach oben vier Tage im Kühlschrank gepökelt. Danach gut abgetropft und -getupft, mit Rollbratennetz stramm eingewickelt, einen Tag hängen lassen und anschließend fünfmal für jeweils ca. zwölf Stunden in den Kaltrauch. Nach einem Tag Wartezeit konnte ich mich nicht länger beherrschen und habe das erste Stück aufgeschnitten:

20171013_113904 (002).jpg

Lecker.

Christian
 

Anhänge

  • 20171013_113904 (002).jpg
    20171013_113904 (002).jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 248

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht toll aus!
 
OP
OP
Amillio

Amillio

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Für wieviel Fleischgewicht?
Pro Liter Lake. Bei mir reichte ein Liter, um zwei ausgelöste Brüste (also zwei Doppel-Filets) zu bedecken. Blöde Frage: Ist es bei gleicher Salzkonzentration der Lake nicht egal, ob man einen oder zwei Liter nimmt? Wenn nicht, habe ich einfach nur Anfängerglück gehabt...

Christian
 

PSM

Veganer
5+ Jahre im GSV
Blöde Frage: Ist es bei gleicher Salzkonzentration der Lake nicht egal, ob man einen oder zwei Liter nimmt?

Das is egal, solange die Konzentration gleich bleibt.

Das Ergebnis gefällt mir!
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Nach einem Tag Wartezeit konnte ich mich nicht länger beherrschen und habe das erste Stück aufgeschnitten:
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es da fällt sich zu beherrschen, aber denen hätte ich noch ein paar Tage gegönnt.
 
Oben Unten