• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Lende

Hallimasch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Genießerfreunde, im Anmeldeforum war der Beitrag doch ein bischen falsch, da kann ich keine Antworten erwarten. Aber jetzt hab ichs gefunden. Nun mein Anliegen.
ich bin 69 und kann immer noch Fleisch kauen(9 Kronen).
ich habe eine dringliche Anfrage zum räuchern.
Ich habe Lenden, also Schweinefilets 3,5 Tage in einer 11% Lake gepökelt.
Dann einen Tag zum trocknen aufgehängt.
Anschließend 6 Tage jeden Tag in den Buchenrauch gehängt. immer so 7 - 8 Stunden.
Mir schmeckt es. Aber meine Gattin meint es ist etwas scharf,salzig, säuerlich.
Kann das sein das ich zu oft geräuchert habe?
Ich hatte das schon mal mit einen Pferdeschinken hatte aber keine Erklärung wieso.
Ich muß noch sagen, schön dünn geschnitten auf Butterbrot schmeckt es natürlich herrlich!

Grüße aus Thüringen von Hallimasch
 
Hallo Hallimasch,

speziell bei Schweinefilet wuerden auch 3 oder 4 Raeuchergaenge reichen, aber das ist Geschmachssache. Beim Salz wuerde ich Dir vorschlagen, mal eine 9%-ige Lake zu testen, damit es nicht mehr so salzscharf wird.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Hallimasch,
bei Schweinefilets habe ich immer 35g auf 1kg als Salzeisatz genommen. Lende ist derzeit ein Renner mit Parma von Ralf.
Das säuerliche kann vorkommen wenn die Lenden nicht ganz trocken sind.Hatte ich am Anfang auch mal.
 
Habe die Ehre,

ich habe auch letztens Schweinefilets geräuchert, der Fred dazu ist HIER. Denk das könnte dir weiterhelfen.

Bei uns wird allgemein mit wenig Salz gekocht/gegessen, und die Filets sind der absolute Renner gewesen...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten