• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Ribs

subek

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich würde gerne Schweine Rippchen räuchern.
Jetzt zu dem Problem.
Meine Freundin kommt aus Thüringen und dort bei den Metzger gibt es immer geräucherte Rippchen. Diese werden einfach in einer Suppe mitgekocht dann wieder herausgeholt und ohne Knochen wieder beigemischt.

Sie Sagt das es diese rippchen nur dort gibt und man die hier im Süden nicht kaufen kann.

Mich würde jetzt interessieren ob jemand von euch vielleicht weiß wie die rippchen gewürzt und geräuchert werden und ob ich die im smoker hinbekomme.

Vielleicht hat ja jemand ein Rezept das ich ausprobieren könnte.

Gruß Subek
 
Also bei bei uns in Sachsen gibt es die auch.
Such dir doch ein schönes Stück Bauchrippen, pöckel es trocken mit einer Gewürzmischung wie sie beim Schinken zum Einsatz kommt. Kräftig kalträuchern und einige Zeit an der Luft hängen lassen. Vielleicht würzt man etwas kräftiger.
So würde ich es versuchen.

Im Smoker kalträuchern? Ein Sparbrand ist da bestimmt auch sehr hilfreich.
 
Ja werde es vermutlich so versuchen.
Kenne mich mit dem räuchern nicht so gut aus brauche ich zum pökeln spezielles salz?
Wie lange soll das Fleisch den in der pöckelmischug bleiben und in welchem Behälter sollte ich es unterbringen.

Dann zum räuchern selber Buchenholzspäne habe ich und so ein sparbrand ist ja schnell bestellt jetzt würde ich gerne wissen ob die aktuellen Temperaturen draußen zu kalt sind so zwischen. -3 und +3 Grad

Wieviele Räuchergänge sollte ich machen und brauchen die Rippchen auch einen Ruhetag zwischen dem räuchern?

Habe viele Fragen ich weiß aber jetzt schon danke an euch [emoji39]
 
Normalerweise nimmt man Nitratpöckelsalz.
Meersalz geht auch aber dann rötet das Fleisch nicht um. Soll heißen du bekommst die typische Färbung von Kasseler nicht hin.
Schön sind die Temperaturen nicht aber funzen tuts aber auch.
Persönlich räuchere ich 4x12h mit genauso vielen Pausen an der Luft. Wenn dir die Färbung noch nicht gefällt, machst du einfach weiter.
Noch ein Tipp,nur Versuch macht Klug.
 
Nitratpökelsalz? Wollt ihr die Rippen düngen?

NITIRITPÖKELSALZ!!

Die Rippen, die Du brauchst sind "Selchrippen". Heiß geräuchert, nass bei 90 Grad ca. 3 Std. würd ich sagen.
 
Was sind selchrippen? Heißt so das Fertigprodukt Oder die rohware?
Ich dachte ich kaufe einfach schällrippchen.
Mit nass meinst Du wohl in salzlake einlegen.
Hast du dafür ein genaues Mischverhältnis.
Ich denke ich werde das mit heiß räuchern versuchen und dann mal schauen wie es der Freundin schmeckt
 
Selchrippen heißen die in Österreich. Kannst ja googeln, da gibt´s auch Rezepte.

Selchen ist für mich in Ö: Räuchern bei 90-100 Grad bis es schön rot ist, mit vieeeeel Wasserdampf und eher wenig Pökelung. Kassler ist denk ich vergleichbar in DTL.

Räuchern ist halt trocken ohne Wasserdampf.
 
Zurück
Oben Unten