• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräucherter Paprika in Adobo-Sauce

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sodala..
Hab vor kurzem "Geräucherte Chilischoten in Adobo gemacht, fand ich sehr lecker! Meine bessere Hälfte fands geschmacklich sehr gut, aber zu scharf.

Deshalb bau ich das Ganze nochmal nach mit Paprika.

Hab nen halben Ring mit Briketts gelegt, schön Mesquite-Chips drauf und den Grill auf ca 80° eingeregelt, so darf das jetzt erstmal für die nächsten Stunden bleiben.

Hatte noch bisschen Knoblauch übrig, den hab ich gleich mit drauf geschmissen.
Hab ich vorher noch nie versucht, ist quasi ein Testlauf.
Sollte der Knoblauch weich werden (was bei der "hohen" Temp sein könnte) werd ich einfach eine Paste draus machen :-D

Paprika.jpg


Paprika hab ich so auch noch nie gemacht, bis jetzt hab ich den immer direkt in die Glut geworfen bis die Haut ringsrum schwarz geworden ist und sich schön abfusln lies, geschmacklich ist das der Hammer! ;-)
 

Anhänge

OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also ausgehn tut - zumindest momentan - nix.
Ist hochgegangen auf 85° und da bleibts seit ca ner Stunde.
Am Deckel werden 100° angezeigt.
Der Knoblauch hat schon ein wenig Farbe angenommen und der Geruch erinnert mich an die geräucherten Knobis in der Metro. ;-)
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hmmm... Will eh morgen Abend den ersten Räuchergang für meinen neuen Schinken beginnen. Ich glaub ich leg einfach mal ne Knolle Knoblauch dabei. Vielleicht geht das auch mit kalt räuchern.
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Grade kalträuchern sollte super sein, da du den Knoblauch durch kalträuchern ja nicht weich garst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
In ner knappen Stunde nehm ich den Knoblauch runter, beim Paprika weiß ichs noch nicht genau. Mal gucken wieviel vom Ring noch übrig ist bis dahin. ;-)
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab grad eine Zehe aufgemacht.
Knoblauch ist nicht sehr weich, nur ein bisschen.
Riecht wunderbar! Werd die jetzt in der Speisekammer lagern und dann mal sehen was ich draus mache ;-)

Hier nochmal ein Foto davon.
Knoblauch geräuchert 2.jpg
 

Anhänge

G

Gast-lwgoiy

Guest
Zieht der Rauch so überhaupt richtig in die Paprika ein? :denken:
Wäre es nicht sinnvoller die Paprika zu halbieren, zu vierteln, oder zumindest einzustechen?
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Zieht der Rauch so überhaupt richtig in die Paprika ein? :denken:
Wäre es nicht sinnvoller die Paprika zu halbieren, zu vierteln, oder zumindest einzustechen?
Also ich hab die Paprika bis jetzt immer nur in der Glut verkohlen lassen, das hat immer ein super Aroma abgegeben.
Da werden sie auch im Ganzen in die Glut gelegt.

Die Chilischoten leg ich ja auch im Ganzen in den Rauch, hab einfach nur "das Gemüse gewechselt"
Wär aber natürlich ne Möglichkeit die Paprika aufzuschneiden!


Wird sich zeigen wie sie schmecken ;-)

Paprika geräuchert.jpg
 

Anhänge

G

Gast-lwgoiy

Guest
Die Paprikas sehen gut aus! :top:

Die Chilischoten leg ich ja auch im Ganzen in den Rauch, hab einfach nur "das Gemüse gewechselt"


Kommt halt drauf an, was man machen will. Wenn man sie trocknen und räuchern will, zerschneidet man sie ja auch. Wenn ich Chipotle-Pulver mache, halbiere ich die Jalas. Aber das soll in dem Fall auch das Trocknen beschleunigen. :)
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also schmecken tun sie super!

Das Raucharoma und der Paprikageschmack sind in einem guten Verhältnis.
Man schmeckt zumindest noch, dass es mal Paprika waren :-D

Sie sind gut gegart, aber nicht übergart. Sie haben auf jeden Fall noch ein wenig Biss!

Morgen wird weitergemacht, dann gehts an die Soße und das Einwecken.
Hier ein Teil der Paprikaschoten, so in der Größenordnung kommen's in die Soße:
Paprika geschnitten.jpg



Schönen Abend noch!
 

Anhänge

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hab schon Auftrag gegeben das GöFreu morgen beim einkaufen Knoblauch holen soll. :-) werde berichten wie er sich macht wenn er kalt geräuchert ist. bin auch gespannt auf deine Paprika.
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hehe sauber! ;-)
ich bin auch gespannt! freu mich auf Feierabend wenn ichs fertig machen kann!
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Willst du heute nochmal weiter räuchern? Oder direkt einlegen?

Noch jemand der wohl heute NICHT frei hat. :-)
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
heut wird eingelegt, hatte gestern einfach keine Zeit mehr dass ichs fertig mache.. aber der Grill bleibt trotzdem ned aus. gibt heut Abend Schweinefilet von der zedernplanke ;-)
wird auch ne Premiere, hab ich vorher noch nicht gemacht!

ja und weils so schön is darf ich morgen auch arbeiten :-D
du musst wohl auch? dann wünsch ich nen schönen Arbeitstag!
 

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Leider ja... Haben momentan Hochsaison. Aber wenigstens der Sonntag ist bei mir frei. Dann frohes Schaffen noch und gutes Gelingen für das Schweinefilet. Werd heute Abend 5 Schweinefilets und 2 Wildscheinfilets in den Kaltrauch hängen.
 
OP
OP
Barbekuh

Barbekuh

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die eingelegten Paprika sind fertig (hatte nur keine Zeit zum Schreiben..)

Paprika, Zwiebeln und Knobi in die Soße und ein wenig köchlen lassen.

CIMG1053.jpg


CIMG1049.JPG


CIMG1055.JPG


CIMG1057.JPG


CIMG1058.JPG


CIMG1072.JPG


Also mir schmecken die Chilis besser, meine bessere Hälfte war von den Paprika sehr angetan.

Wir haben jetzt ein Gefäß mit eingelegten Paprika
und zwei Gefäße in denen das Ganze ohne Stückchen, also püriert drinnen ist.
Wird dann als "Gewürzpaste" zum Soßenmachen verwendet.


Zieht der Rauch so überhaupt richtig in die Paprika ein? :denken:
Wäre es nicht sinnvoller die Paprika zu halbieren, zu vierteln, oder zumindest einzustechen?
Dazu kann ich noch sagen:
Ich werde in Zukunft die Paprika nicht mehr so lange räuchern, wird zu intensiv! Ist jetzt meine Meinung nach öfterem naschen.
Oder ich machs wieder wie vorher und verkohl sie ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten