• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräucherter Speck in Salami?

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Räuchergemeinde ich hätte mal wieder ne Frage. Kann ich in Salami auch gräucherten Rückenspeck machen? Ich wollte morgen mal eine Salami bauen und bin mir nicht sicher ob ich noch so Kurzfristig grünen Speck bekomme. Danke

HabedieEhre
Reno
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen Räuchergemeinde ich hätte mal wieder ne Frage. Kann ich in Salami auch gräucherten Rückenspeck machen? Ich wollte morgen mal eine Salami bauen und bin mir nicht sicher ob ich noch so Kurzfristig grünen Speck bekomme. Danke

HabedieEhre
Reno
Geräucherter Speck kommt in Salami gar nicht dazu.
Gibst Ausnahmen Streichwürste wie Rügenwalder Teewurst oder Kochwürste.
Speck kannst bei Schlachthof oder bei deinem Metzger kaufen.
Ich kaufe bei Riedel in Regensburg gewürfelter Speck, kostet 2 Euro/kg.
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Reno,

Gehen tut das natürlich, aber du wirst keine Freude an der Salami haben. Die Salzmenge ist dann nicht so leicht zu bestimmen, und das wichtigste, der Geschmack ist anders.
Uns zwar schlechter.

So eine Salamiherstellung geht ja nicht von heute auf morgen. Da braucht man Zeit.
Vielleicht lässt du dir einfach Zeit und besogst dir den Speck.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, auf ein Rezept umzusteigen, bei dem kein grüner Speck
verarbeitet wird.
Das würde ich machen.
Rezepte gibt es genug.

Gruß
Ralph
 
Oben Unten