• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes Bierdosenhähnchen

Sven22309

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin Grillsportfreunde,

gestern zog der Winter bei uns wieder mit Schnee und knackigen Minus-Graden ein und so habe ich bei minus 5 Grad am frühen Abend mal wieder die Kugel angeschmissen, um ein schönes Wintergrillen zu machen.

Auf dem Programm stand ein schöner Gockel vom lokalen Geflügelhof mit stattlichen 1,8kg Eigengewicht.
Der Gockel wurde nach einem Rezept aus "Weber Classics" zubereitet. Er wurde ca. 2 Stunden gesalzen im Kühlschrank gelagert und dann nach dem Abwaschen des Salzes mit Öl eingepinselt und mit der Gewürzmischung aus Paprika, Zwiebel, Pfeffer und Zucker gewürzt.
So nahm der Gockel dann Platz auf dem Hähnchenhalter und kam in die Kugel.
In der Kugel habe ich für ca. 25 Minuten bei ca. 180 Grad ordentlich mit gewässerten Hickory Chips geräuchert und dann bei ca. 160 Grad in etwas über einer Stunde den Gockel gar gezogen.

Dazu habe ich auf dem Gasi Kartoffelscheiben it Knoblauchöl, Pfeffer und Salz in der Lochpfanne zubereitet. Zu diesen gab es dann noch eine Aioli. Beide Rezepte ebenfalls aus dem Weber Buch.

Das ganze war sehr lecker und das Hähnchen hatte ein wunderschönes Raucharoma und war, wie bereits bei früheren "Bierdosen" - Hähnchen, schön saftig.
Die Kartoffelscheiben mit der Aioli passten ebenfalls wunderbar dazu.
So macht Wintergrillen bei ordentlichen Minus-Graden und Schnee viel Spaß :D

IMG_1193.JPG


IMG_1195.JPG


IMG_1196.JPG


IMG_1197.JPG


IMG_1199.JPG


IMG_1200.JPG


IMG_1203.JPG


IMG_1206.JPG


IMG_1207.JPG


IMG_1208.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1193.JPG
    IMG_1193.JPG
    457,1 KB · Aufrufe: 864
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    536,1 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_1199.JPG
    IMG_1199.JPG
    442 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_1200.JPG
    IMG_1200.JPG
    496,1 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    585,9 KB · Aufrufe: 869
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    724,7 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    551,2 KB · Aufrufe: 861
An räuchern hatte ich beim letzten BBC auch gedacht. War Hickory nicht zu intensiv für den Vogel?

Die Kartoffelspalten sehen bombig aus. Nur Öl, S & P und dann in der Lochpfanne??? Das müsste ich doch auch hinkriegen

Gruss Ganse
 
An räuchern hatte ich beim letzten BBC auch gedacht. War Hickory nicht zu intensiv für den Vogel?

Die Kartoffelspalten sehen bombig aus. Nur Öl, S & P und dann in der Lochpfanne??? Das müsste ich doch auch hinkriegen

Gruss Ganse

Ich fand das Raucharoma nicht zu intensiv. Es war für meinen Geschmack genau der richtige "Hauch von Rauch" :D

Die Kartoffelscheiben sind recht simpel zu machen. Nach dem Rezept sollen die Scheiben einzeln direkt bei mittlerer Hitze aufs Rost. Das ist mir aber zu aufwendig und daher mache ich sie immer in der Lochpfanne. Klappt wunderbar, brauchen nur etwas länger als im Rezept angegeben. So ca. 25 Minuten dauert es schon, bis sie gar sind und auch etwas Farbe annehmen. Dabei öfters wenden und neu verteilen, damit alle von der direkten Hitze abbekommen.
Gewürzt wird nur mit Knoblauchöl (ca. 5 EL mit 3 Knoblauchzehen) und jeweils ein halber TL Salz und Pfeffer. Geht aber eigentlich auch mit allen anderen Öl-Varianten und Gwürzen. Habe das schon mit Kräutern oder auch Rubs gemacht. Alles, was der Geschmack mag, ist hier erlaubt..... ;)
 
Eine Portion bitte auch für mich! Schaut klasse aus.
 
Wunderbar! Aber sag' mal, lässt Du den Vogel oben offen? Ich dachte, den muss man mit einer Zwiebel oder anderem am fehlenden Kopf verschließen. Mein Angrillen erfolgt Ostern auf meinem neuen OT und einem Gockel. Endlich kann ich auch indirekt grillen.
 
Schaut alles extrem gut aus :thumb2:
 
Wunderbar! Aber sag' mal, lässt Du den Vogel oben offen? Ich dachte, den muss man mit einer Zwiebel oder anderem am fehlenden Kopf verschließen.

Moin,
Wie @Pitboy schon schreibt, geht das so, ohne verschließen wunderbar. Habe es noch nie anders gemacht.
Viel Spaß und Erfolg beim „Angrillen“ mit dem neuen Sportgerät.
 
Zurück
Oben Unten