• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes Schweinefilet auf Brombeersauce

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

heute stand mal wieder Schweinefilet auf der Speisekarte.
Diesmal indirekt, geräuchert mit Chunks aus alten Rumfässern und somit mit einer schönen Rum-Note im Rauch und als Kontrast dazu eine fruchtige Brombeersauce. As Beilage noch etwas Coleslaw und Kartoffelecken mit Sapore die Maremma vom @Spiccy

Zutaten für 4 Personen:
2 Schweinefilet à ca. 500 g
Räucherchunks vom Rumfass, alternativ Nusshölzer
S&P für die Filets

Für die Sauce:

250 g Brombeeren
1 EL Brombeermarmelade
2 EL Zwiebeln (ich nehme Schalotten) fein gehackt
1 EL Butter
1 - 2 EL Rum (je nach Geschmack)
1 EL BBQ-Sauce nach Wahl
2 - 3 EL Honig
1 - 2 EL dunklen Balsamico
1 TL Worcestersauce
1/2 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1/2 TL Meersalz
1/2 TL Chiliflocken

Zunächst die Sauce.

Zwiebeln mit Butter anschwitzen und dann alle anderen Zutaten zugeben. 50 g Brombeeren zurück halten und später in die warme Sauce geben.

IMG_5767.JPG


Dann die Sauce mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb passieren damit die Kerne raus sind.

IMG_5763.JPG


Anschließend die Sauce nochmal kurz erhitzen und die 50 g ganzen Beeren zugeben.
Damit ist die Sauce schon fertig.

Jetzt die Filets in die Kugel und bei ca. 140 - 150 °C räuchern bis eine KT nach Wunsch (bei mir 60 - 62°C) erreicht ist.

Und so schaut der Teller aus:

IMG_5798.JPG


IMG_5810.JPG


IMG_5799.JPG


IMG_5805.JPG


IMG_5800.JPG


Und natürlich eine Gabel für Euch :-)

IMG_5829.JPG


Ein wirklich toller Kontrast zwischen Geräuchertem und Frucht. Kann ich nur empfehlen. Wer die Sauce nicht so dickflüssig mag kann sie mit etwas Fruchtsaft verlängern.
Werde ich sicherlich auch mal mit Kirsch-Sauce ausprobieren.

Es grüßt Euch

Euer Hualan :anstoޥn:
 

Anhänge

  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 948
  • IMG_5763.JPG
    IMG_5763.JPG
    786,2 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_5798.JPG
    IMG_5798.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_5810.JPG
    IMG_5810.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_5799.JPG
    IMG_5799.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_5805.JPG
    IMG_5805.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_5800.JPG
    IMG_5800.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_5829.JPG
    IMG_5829.JPG
    338,9 KB · Aufrufe: 916
Mmmmhhh
Mmmmmhhhhh
Mmmmmmmmmmhhhhhhhhh
 
das sieht sehr schön aus :messer:
 
Hallo Norbert,
da hast du schön geräuchert, mit der Sauce kann ich mir das auch sehr gut vorstellen! Gefällt mir sehr gut! :messer:
Gruß
Daniel
 
Das klingt klasse und sieht super aus:thumb2: und wieder hat meine To-Do-Liste eine Position mehr;).
 
Moin Hualan,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 743
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare. Es freut mich immer sehr, wenn ich von Euch Anregungen erhalte von denen ich auch so etliches nachbaue. Und natürlich gebe ich auch gerne weiter, wenn ich über etwas Interessantes stolpere. Die Kombination von Geräuchertem und fruchtigem hatte mir gut gefallen und hab das gerne mit Euch geteilt.
Gruß
Norbert
:prost:
 
Schaut toll aus und die Soße sollte man mal Nachmachen :thumb2:
 
:o...das hätte mir sicher auch geschmeckt! ...:thumb1:
Und das Beste ist: Göga sagt, wir haben noch Brombeeren!...:D

Gruß
Herr Vatska
 
Hab mich gerade an der Sauce versucht und leider ist sie nichts geworden... Der Balsamico sticht viel zu sehr durch =( Nächstes Mal wird sie hoffentlich besser! Deine Bilder sind ein Gedicht!
 
Schweinefleisch und Fruchtsosse harmoniert sicher super. Aber Kohlsalat als Beilage? Hat das gepasst?
 
Zurück
Oben Unten