• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gereiftes mit Sous-vide Beilagen

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
gestern haben wir unser sous-vide-Becken gut nutzen können, zum einen kamen Kartoffeln (1 Std.) - Spargel (1/2 Std.) und Tomaten (1/4 Std.) bei 85 Grad ins Wasser.

IMG_2790.JPG

Alle Beilagen waren perfekt gegart - nach diesen Zeiten.
Die Tomaten werde ich sicher wieder machen, die waren toll im Geschmack.

Der Hauptdarsteller aber war gestern was - das wir so noch nie gegessen haben.

Wir haben am Wochenende mal wieder bei unserem Metzger eingekauft, der Korb füllte sich mit feinen Bürgermeisterstückln, Flank, gereifte Schweinekoteletts, Ribs - St. Lois cut, flat iron, Speck und Osso Collo aus eigener Herstellung

IMG_2795.JPG

fein aufgeschnitten

IMG_2796.JPG

und nun zum Fleisch....
Rinderlende und Filet -gereift," etwas " länger - als die üblichen 10 - 12 Wochen....das gab es vom Metzger als Probiererl für uns dazu.
Als ich die Packung (es war vakuumiert) aufmachte, kam mir ein wunderbar nussiger Geruch entgegen, vor allem das Filet, die Lende war etwas zurückhaltender.
Ich lies das Fleisch ein paar Stunden im Kühlschrank liegen, bevor es dann noch 1/2 Std. bei Zimmertemperatur lag.
Ich hab wenig Erdnussöl in einer Edelstahlpfanne gut erhitzt, zunächst die Lende, später die kleinen Filetstücke kräftig angebraten. Zum Rasten noch ca. 10 Min. in den 90 Grad vorgeheizten Backofen.

So schaute es aus

IMG_2788.JPG

IMG_2801.JPG

IMG_2803.JPG

IMG_2804.JPG

nach dem Ruhen nochmal kurz durch die Pfanne mit Butter

IMG_2806.JPG

und dann wird serviert mit den o.g. Beilagen, und Linsensalat, da unser Sohn keinen Spargel mag.

IMG_2791.JPG

ach ja, marinierter Mozarella nach einem Rezept von Jamie O. gabs auch noch für ihn.

IMG_2793.JPG

IMG_2807.JPG

wir sind echt gespannt!

IMG_2810.JPG


Hab ich ganz gut im Garpunkt erwischt.
IMG_2813.JPG

Tellerbild

IMG_2818.JPG

IMG_2820.JPG

Zum Geschmack..... irgendwie ist der nicht zu beschreiben, es war jedenfalls ein absolutes Geschmackserlebnis, nussig, zart und doch anders als wir dry aged Fleisch kennen Wir drei waren uns einig - etwas ganz Besonderes.... wir freuen uns sehr, dass wir das probieren durften. DANKE an unseren Metzger!
 

Anhänge

  • IMG_2790.JPG
    IMG_2790.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_2795.JPG
    IMG_2795.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_2796.JPG
    IMG_2796.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_2788.JPG
    IMG_2788.JPG
    204 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_2801.JPG
    IMG_2801.JPG
    169 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_2804.JPG
    IMG_2804.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_2806.JPG
    IMG_2806.JPG
    185 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_2791.JPG
    IMG_2791.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2793.JPG
    IMG_2793.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_2807.JPG
    IMG_2807.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_2810.JPG
    IMG_2810.JPG
    221 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_2813.JPG
    IMG_2813.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_2818.JPG
    IMG_2818.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_2820.JPG
    IMG_2820.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 574
Einen netten Metzger habt ihr. :grin:

Das hätte ich heute auch gerne zu Mittag. Zum Anbeißen.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 538
Schöner "Shortie" !;)

Klasse !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 
Moinsen :)

Toll siehts aus - lecker !

Mmmmmmhhhh
 
Wir haben 1 Gästezimmer und 2 Küchen. Wann kommst Du? :D
:prost:
.
 
Moin holledauerin,

sehr schön
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 453
Danke euch allen. War wirklich was Besonderes...gibt es nicht jeden Tag.:thumb2:
 
das ist kein Shortie, das ist eine Referenz :respekt:
 
Liebe Gitte
howdy.gif


ich hatte eine schwere Jugend (ich war Nachkriegs- und Einzelkind für 12 Jahre), stehe unter der Fuchtel meiner Frau, musste zum Frühstück heut ein Käsebrot essen - aba dieser Bericht ist Folter für meine Geschmacks- und Magennerven.
Der Keksi hat mia am Dienstag schon über das sensationelle Fleischerl live berichtet!

Sensationell!
Huat oh.png


Paradeiser im Wasserbad! ..... eine zusätzliche Rezeptidee!
91[1].gif
 

Anhänge

  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 373
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 388
  • Huat oh.png
    Huat oh.png
    2,4 KB · Aufrufe: 382
Ja Thomas, das war schon was ganz Feines. Probier die Tomaten, einfach bissl Salz, Zucker, Kräuter und bissl Olivenöl.
 
Sieht wieder einmal super aus!

Da würde ich jetzt sofort einen Teller zum Frühstück nehmen...

Toll gemacht, und die Tomaten werd ich auch bald probieren.

Gruß,

Hellboy76
 
Klasse! Die Kartoffeln würde ich zwar weglassen.............. aber der Rest sieht extrem verführerisch aus.
 
oooohhhh Mann das schaut guuuaat aus.
NEIN, ich brauche so eine Badewanne nicht NEIIINNNN oder :hmmmm:
und so ein Teil kostet bestimmt teuer - oder ?
aber wenn es dann im Endergebnis sooooo leggggger ist .

muß mich mal gut mit GöGa halten -- vielleicht gibt es ja bald grünes Licht für so eine Wanne.
 
Monscho ....unsere Sv sind selbst gebaut, aber ich glaub ab 200 Euronen gibts das schon. Ich möchte es nimmer missen.
 
Zurück
Oben Unten