• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschmorte Krake

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich einen 1,7 kg schweren Kraken gekauft.
Zusammen mit Gemüse, Kartoffeln und frischen Kräutern wird er im DO langsam geschmort.
IMG_1476.JPG

Erst einmal den Kraken vorbereiten.
IMG_1477.JPG

Die Kopfpartie abschneiden und den Schnabel von unten rausdrücken.
IMG_1479.JPG

Da der Krake sehr groß ist schneide ich die Arme ab und dann in Stücke. Wenn man kleine Kraken hat kann man sie auch ganz lassen. Ob man die Saugnäpfe entfernt oder dran läßt ist die eigene Entscheidung. Ich lasse sie dran.
IMG_1480.JPG

Den Kopfsack vom Kopf trennen und umstülpen. Die dunkle Haut abziehen.
IMG_1481.JPG

Das ist der Abfall. Normalerweise sind Kraken ausgenommen und man braucht nur den Schnabel und die Augenpartie zu entfernen. Nicht schlimmer als einen Fisch vorzubereiten.
IMG_1483.JPG

Einen großzügigen Schluck Olivenöl in den Do. Das grob geschnittene Gemüse, die Kräuter und den Kraken dazu. Leicht Pfeffern und ganz leicht Salzen. Etwas Zitronensaft darüber. Keine Flüssigkeit.
Jetzt kommen jeweils 12 Kohlen oben und unten.
IMG_1484.JPG

Nach einer Stunde. Sieht gut aus, aber der Krake ist noch zäh.
IMG_1486.JPG

Noch eine Stunde warten.....
 

Anhänge

  • IMG_1476.JPG
    IMG_1476.JPG
    502,5 KB · Aufrufe: 1.702
  • IMG_1477.JPG
    IMG_1477.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 2.229
  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    323,6 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    400,2 KB · Aufrufe: 1.708
  • IMG_1481.JPG
    IMG_1481.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 1.690
  • IMG_1483.JPG
    IMG_1483.JPG
    290,3 KB · Aufrufe: 1.752
  • IMG_1484.JPG
    IMG_1484.JPG
    507,2 KB · Aufrufe: 1.673
  • IMG_1486.JPG
    IMG_1486.JPG
    525,3 KB · Aufrufe: 1.665
na ja aussehen und duften tut es schon mal ganz gut. Kopffüßler geht bei mir immer und in jeder Form.
Nur, ich ziehe die Haut nicht herunter, warum macht man das ? :hmmmm:
Bei Oktopus habe ich die Erfahrung gemacht, den Kollegen vorher in die Eskimotruhe und somit ist er zarter.
Da wünsche ich dir gutes Gelingen und setze mich mal vor den Topf :messer: in freudiger Erwartung, dass alles :-) guuuuut wird.
 
Ich mach auch keine Haut ab,da steckt ja der ganze Geschmack drinnen.Und bei einem Gewicht von 1,7kg sollte es ca + - 2h dauern bis er schön zart ist und wenn er länger simmert,passiert auch nix.Bin aufs Tellerbild gespannt! :cook: Ich liebe Pulpo und übernächste Woche darf ich auch wieder loslegen.
 
Hallo,

geil, Pulpo ist einfach was feines :D

Gruß Mike
 
So, endlich die Essensbilder:
Nach gut 2 Stunden.
IMG_1498.JPG

Und auf dem Teller.
IMG_1499.JPG

Butterzart und lecker.
Vielleicht das nächste Mal den Paprika etwas später rein. Er war schon sehr verkocht.
Bei Oktopus habe ich die Erfahrung gemacht, den Kollegen vorher in die Eskimotruhe und somit ist er zarter.
Oder wahlweise an einer Hauswand weich klopfen.
 

Anhänge

  • IMG_1498.JPG
    IMG_1498.JPG
    709,4 KB · Aufrufe: 1.578
  • IMG_1499.JPG
    IMG_1499.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 1.565
:o:o:thumb2::thumb2:
Hombre, --- Que buena pinta -- würde der begeisterte Spanier sagen
Das sieht mal mega lekker aus - CHAPEAU :respekt:
¿¿ ist noch was übrig :messer: ??
 
Sauber.

Wär das nicht auch was fürs [Fisch-WE]?

Gruß
Peter
 
ich hab mich an die Dinger noch nie rangetraut,da wird soviel geschrieben die werden wie Gummi u.s.w. jetzt probiere ichs einfach mal
 
ich hab mich an die Dinger noch nie rangetraut,da wird soviel geschrieben die werden wie Gummi u.s.w. jetzt probiere ichs einfach mal

...einfach Zeit geben, müssen vor sich hinschmurgeln, wie Gulasch.
 
Warum habt ihr denn solchen "Respekt" vor den Kraken? Wenn ihr die vorab 1x tief kühlt, werden sie problemlos zart, die müssen nicht an die Kai-Mauer geknallt oder mitm Plattier-Eisen "behandelt" werden um sie "weich zu klopfen" 2 Stunden bei -18°c und dann wieder auftauen und gut is.

schaut mal bei den DO's unter "Peka" ... ich mach die 4 bis 5 mal pro Jahr in Kombi mit miesmuscheln ...ganz "easy" 2 bis 3 Stunden köcheln lassen und gut is. Miesmuscheln aber erst die letzten 45 Min. mit etwas Weiswein dazugeben. Keine weitere Flüssigkeit, sonst wird's Fischsuppe.
 
Sieht sehr lecker aus!

Ich esse Meeresfrüchte sehr gern, jedoch hab auch ich mich noch nicht eran getraut etwas selber zu machen. Dabei ist es nicht mal das kochen was mich abschreckt, sondern die Vorbereitung der Meerestiere.
Fisch ausnehmen ist ja kein Problem, aber wenn ich solche Tiere in der Hand hätte wüsste ich echt nicht was entfernt werden muss und was nicht....
 
ach dafür gibt's ja das Forum, einfach fragen! ;)
 
@Wirti DAS ist alles kein Hexenwerk und wie schon von @combatmiles geschrieben,
Da bist Du hier richtig. Mit Meeresfrüchten habe ich auch ein klein wenig Erfahrung.
Wenn ich dir helfen kann— es würde mich freuen
 
Sieht sehr lecker aus.

Bei uns gibts auch gerne Pulpo (allerdings vom Grill).
Wenn du dem Kameraden genug Zeit im Topf gibst, dann wird er auch weich
 
Zurück
Oben Unten