• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

geschmorte rippchen ... a dopft´s gschichtle 9 !!!

Thumsi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So Griesd´s eich ... :sonne:

Heut gabs leckere Ripperl aus em Dopf nachdem mich "Röllchen" mit seinen "Ripperl mit Kraut" so angefixt hatte musste ich auch welche machen ... :roll:
Ich hab sie geschmort und das Rezept geht in die Richtung wie ein "Ossobucco" !!!
Vorab, des war so lecker ... :sabber:

Gedopft hab ich im 12er und das Rezept reicht für 4 Personen!


Aber nun zum Essen ...

Zutaten:

- 4 Stränge Kotlettrippchen, enthäutet und in Portionen geteilt
- 1 Zwiebel gewürfelt
- 1 Karotte gewürfelt
- 1 Selleriestange gewürfelt
- 2 geröstete Paprikaschoten gewürfelt
- 500ml Weißwein
- 1,5 Becher Sahne
- 1,5 Dosen gestückelte Tomaten
- Knorr Bouillon
- Salz, Pfeffer und Mehl
- Pinienkerne
- Petersilie
- Olivenöl
IMG_2651.jpg


Rippchen salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben
IMG_2663.jpg


AZK starten
IMG_2709.jpg


Rippchen im Dopf anbraten ...
IMG_2676.jpg


Sellerie, Karotte und Zwiebel scharf anbraten und dann die Paprika mitbraten ...
IMG_2686.jpg


Sahne, Tomaten, Bouillon und Weißwein zu dem Gemüse hinzu geben und aufkochen lassen ...
IMG_2690.jpg


Rippchen wieder rein ...
IMG_2695.jpg


Deckel druuf ...
Ich hab den Dopf für 3 Stunden befeuert und zwar mit 7 Brekkies unten und 12 oben ...
IMG_2696.jpg


Ich hab zu den Rippchen eine Art "Gremolata" zubereitet ...

Pinienkerne, kleingehackte Petersilie und in Scheiben geschnittener Knoblauch in Olivenöl anrösten ...
IMG_2714.jpg


nach 3 Stunden siehst so aus ... Hammer Duft ...
Es bildet sich ziemlich viel Fett das hab ich dann abgeschöpft!
IMG_2716.jpg


"fotb" ... :woot:
IMG_2726.jpg


So und jetzt die Tellerbilder ... :happa:

Geschmorte Rippchen mit Gremolata


IMG_2723.jpg

IMG_2724.jpg


a Löffellbild ...
IMG_2739.jpg


So des wars ...

Boah war des Heeefdig!!!
Die Rippchen waren extrem zart und komplett saftig, die Sauce dazu brachte nen Hammergeschmack
und die Pinienkerne den Crunch!!!
Des war bis jetzt mein Verdopfungs-Highlight!!!

Probierts des mal aus, des schmeckt euch auch! ;-)


Schönen Abend noch ...


:prost:
 

Anhänge

  • IMG_2651.jpg
    IMG_2651.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1.893
  • IMG_2663.jpg
    IMG_2663.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 1.785
  • IMG_2709.jpg
    IMG_2709.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.799
  • IMG_2676.jpg
    IMG_2676.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_2686.jpg
    IMG_2686.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.779
  • IMG_2690.jpg
    IMG_2690.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_2695.jpg
    IMG_2695.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.773
  • IMG_2696.jpg
    IMG_2696.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 1.786
  • IMG_2714.jpg
    IMG_2714.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.773
  • IMG_2716.jpg
    IMG_2716.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.788
  • IMG_2726.jpg
    IMG_2726.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.790
  • IMG_2723.jpg
    IMG_2723.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 1.780
  • IMG_2724.jpg
    IMG_2724.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 1.791
  • IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.748
Zuletzt bearbeitet:
::HDing::

Hat mich perfekt angefixt. Sauber gemacht :thumb1:
 
Sieht so aus, als ob du auch bei der Zunehm-Challenge mitmachst :lol:
Ernsthaft, das sieht echt hammermäßig aus!
 
Sieht spitze aus Thumsi, hab mal wieder ein Abbo-Thema mehr... Danke:thumb1:
 
:mjam:

2 Portionen bitte hierher!
 
Rippchen gehen immer! Schönes Rezept für den DO!
Die Bilder sprechen für sich...
Entgegen der Faustformel 12" x 2 = 24 Kohlen komm ich
ebenso mit 7-8 unten und 12 oben für sanftes schmoren
aus. Hast deinen Pott perfekt im Griff, so macht kochen
und geniessen Spaß

:cook:
 
Schön, dass ich dich auch mal anfixen konnte. Dir gelingt das bei mir ja ständig. :steckerlfloisch:
Die VerDOpfung ist, wie immer bei dir :thumb1:
 
Mann-o-mann, anfangs ging mir Deine heeeeeftige Mundart ja ein wenig auf´n Sack. Aber Deine Beiträge und Dokus sind einfach Spitze!

Gedopft hab ich im 12er und das Rezept reicht für 4 Personen!

Weiterhin hast Du auch ein gutes Gefühl für Portionen . . . ;)

Hau rein! :thumb2:

LG Rolf
 
Mann-o-mann, anfangs ging mir Deine heeeeeftige Mundart ja ein wenig auf´n Sack. Aber Deine Beiträge und Dokus sind einfach Spitze!

Danke das freut mich! :woot:

Ich will hier mit Sicherheit niemandem auf den Sack gehen, ich bin halt so und wenn ihr euch den Dialekt weg denkt ... auch ich bin nett ;-) .
Ich werde hier im Forum sicher nie jemanden wegen seiner Art kritisieren, mir gehts nur um Essen, Zubereitungstipps, Anregungen und meine neu gewonnen Grillfreunde!
Und wenn mir "gefällt" was ich seh dann schreib ich meine Begeisterung mit nem Kommentar nieder egal ob der Verfasser Schwarz, Gelb, Weiß, Nummeriert oder mit Dialekt schreibt! ;-)

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geDOpft :Top:

Was allerdings den Dialekt angeht, geb ich Rolle da schon Recht. Ich mein, ich bin auch Franke, aber schreiben kann ich ja auch deutsch. Ich breche mir da ja nichts ab und es können alle verstehen. Mal ehrlich, ich kenne da einige, die geschriebenen Dialekt schlicht und einfach nicht verstehen.
 
Thumsi, bitte versteh es richtig: Nicht DU hast genervt, sondern es hat (nicht nur mich) genervt, wenn Du in Mundart geschrieben hast. Für einen, der eine andere Mundart spricht, sind solche Beiträge schwer zu lesen. Man muss drei mal durchlesen, eh´ man verstanden hat, was der Verfasser der Zeilen mitteilen will. :)

Damit wollte ich Dich nicht angreifen, sondern nur auf meine "Leseschwäche" für süddeutsche Berichterstattung hinweisen :lol:

Deine Beiträge sind super!!

LG Rolf
 
@Thumsi, von mir aus schreib weiter so, ich finds klasse.... mag auch an meinen familiären Bezügen in den süden liegen.

übrigens, wieder mal erstklassig geDOpft.

LIKE IT! :thumb1:
 
Ich (als Preuße) lese thumsi´s tollen Beiträge nicht zuletzt auch wegen der Mundart immer wieder sehr gerne. :thumb2:

Kommt bestimmt auch daher, weil ich diesen Dialekt sehr mag. :grin:
 
Jungs ich hab mich ja schon gebessert, wenn man über die Überschrift hin weg denkt sinds vielleicht 5 Wörter in diesem Thread! ;-)
Belassen wir es so ... das wird sonst OT! :woot:
Ich versteh schon was ihr meint und bin euch auch nicht im geringsten böse, ich kann schon was ab! ;-)
Lasst uns nun wieder übers Essen schwärmen :evil:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten