• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesmokter Tafelspitz

Lutz95326

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

gestern haben wir das erste Mal gesmokten Tafelspitz ausprobiert.

Dazu wurden 1,2kg Tafelspitz parriert und mit schwarzen Pfeffer, Rosenparika, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver und etwas Meersalz gewürzt:
20190813_090227.jpg


Das Ganze über Nacht im Kühlschrank gelagert.
Am nächten Tag dann den Smoker auf 110°C vorgeheizt und das gute Stück Platz nehmen lassen:
20190813_090431.jpg


Nach dreieinhalb Stunden war dann eine KT von 65° erreicht. Da meine Frau "rosa" aber nicht zu sehr "medium" mag, haben wir das Stück im Smoker geteilt und begutachtet. Was soll ich sagen: Der Gargrad war perfekt medium, total saftig und zart (Vor lauter Probieren habe ich vergessen Bilder zu machen :sabber: ).
Meiner besseren Hälfte war es aber noch zu "roh". Also habe ich die eine Hälfte herausgenommen und den Rest bis auf ein KT von 72°C hochgezogen.
Als es dann zum Essen ging bemerkten wir, dass meine ursprüngliche medium Hälfte nachgezogen hatte und nun ziemlich "durch" war :hmmmm:.
Aber vergleicht selber (links: Well Done / rechts: Ursprünglich Medium jetzt auch Well Done)
20190813_164256.jpg


Beim Probieren stellte sich heraus, dass das Fleisch bei der KT von 65°C etwas zarter war.
Beim nächsten Mal werden wir wohl nur noch bis auf eine KT von 57°C gehen um das Nachziehen des Fleisches zu kompensieren.
Tellerbild:
20190813_165212.jpg


Geschmeckt haben beide Hälften hervorragend (Auch wenn sie "durch" waren) :messer:
 
Das rechte sieht saftiger aus, oder täuscht das? Auf jeden Fall hätte ich auch eine [große] Portion probiert.
 
Gefällt mir! Tafelspitz gesmoked ist ein sehr leckeres Stückchen :thumb2: ... ich hab das Glück, dass Göga genau wie ich auch gerne "medium rare" mag ;)
 
Sieht toll aus und werde ich auch mal versuchen :thumb2:
 
Nicht schlecht schöner Smokerrand :thumb2: .
Aber warum "versaust" Du das Fleisch mit der Soße. :(
Jeden wie er mag, aber nicht mein Geschmack.
 
Hallo Smudo,

die Soße (Remoulade) ist ein Gleitmittel :pfeif:
Du weißt schon: "Wer gut schmiert, der gut fährt"

Schöne Grüße
Horst
 
Zurück
Oben Unten