• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

..gestatten, ich bin Frank..der Smoker vom Oli ...

Hai Mädels,

jetzt gibts ne kleine, aber feine Fortsetzung meines Smokers:

Augfrund Eurer Tipps habe ich heute die Luftzugklappe für das Rauchrohr gebastelt. Die Version mit dem schwenkbaren Blech am oberen Auslass hat mir net so gut gefallen, daher habe ich mich für die Variante entschieden, die auch manchmal bei Kaminöfen verwendet wird: eine drehbare Klappe innerhalb des Rohres:

Also 8mm Edelstahl Rundmaterial genommen und mit der dünnen Flexscheibe einen dünnen Schlitz reingeschnitten. Als Scheibe hab ich 2mm V2A mit der Schlagscheere auf 10x10cm hergeschlagen, die Ecken grob abgeflext und in die Mitte ein 3mm Loch gebohrt. Eine Schraube eingeschraubt, in die Bohrmaschine gespannt und mit der Schruppscheibe solange hingehalten, bis das Teil a) rund und b) auf das richtige Maß gebracht war... :D
Rauchrohr noch möglichst mittig gebohrt, VA-Stab gebogen, 2mmLöchle für Splint reingebohrt, eingesetzt....Feder eingespannt und fettisch.... :D

Hier noch die passenden Bilder...das letzte leider net so toll...

7813_dsc_7360_1.jpg

7813_dsc_7362_1.jpg
 
Hai mittanand,

ja ja, schaumer mal, obs auch so wirkt, wie ich mir das vorstelle.... :D

Morgen möchte ich noch die fehlenden Teilchen zurechtflexen und am Samstag ist dann allemeiner Schweißtach...wo die Teile rangeklebt werden.
 
Hai mittanand,

jetzt ist es soweit...mein Smokie ist fast fertig. Eigentlich fehlen nur noch die Räder und an den zwei übrigen Füßen Abschlussbleche.

Aber jetzt erstmal noch die Arbeiten, die ich gestern und heute gemacht habe:

das soll die Ablage geben. Rahmen geschweißt, Edelstahl-Röhrchen und Zapfen angeklebt und gut ist:


7813_dsc_7363_1.jpg


7813_dsc_7364_1.jpg


Dann sind noch die Anschäge für die Klappen rangekommen ( mann kann ich scharfe Fotos machen...)

7813_dsc_7365_1.jpg


7813_dsc_7366_1.jpg


Auch das Bodenblech habe ich reingemurkst. Die Querstreben für die Füße mache ich dann weg, wenn die Räder montiert werden. Leider ist im Moment in der Firma, wo ich mein Material bekomme die Walzmaschinensteuerung kaputt, sodaß ich die Räder-Rohre nicht bekomme. Dies Schablone zum Streben reinschweißen ist aber bereits fertig und liegt bei meinem Kollegen...auf jeden Fall hier noch das Bodenblech:

7813_dsc_7367_1.jpg


Hier seht Ihr Frank mit Ablage, aber ohne Kamin....

7813_dsc_7368_1.jpg


Den Ölwechselstutzen habe ich auch noch angebracht. Da soll dann irgendwann noch ein Küberl drunterhängen..

7813_dsc_7370_1.jpg


Fast fertig....nur noch die Griffe zum Transportieren meines Franke hingeschweißt..

7813_dsc_7371_1.jpg


Hier noch eine Gesamtaufnahme von meinem Franky....

7813_dsc_7372_1.jpg


Um dann irgendwann richtig smoken zu könne brauche ich natürlich ein GarraumThermometer..

7813_dsc_7374_1.jpg


Für die Viele Arbeit, gibt es nichts besseres als ein gutes Zötler... :D

7813_dsc_7375_1.jpg
 
Sehr, sehr geil!
Ich ziehe vor jedem meinen Hut, der handwerklich so etwas hinbekommt!
:respekt:

Bei mir scheitert es leider schon beim Dübeln..... :lol:
 
:respekt:

sehr schön der Frank, wünsche dir viel Spaß bei der Fertigstellung und dann natürlich auch beim baldigen Dauerbetrieb. :prost:

LG,

Waldvierler
 
immer wenn ich sowas sehe, könnte ich heulen, weil ich das nicht hinkriege...hab 2 linke Hände mit 10 Daumen dran :cry: . Dir aber Glückwunsch zu dem Teil :prost:
 
Ja Sauber sog i , saubere Arbeit , Oli !

Man sieht , dass Du Deine Hausaufgaben ( GSV durchlesen) ausgiebig gemacht hast !

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Frank !

Sag mal , hast Du am nächsten WoEnde scho was vor ?
Komm doch bei uns in Bad Reichenhall vorbei !

Guggst Du z.B. hier :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/alpen-ot-2009-einladung.109902/

oder hier :
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/anmeldung-alpen-ot.109909/

Alles Eigenbauer , Smokerfreunde , Hobbygriller....
wir würden uns freun , wenn Du vorbeikommst !

Gruß :prost:

Belzi
warum mach ich hier die werbung? wo is mei Erdbeerschorschi , wenn ma ihn braucht?
 
Hai mittanand,

Belzi: oh sorry, ich habs erst jetzt gelesen....wir waren für zwei Wochen in Ägypten beim Tauchen.... :D
Also auf gut deutsch 2 Wochen kein Schwein und alles furztrocken....das Essen. Und da wir am Sonntag aufgeschlagen sind, war der Kühlschrank natürlich schmutzleer...... :burn:

Aber am Wochenende wird wieder eingeheizt... :mosh:

Vielleicht treffen wir uns ja ein andermal ? Kannst ja kurz Beschoid geben ?!?
 
Hai mittanand,

jetzt gibts wiedermal News:

Mein Smoker ist gerade beim Sandstrahlen. Auch wenn ich groß den Rohr-Abschleif-Thread gestartet habe, aber letzten Endes habe ich doch kapituliert und ein Arbeitskollege hat mir jemanden besorgt, der Frank für 50 Flöpse sandstrahlt... :D
Der Preis ist denke ich in Ordnung ....wäre jetzt eh zu spät.

Gerade hab ich noch die SelberbauFarbe angesetzt...natürlich mit den original Zutaten.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß ich Frank bereits morgen abholen kann, oder andernfalls, daß es am Freitag nicht schifft.....also bitte Morgen. :D

Wenns wieder was zu sehen gibt, werd ichs präsentieren. :prost:
 
Hai mittanand,

jetzt komm ich doch mal dazu, Bilder von meinem Sandgestrahlten Frank einzustellen.
Mitlerweile hab ich mein Stahltier mit der selbstgemischten Farbe bepinselt und auch schon die erste lange Party damit überlebt. Ich muß noch dazu sagen, daß am Schluß zum einheizen nur noch Buche verbrannt wurde und daher die SFB etwas strapaziert wurde....aber dieser Bilder kommen ein andermal....vielleicht morgen, denn morgen wird wieder mal eingeheizt.. :D

Jetzt erst mal die geschorene Sau:

7813_egypt_2009___857_1.jpg

7813_egypt_2009___859_1.jpg
 
Hallo mittanand,

wie versprochen, hier noch ein paar Bilder...

Das Finish schau wirklich gut aus...trotz 12 stündigem Dauereinsatz ! Aber halt leider nur am Garraumdeckel
7813_egypt_2009___873_1.jpg


An der SFB schauts etwas anders aus. Werde sobald als möglich leicht anschleifen und neu streichen. Wie gesagt...es wurde auch min 5 Stunden auf Vollgas geheizt, um etwas Wärme für die Mädels herzubekommen....

7813_egypt_2009___872_1.jpg


Zum schluß noch ein Bild einer V2A-Ribs-Schüssel. Davon hab ich mir 4 Stück im Geschäft gemacht. Jetzt werden die Teile halt für alles verwendet, was so anfällt..



Hier auch noch ein Bild meiner Räder. Der Nabe am Rad hat 26mm Innendurchmesser. Die Achse hat 18mm. Daher einfach kurze 4mm-Stäbchen abgelängt und in den Spalt eingebracht. ......fertig ist das V2A- Nadellager !

7813_egypt_2009___874_1.jpg
7813_egypt_2009___876_1.jpg
 
Hai mittanand,

Steffe, mach keinen Stress.....ich werde die SFB einfach leicht anschleifen ( wenn überhaupt notwendig ?!? ) und nochmal streicheln... :D
War ja wirklich eine harte Belastungsprobe, wenn ich mit meinem Frank Frauen Wärme schenken möchte... :mosh:
 
Oli Krause schrieb:
Hai mittanand,

Steffe, mach keinen Stress.....ich werde die SFB einfach leicht anschleifen ( wenn überhaupt notwendig ?!? ) und nochmal streicheln... :D
War ja wirklich eine harte Belastungsprobe, wenn ich mit meinem Frank Frauen Wärme schenken möchte... :mosh:


muuhahahahahaha...kachelofen regelt! :D :D


gruß
tom
:prost:
 
Hai mittanand,

Tom: dann kannst Dir ja vorstellen...eine offener Pavilion , zwei Bierbänke mit Hühnern besetzt und mein Frank dazwischen....der Traum aller Männer....Frauen heißmachen.

Krappe: ja klar, Zötler forever... :mosh:
Wo bischn her ?
 
Zurück
Oben Unten