• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Getrocknete Chilis entkernen?

HOPSA

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

habe dieses Jahr zum erstenmal meine eigenen Chilis angebaut und auch geerntet. Nun möchte ich sie trocknen und in einer elektrischen Kaffeemühle pulverisieren.
Sollten dafür die Kerne und das Innenleben entfernt werden oder kann alles mit in die Mühle?

Besten Dank!

Gruss

Helge
 
Hallo,

der Mühle wird es nichts machen wenn die Kerne drin bleiben. Besser zum Trocknen wird es sein wenn du sie entkernst.
 
hi helge,

in den kernen und dem innenleben steckt die schärfe der chillis.

wenn es dünnwandige früchte sind, fädel sie auf und lass sie an der luft trocknen. oder mit extra pfiff räucher sie.

was hast du denn für sorten angebaut?

gruß
peter :prost:
 
Hatte die Samen von meiner Mutter bekommen, die hatte im letzten Jahr die Pflanzen in einem Gartencenter gekauft, keine Ahnung welche Sorte.
Muttern hatte die Chilies letztes Jahr vor dem Mahlen entkernt und das Pülverchen war super scharf, wenn jetzt noch das Innenleben drinn bleibt....na ich bin ja mal gespannt.
 
Also, ich hab' beides schon gemacht, wobei ich der Meinung bin, dass es ohne Kerne aromatischeres Pulver gibt. Der Schärfeverlust hält sich auch in Grenzen, da das Schärfste an der Chili die Innereien sind, an denen die Samen dranhängen.
:prost:
 
Hallo!
Kannst die Kerne ja auch rausnehmen damit die Chili besser trocknet und Frucht und Kerne separat trocknen. Später alles zusammen in die Mühle. Wenn du nicht weißt, welche Sorte du hast, kann man so auf jeden Fall nichts falsch machen!
mfg
 
Smutjes schrieb:
...und danach gibts Chilikaffee beim nächsten mal Kaffee malen...
In der Tat. Ich hab unsere Kaffee-Mühle vor Kurzem auch als Chili-Mühle missbraucht und trotz gründlicher Reinigung hatte unser Kaffee gestern ein Bisschen extra Feuer.
6374_inferno_2.gif

Ich fands eigentlich recht angenehm, aber meine Mutter war nicht sooo begeistert... :D
(Die Mühle steht normalerweise nur unbenutzt rum, aber unser Vollautomat ist in Reparatur und da mussten wir ausnahmsweise mal Filterkaffee herstellen...)
 
mein Tip: Die getrockneten Chillies komplett trocknen nur die Stengel entfernen,
danach alles in die Kaffeemühle, 1. mehr Ausbeute, 2. mehr Schärfe (zumindest bei meinen Habbi Pulver)
nur bei Rocoto würde ich die Samen vor dem trocknen entfernen und nicht mit verwenden.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten