1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Gewürzsalze

Dieses Thema im Forum "Rund um Gewürze" wurde erstellt von SmoKing, 2. Juli 2010.

  1. SmoKing

    SmoKing Gondelnix 5+ Jahre im GSV

    Servus,

    ich hätte da mal 'ne Nachfrage bzgl. Gewürzsalzen.

    Zum Beispiel Sellerie- oder Knoblauchsalz. Wenn man das nicht zuhause hat, aber braucht, dann könnte man das doch aus den einzelnen Zutaten mischen - zumindest nach meinem Verständnis. Die Frage, die sich mir stellt: Welche Anteile?

    Ich hätte jetzt mal so 1:2 (Sellerie- bzw. Knobipulver) : Salz geschätzt.

    Was meint Ihr? Gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen?

    Viele Grüße
    SmoKing
     
  2. borgie

    borgie Grillkönig

    Hab erst heute hier mal reingeschaut. Vielleiecht hilft dir das Rezept aus dem net weiter:

    ZUTATEN FÜR SELLERIESALZ:
    250 g Sellerieknolle (oder Sellerieblätter, Selleriesamen)
    750 g Salz



    ZUBEREITUNG:
    Sellerie schälen und fein raspeln (pulverisierter Sellerie wäre das Ideal). Mit salz vermengen und zugedeckt 2 Tage ziehen lassen.
    Masse in eine Auflaufform (oder Bräter) füllen.

    BACKROHR:
    Im vorgeheitzten Backofen bei 150°C härten und somit trocknen. Danach im Mörser fein zerstoßen und in Gläser füllen.

    ----------------------------------------------------------
    Knoblauchsalz:
    50gr. Knoblauch
    150gr. Salz

    Geschälte Knoblauchzehen werden in dünne Scheiben geschnitten,zerdrückt und mit 3 Teilen Salz vermischt.Diese Mischung lässt man nun für 24 Stunden
    zugedeckt durchziehen.Dann in einem nicht zu warmen Ofen eine halbe Stunde etwas trocknen lassen.Alles gut durchrühren und nochmals für ca. 10 Minuten in den Ofen schieben.Wenn das Salz - das nicht dunkel werden darf - zusammengebacken ist,wird es zerkleinert und durch ein feines Sieb gedrückt.
    In Gläser abfüllen und gut verschlossen aufbewahren.


    :prost:
     
  3. OP
    SmoKing

    SmoKing Gondelnix 5+ Jahre im GSV

    Dann sage ich gleich mal Danke schön!
    Ich hatte jetzt nix dergleichen gefunden, vielleicht habe ich nicht "ordentlich" gesucht.

    Viele Grüße
    SmoKing
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden