• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es einen geschmacklichen Unterschied?

AlexMöhrke

Militanter Veganer
Moin Moin liebe Leute,
Ich diskutiere gerade mit meiner Frau die nächsten Grillprojekte. Freunde von uns haben und nutzen seit geraumer Zeit einen Dutch Oven und ich Frage mich, ob sich das kochen damit tatsächlich lohnt. Ist der Geschmacksunterschied zum Herd merkbar?

Schöne Grüße

Alex

Ich denk das man vieles im Herd gleichwertig hinbekommt. Da gehts mir aber hauptsächlich um das Drumherum im Freien. Mein Hasenragout ist im Dopf eine Wucht geworden. In der Küche wird es ein Hammer. Ich bevorzuge das „Draußen“. Es gibt aber bestimmt Sachen die im Dopf besser werden. Brot vielleicht?

Gruß Dingo

eigentlich braucht man auch keinen Grill ;-)
Mich fasziniert vor allem immer wieder, mit wie wenig Energie, tolle Gerichte entstehen.
Das drumherum, draußen, evtl. am Feuer hat natürlich auch was Schönes.
Sicher gibt es auch Leute, die sich zwei oder mehr Stunden mit einem Bierchen vor den Backofen setzen ;-)

Moin Moin liebe Leute,
Ich diskutiere gerade mit meiner Frau die nächsten Grillprojekte. Freunde von uns haben und nutzen seit geraumer Zeit einen Dutch Oven und ich Frage mich, ob sich das kochen damit tatsächlich lohnt. Ist der Geschmacksunterschied zum Herd merkbar?

Schöne Grüße

Alex
Habt ihr mit euren Freunden den Dopf schon ausgiebig genutzt?

eigentlich braucht man auch keinen Grill ;-)
Wenn man eine Industrieküche hat im Prinzip nicht.
Aber ich mache Sachen auf dem Grill die ich so auf dem Standard Herd oder im Backofen nicht umgesetzt bekomme. Betrifft die Hitze, eine leicht schräge Griddle auf der Öl abläuft...die Art der Roste.
Kohleraucharoma in der Küche fehlt.

Man kann im DO Maßnahmen ergreifen die man in der Küche nicht ohne weiteres so leicht umgesetzt bekommt. Ein 10kg DO schiebt man mal nicht eben in den Backofen, holt den Raus hebt den Deckel und rührt um. Der „schauindentopf Effekt“ ist im Bräter nicht da. Zudem kann man mit den Briketts die Hitze vielfältiger steuern.

Wer eine Dose Erbsensuppe erhitzt wird das mit einem Petromax DO oder einem Ikea Bräter gleichermaßen hinbekommen.
Der Wechsel von anbraten und backen ist im Outdoor DO fließender, dafür haben wir die Tische ggf. die APP, und man hat gezielt inhomogene Hitze.

Hey zusammen!
Erstmal Danke für eure Antworten!!!
Das zelebrieren draussen steht völlig außer Frage. Wenn das nicht geil wäre, warum sollte man sonst so bescheuert sein und nachts um 23 Uhr den grill anzuwerfen um ein leckeres Pulled Pork zu haben.
Ähnliches gilt mit Sicherheit auch für den DO.
Ich denke, wir werden uns dann mal einen DO zulegen und was feines kochen.
Oh und zu der Frage, ob wir von unseren Freunden bekocht wurden...ja aber natürlich jetzt nicht in Massen. Es gab ein Chili und das andere Mal gefüllte Paprika in einer Sauce.
Schmeckte beides schon sehr geil! Ich habe allerdings kein Vergleich zum Produkt vom Herd.

Ein Dopf bleibt nie (!) allein.
Und es schmeckt immer besser, wenn Mann mit Feuer kocht.

full

full

full

Wie kann man bei solchen Bildern keinen Dopf wollen. :hmmmm:

Abgesehen vom "Abenteuer" Effekt und der Herausforderung mit Kohlen oder Holz die Temperatur zu kontrollieren ist für mich der Einsatz von Gusseisen entscheidend.
Ob ein guter emaillierter Gusseisentopf (Staub, Le Creuset usw.) für drinnen oder ein guter massiver Dutch für drinnen und draussen, bei beiden merke ich bei Schmorgerichten ich beschreibs mal so mehr "Umami" im Gegensatz zu herkömmlichen Stahltöpfen.

Hey zusammen!
Erstmal Danke für eure Antworten!!!
Das zelebrieren draussen steht völlig außer Frage. Wenn das nicht geil wäre, warum sollte man sonst so bescheuert sein und nachts um 23 Uhr den grill anzuwerfen um ein leckeres Pulled Pork zu haben.
Ähnliches gilt mit Sicherheit auch für den DO.
Ich denke, wir werden uns dann mal einen DO zulegen und was feines kochen.
Oh und zu der Frage, ob wir von unseren Freunden bekocht wurden...ja aber natürlich jetzt nicht in Massen. Es gab ein Chili und das andere Mal gefüllte Paprika in einer Sauce.
Schmeckte beides schon sehr geil! Ich habe allerdings kein Vergleich zum Produkt vom Herd.

Zurück
Oben Unten