• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibts hier Gin Fans?

Als Tonic empfiehlt sich Thomas Henry oder Fever Tree, ja. Mein Einstieg war Bombay Sapphire, finde ich nach wie vor auch gut.
Tanqueray ist auch ziemlich gut! Mit den ganz billigen wie Gordon's, Finsbury etc. würde ich nicht anfangen.
Jemandem, der sich für Whisky interessiert, würde man ja auch keinen Jim Beam oder Ranch Wood als erstes empfehlen :D
 
Danke, ihr versteht mich.:)
Habe gerade Tanqueray 10 und Bombay Sapphire und Thomas Henry bestellt.
:durst:
 
Für den Anfang eignet sich zum Beispiel ein Monkey 47, Gin Mare oder Tanqueray Ten. Das sind meine persönlichen Favoriten, die nicht sonderlich speziell sind, aber ziemlich gut. Und auch preislich absolut im Rahmen liegen.

Wichtig ist, ein gutes Tonic dazu zu trinken. Entweder Thomay Henry, oder (noch besser) ein Fever Tree (entweder als Classic oder (gerade zum Gin Mare) das Fever Tree Mediterranean).
 
00.jpg
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 730
So, erste Verköstigung abgeschlossen
00.jpg

Ich muss auch sagen, dass der Tanqueray ten um Welten besser schmeckt.
Ich habe 50gr Tanqueray ten mit 250gr Thomas Henry gemischt, den Bombay habe ich etwas strammer gemischt, weil er weniger Alkohol hat (50/200).
Der Bombay ist weicher, runder mit wenig aber süßem Abgang, der Tanqueray ist härter eckiger, interssanter und die Mischung schmeckt, als würde man an einem frischen Tannenzapfen lecken.
Lecker.

Wie schrieb schon Douglas Adams:
„Etwa 85% aller Welten im Universum haben einen Drink namens Jynnan Tonnyx entwickelt. Oder Dschi-N’N-T’N-ix, oder Jinnunt-O-Nicks, oder irgendeine andere Variation. Diese Drinks sind aber nicht gleich; Das Einzige was sie gemein haben, ist der Name. Die verschiedenen Sorten reichen vom sivolvianischen Chinunto/Mnings, der nur normales Wasser ist, welches etwas wärmer als Zimmertemperatur serviert wird, bis zu dem Tzjin-Anton-X, der „Kühe auf bis zu hundert Schritt Entfernung umhaut“. Die größte Besonderheit ist jedoch, dass die Erfindung des Drinks immer kurz vor der Erkenntnis über die Existenz außerirdischen Lebens steht – so auch auf der Erde, welche wenige Jahrzehnte nach der Erfindung des Gin Tonics von Vogonen kontaktiert wird.“

Da steht noch viel Arbeit ins Haus. :glucker:
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 705
Was würdet ihr als Kenner mir denn empfehlen um mal mit Gin anzufangen.
Also nichts exotisches, nichts so teures.
Meine All-Time-Favorits: Hendricks & Brockmans
Runners-Up: The Botanical's Premium London Dry Gin & Wien Gin (letzteren hab ich grad im Gläschen)
Gehypte Marken denen ich persönlich überhaupt nichts abgewinnen kann: Monkey und Gin Mare
Und mit was mischen.
Ein paar Tropfen Wasser...

P.S.: Gestern hatte ich einen Gin Tonic mit Tanquerai 10 und Thomas Henry. War ok, nicht mehr aber auch nicht weniger.
 
Meine All-Time-Favorits: Hendricks & Brockmans
Beide stehen ja auch bei mir im Regal. Brockmans mag ich sehr, dazu passt gut der klassische Thomas Henry. Allerdings muss man sagen, dass der fruchtige Geschmack mit Orange und Zitrone für einen Gin etwas untypisch ist, so dass ich ihn nicht ins Starter Set gelegt hätte. Wenn es 5 Gins für den Anfang sein sollen, gehört er aber definitiv dazu.

Den Hendrick's (geht auch ganz gut mit Fever Tree Mediterranean) finde ich "ok, nicht mehr aber auch nicht weniger". Wenn ich unterwegs bin, freue ich mich, ihn in einer Bar zu finden, weil er eine sichere Bank ist, zu Hause finde ich ihn etwas zu langweilig. Wenn man ihr pur probiert finde ich ihn deutlich weniger komplex als die anderen genannten, das ist keine Geschmacksexplosion auf der Zunge sondern ein gut gemachter Gin, ohne zu viel Ecken und Kanten.

Bekanntlich sind die Geschmäcker aber ja verschieden, so dass wir weiter genug "Stoff" zum Diskutieren haben. :-)

PS
Ich übrigens grundsätzlich kein großer Fan von Eis im GT, genaugenommen in fast keinem Getränk. Ich arbeite lieber mit gekühlten Zutaten. Bei mir kommen Tonic (und auch manche Gin) direkt aus dem (Getränke)Kühlschrank, so dass ich die Temperatur (und das Mischungsverhältnis) exakt bestimmen kann, ohne dass es sich minütlich verändert.
 
Brockmans mag ich sehr, dazu passt gut der klassische Thomas Henry. Allerdings muss man sagen, dass der fruchtige Geschmack mit Orange und Zitrone für einen Gin etwas untypisch ist,
<snip>
Den Hendrick's (geht auch ganz gut mit Fever Tree Mediterranean) finde ich "ok, nicht mehr aber auch nicht weniger".
<snip>
Ich übrigens grundsätzlich kein großer Fan von Eis im GT, ...
Hendricks ist für mich das, was Gordons und Beefeater immer sein wollten aber es nie geschafft haben: Ein wirklich guter, klassischer London Gin. Hätte es den bei uns vor 40 Jahren gegeben, wäre ich vermutlich nie auf die Single Malt Schiene gekommen.
Und Brockmans ist für mich das Paradebeispiel eines "modernen" Gin mit komplexen Aromen, die auch ein wenig außerhalb der klassischen Schiene angesiedelt sind und die aufzeigen wie man die klassischen Gin-Spielregeln biegen kann, ohne sie zu brechen.

Gin-Tonic trinke ich am liebsten aus zwei Gläsern... :D
 
Mittlerweile ist die Gin-Sammlung so gewachsen, dass ich gar nicht mehr sagen kann, was der persönliche Favorit ist.
Es gibt ja auch auf dem Markt eine ständig wachsende Auswahl an echt tollen Gin's.
Das einzige richtig wichtige ist, kein Schweppes zu nehmen ;)
 
Hallo,
ich für meinen Teil würde die Aussage mit Schweppes nicht so direkt unterschreiben. Es gibt sicherlich Gins zu denen passt Schweppes nicht so wirklich, bei anderen passt es dafür aber wesentlich besser als andere. Ich für meinen Teil liebe Gin Mare mit Fevertree Mediteranean, kann es aber mit Thomas Henry nicht trinken. Aber Schweppes Tonic Water dazu finde ich eigentlich ganz okay.
Gruss
Lex
 
Ein Neuzugang in meiner Bar und auf Anhieb in den Top10

6DE8D182-E78B-49B2-BEBD-A12376B718EA.jpeg


Als ich heute morgen um 6h :-) beim luxemburger Großhändler meines Vertrauens einen Gin probieren sollte, war ich zunächst skeptisch. „Die 999. Distille die auf den Trend aufspringt“ dachte ich . Aber ich war positiv überrascht , denn er war pur schon sehr komplex, mit Aromen von Zitrus und Südfrüchten. Heute Abend mit etwas Fevertree Mediterranean war es eine ganz großartige Erfrischung bei diesem warmen Wetter. Müsste ich ihn mit einem der bekannten Gin vergleichen, wäre es ein Monkey mit Zitrusnote.

Seit langem mal wieder eine positive Überraschung :trink::
 

Anhänge

  • 6DE8D182-E78B-49B2-BEBD-A12376B718EA.jpeg
    6DE8D182-E78B-49B2-BEBD-A12376B718EA.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 551
Und links ist der Skin Gin. Mit viel Zitrone. Den habe ich
bei Holger Bodendorff mal als Entschuldigung bekommen...

Mit frisch gepresster Zitrone zusätzlich in einer kleinen Karaffe.
Das war gut. Zuhause nachgemacht nur noch halb so gut. Das
hat mir wieder gezeigt, wie manchmal die Umgebung den Ge-
schmack beeinflusst.

:prost:
 
Ich habe gerade Eversbusch Doppelwachholder 46% verköstigt.
Quasi ein "Gin" Urgestein.
Wacholder pur, keine Botanicals, reiner Wacholdergeschmack.
Leider mit Schweppes Indian Tonic, Thomas Henry war alle und im Getränkemarkt gab es nur Schweppes.
Seltsam bitterer Abgang, aber eine Gegenprobe mit Tanqueray ten ergab, dass das Unangenehme wohl vom Tonic kam.
Morgen zum Edeka, die haben Thomas Henry, ausserdem ist Freitag. :muh:
 
Zurück
Oben Unten