• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibts hier Gin Fans?

Ich persönlich mag den Needle Gin sehr gerne.
Finde den geschmacklich ziemlich gut und er ist mein persönlicher Platz Zwei (nach dem "Original" Monkey), was den Geschmack betrifft.
Klar, der Monkey hat viel mehr Nuancen und Distillerie-Kunst dahinter und er schmeckt auch einfach feiner, aber das ist mir nicht jedes Mal den fast dreifachen Preis wert.
Wenn ich bedenke, dass ne Flasche Gordon's Gin auch 10€ kostet, gebe ich mein Geld tausend Mal lieber für ne Flasche Needle Gin aus.

Wer hingegen echt schlecht schmeckt, ist der Schwarzwald Gin:
https://www.hamburg-schmackhaft.de/gunstige-alternative-schwarzwald-gin-von-lidl-vs-monkey-47/

Den habe ich auch mal probiert und der ist wirklich unterstes Regal.

Der Needle Gin , den es ja schon über ein Jahr gibt (wenn nicht sogar noch länger, kein Aldi Produkt), ist deutlich besser!
 
IcWer hingegen echt schlecht schmeckt, ist der Schwarzwald Gin:
https://www.hamburg-schmackhaft.de/gunstige-alternative-schwarzwald-gin-von-lidl-vs-monkey-47/
Den habe ich auch mal probiert und der ist wirklich unterstes Regal.
Der kommt übrigens aus der selben Destillerie wie der Needle ...

Wenn ich bedenke, dass ne Flasche Gordon's Gin auch 10€ kostet, gebe ich mein Geld tausend Mal lieber für ne Flasche Needle Gin aus.
Na ja, Gordons Gin kann man ja auch maximal als Sanitärreiniger nehmen. Aber es kann ja sein, dass Needle Gin ein gutes PLV hat, wobei er ja letztendlich 14€ kostet, bezogen auf die übliche 0,7l Flasche. Mich würde daher mehr interessieren wie er im Vergleich zum ähnliche teuren Bombay Sapphire mit Thomas Hendry schmeckt.
 
Der kommt übrigens aus der selben Destillerie wie der Needle ...
Das wusste ich sogar, aber das muss ja nicht automatisch heißen, dass alle Produkte von dort schlecht sind :D
Wie gesagt, im direkten Vergleich zwischen Needle und Schwarzwald Gin, ist der Needle mMn deutlich besser.
Schwarzwald Gin setze ich auf die Gordons, Finsbury o.ä. Ebene.


Na ja, Gordons Gin kann man ja auch maximal als Sanitärreiniger nehmen. Aber es kann ja sein, dass Needle Gin ein gutes PLV hat, wobei er ja letztendlich 14€ kostet, bezogen auf die übliche 0,7l Flasche. Mich würde daher mehr interessieren wie er im Vergleich zum ähnliche teuren Bombay Sapphire mit Thomas Hendry schmeckt.

Etwas schwierig, da ich schon lange keinen Bombay mehr hatte, aber würde sagen, sie spielen ungefähr in der selben Liga.
Mir persönlich schmeckt aber der Needle Gin besser, weil ich das Fichtenaroma gerne mag.

Das ist halt natürlich persönliche Präferenz und nicht aussagekräftig, aber ich würde den Needle, ebenso wie den Bombay, Freunden als Gin Tonic anbieten.
Habe ich auch schon gemacht und auch Freunde, welche Gin Tonic eher nicht so arg mögen, waren durchaus vom Needle Gin angetan.
Den Needle haben wir durchaus auch schon pur getrunken und da fand ich ihn angenehmer als z.B. den Bombay,
auch wenn, wie schon gesagt, die Erinnerungen an den Bombay schon eine Weile her sind :D

Klingt jetzt nach einer üblen Lobrede, aber wie gesagt, für den Preis finde ich,
dass man mit dem Needle absolut nichts falsch machen kann und ich werde mir am Samstag auf jeden Fall wieder ein, zwei Flaschen holen.
@Kimble, wenn du magst, fülle ich dir gerne etwas in ein kleines Fläschchen um und lasse es dir zukommen, dann musst du keine ganze Flasche kaufen :)
 
Danke für die Erläuterung, vielleicht probiere ich ihn ja wirklich mal, bei dem Preis ist das Risiko gering und es ist immer besser, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ansonsten ist meine Lust, neue Gins zu probieren aktuell nicht so hoch. GinMare mit Fevertree Mediterrean ist der Gold Standard für den Alltag und ab und an gibt es dann zur Abwechslung einen Botanist, Brockmans oder Monkey. Mittlerweile habe ich je deutlich dreistellige Anzahl von Gins probiert, aber die meisten reichen nicht ansatzweise an die 4 genannten ran. Letztendlich genügt es 10-20 ordentliche Gin zu kennen, der Rest ist nur Grundrauschen.
 
... und der Brockmans ist momentan mein absoluter Favorit!

:prost:
 
Mein bester Freund meinte, der Mare schmecke nach Rosmarin und Oliven.
Könnt Ihr dies bestätigen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Mare noch nie probiert habe und es jetzt Mal vor hatte.
Aber leider mag ich Oliven zu 0,0% und deswegen, falls mein bester Freund Recht hat, wäre der Mare gar nichts für mich.
 
Mein bester Freund meinte, der Mare schmecke nach Rosmarin und Oliven.
Könnt Ihr dies bestätigen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Mare noch nie probiert habe und es jetzt Mal vor hatte.
Aber leider mag ich Oliven zu 0,0% und deswegen, falls mein bester Freund Recht hat, wäre der Mare gar nichts für mich.


Für mich hat er zu sehr nach Rosmarin geschmeckt, daher habe ich ihn aus meinem Bestand herausgenommen
 
Da hat das @Quälgeist ausnahmsweise mal Recht :D


Es ist einfach Geschmackssache. Wenn man auf diese Intensität der Kräuter nicht steht, dann ist das einfach der falsche Gin.

Ich durfte ihn unter der Ägide von Herrn Jörg Meyer mit verschiedenen Tonics probieren und wußte danach, daß der Mare und ich keine Freunde werden.
Aber hey, die Welt der Gins ist groß und da ist für jeden was dabei.
 
Es ist einfach Geschmackssache. Wenn man auf diese Intensität der Kräuter nicht steht, dann ist das einfach der falsche Gin..
Da hast du natürlich recht und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Wie bereits erläutert, probiere ich Gin gerne pur und dann mag ich es sehr gerne, wenn man einen halben Wald mit Kräutergarten auf der Zunge hat, wie beim Botanist, GinMare oder Monkey. Schmeckt einen Gin (im warmen Zustand) nur nach Alkohol mit einem Hauch Chemie (wie viele der deutschen Hipster-Gins), dann ist mir ehrlich gesagt der Tonic zu schade um in darein zu schütten. Ich mag aromatische Gin, weshalb ich auch den Brokmans mit Orange ganz großartig finde.
 
Heute (mein erster Urlaubstag :thumb1:) mit meinen Damen kurz in die Stadt auf ein Eis gefahren ... da ist doch so ein komisches Geschäft am Rückweg, ach da schau ma mal rein ....
die Ehemänner unter uns werden sicher wissen, was da kommt .... Mutter und Tochter am stöbern, Vattern am verzweifeln.
Aber nein: da sind doch tatsächlich auch Leckereien für den Alten dabei. Gin-Auswahl in wirklich überraschender Menge.
Einen hatte ich schon, ein anderer war mit Fenchel (nein, alles was recht ist, man muss nicht alles probieren), ein paar andere waren mir zu "Standard".

Hier mein "Probierpaket": alle in 0,2Liter-Flaschen (größere kann ich ja bei Gefallen kaufen)
minigins.jpg

links: Latschinger aus den Tiroler Bergen mit Latschn als zus. Herbals (Latschn = Latschenkiefer / Bergkiefer)
mitte: Fuxbau aus der Steiermark mit den zus. Herbs Fichte, Zirbe und Vogelbeer (auf den Geschmack bin ich schon gespannt)
rechts: Van den Berg (ebenfalls Steiermark) Pink Gin limited Einhorn-Edition (man beachte die Nummer!), Ausbau Old Tom, Farbe durch die Blüten der Herbals. Geschmacklich eher mild / Dosenöffner, aber die mag ich manchmal auch ganz gerne.

nach der Verkostung (in 1-3 Wochen) melde ich mich wieder
 

Anhänge

  • minigins.jpg
    minigins.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 594
Bei uns trinken man Gin jetz sehr oft mit Schwepps Wild Berry, ich bevorzuge jedoch Tonic water....:trink::
 
Manche haben in der Küche ein Gewürzreagal, ich hab halt noch ein Ginregal oben drüber ;)
Edit: Geht nochmal so lang aber die Küche ist so klein, dass ich das nicht aufs Foto bekomme.

IMG_20180525_154206_418.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180525_154206_418.jpg
    IMG_20180525_154206_418.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 514
ich hab die Auswahl massiv eingeschränkt und habe nur noch den Hendricks und Friedrichs Gin ( Lokal aus dem Nachbardorf) da.
Beefeater, Siegfried etc alles rausgeflogen.

Dank Primeday kam der Hendricks gestern mal wieder vom großen Fluss für 25,- die Buddel

da kann man doch nicht nein sagen. und mehr als 4 Flaschen je Sorte muss man ja auch nicht akut da haben.
 
Gin?
Gin ist doch billigster Industriebranntwein mit allem Möglichen gemischt, so dass man es gerade so runterwürgen kann.
Früher haben die Brenner Vor- und Nachlauf gesammelt und am Ende der Saison alles noch einmal gebrannt und den ungenießbaren Mittelstrahl mit Wacholder gemischt, damit man den Fuselgeschmack nicht so merkt.
So meine Meinung über Gin. :D

Ihr merkt, dass ich keine Ahnung habe.
Das könnte ich ja ändern, habe gerade Urlaub.

Was würdet ihr als Kenner mir denn empfehlen um mal mit Gin anzufangen.
Also nichts exotisches, nichts so teures.
Und mit was mischen.

Bei Whisky würde ich einem Anfänger zum Beispiel keinen Lagavulin oder Ardbeg empfehlen, aber auch keinen Johnny Walker aus dem Supermarkt.
Sondern was typisches einfaches gutes....
Und mischen mit gar nix und bei 15 bis 18°C trinken
Ihr wisst, was ich meine.
 
Zurück
Oben Unten