• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibts hier Gin Fans?

IMG_20200322_194502.jpg


Geht immer 👍😎
 
keine Zitrone, kein Rosmarin :woot:
die Krise fordert Ihre Opfer ...
aber schwarze Strohhalme hab ich genug, von daher ;)

IMG_20200324_152050.jpg


:weizen:
 
Hallo, mein Name ist Kimble und ich bin Ginthusiast! :angel:

Ich möchte in dieser anonymen Runde offen über meine Probleme sprechen ;-). Obwohl immer rund drei Dutzend verschiedene Gins in unser Bar stehen, die sich nach Vorlieben abwechseln, war mein Leben in den letzten Jahren eigentlich recht einfach. Am Ende wurde es im Zweifel immer Gin Mare mit Fever-Tree. Mediterranean Tonic, was ich bis heute nicht bereut habe.

Allerdings kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man anerkennen muss, dass man seinem eigenen Problemen gegenüber machtlos ist und es Zeit ist, eine gründliche und furchtlose Inventur seiner selbst zu machen. Nach dieser „inneren Inventur“ muss ich nun zugegeben, dass ich wohl im Unrecht war und möchte daher meine Botschaft an andere betroffene Ginthusiasten weitergeben.

Hier ist die aktuelle Top5 meiner Gins, wobei vermutlich auffällt, dass es nur 4 Flaschen sind (und The Botanist fehlt), was der Anfang meiner Geschichte ist.
IMG_2979.jpg


Beim GmV war The Botanist, der in meine Top5 gehört, leider ausverkauft, so dass er mir freundlicherweise stattdessen zum gleichen Preis ein paar Flaschen des deutlich teureren japanischen KiNoBi-Gins überlassen hat, über den ich kürzlich berichtet hatte. Wenn KiNoBi dadurch keine einzelne Rarität sondern Alltagsware wird, bekommt man nach und nach immer mehr Geschmack an diesem einzigartigen Konzept. Momentan ist daher KI NO BI Kyoto Dry Gin meine No.1 unter den Gins, natürlich mit Fever-Tree Mediterranean Tonic, das zumindest eine Konstante ist. Hier meine aktuelle Top5 der Gins in wertender Reihenfolge:


1. KI NO BI Kyoto Dry Gin

2. The London No.1 Original Blue Gin

3. Gin Mare Mediterranean Gin

4. Cubical by Botanic Ultra Premium London Dry Gin

5. The Botanist Islay Gin


Andere Gins wie Blackwoods oder Brockmans, die früher in den Top5 waren, gehören imho mittlerweile nicht mehr zur absoluten Spitze. Insoweit finde ich es interessant, wie der persönliche Geschmack sich ändert und die jahrelange No1 nur noch an Platz 3 der Lieblings Gins steht.

Ich hoffe, ich bekomme meine Probleme in den Griff und die Gin Mare Vorräte etwas reduziert. :rolleyes:

Es grüßt Euch Kimble, der dringend sein Japanistik-Studium fortsetzen muss
1587252290192.png
 
Hallo Kimble,

willkommen im Club der anonymen Ginthusiasten! Ich bin mir sicher, wir werden deine Probleme in den Griff bekommen... :D

Ich trinke ja auch gelegentlich, ab und zu, aber eher selten :lolaway: ganz gerne ein Gläschen Gin, wenngleich wir unterschiedliche Sorten bevorzugen. Naja ... nicht ganz unterschiedliche, zumindest einen Favoriten haben wir gemeinsam:
IMG_1648.jpeg

Die linken Fünf sind meine aktuellen Favoriten, bezüglich der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher...
 
Naja ... nicht ganz unterschiedliche, zumindest einen Favoriten haben wir gemeinsam:
Nicht nur das. Wir sind uns wohl einig, dass der hervorragende Brockmans aktuell nicht mehr in die Top5 gehört, da das Bessere bekanntlich der Feind de Guten ist. Darüber hinaus hast Du mich dran erinnert, dass ich zeitnah in Quantenphysik investieren sollte ;-)

bezüglich der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher...
Das ist (wie man ja an meinen Beichten sieht) nicht in Stein gemeißelt sondern ein täglicher Schnappschuss.

Ich bin insoweit schon gespannt auf die Probe des radioaktiven Präparates :rolleyes:
 
Ich sollte auch mal wieder aufstocken...
Gestern zum Zechen ne restliche Flasche Bombay geleert.

Jetzt ist noch da:
Tanqueray Rangpur
Monkey 47
Gin Mare
Hendrick's
Whitley Neill

Von den Beschreibungen her, fand ich den Jinzu jetzt total interessant!
 
Was ich bisher nicht wusste ist, dass es von meinem aktuellen Favoriten „KI NO BI Kyoto Dry Gin“ ein paar interessante Ableger gibt:

KI NO "TOU" Kyoto Old Tom Gin
Dieser „Old Tom“ Gin unterscheidet sich vom „Dry Gin“ durch die Beigabe von braunem Zucker aus Okinawa (Kokutou), ohne dass er direkt so süß wie ein „Sloe Gin“ wirkt. Er wird klassisch nicht mit Tonic getrunken, sondern beispielsweise als „Tom Collins Cocktail
KINOTOU_BTL-BOX_S.png




KI NO BI Haskap
Ein traditioneller SloeGin mit Ume- und Haskap-Beeren von Hokkaido
KINOBI_HASKAP_BTL-BOX_S-R.png





KI NO BI “SEI” Kyoto Dry Gin
Ein Gin in „Fassstärke“ mit 54,5%, der deutlich intensiver als das Original schmeckt. Auch dieser Gin ist eher nicht der typische Tonic-Partner, man genießt ihn entweder pur auf „Iceaballs“ oder als Cocktail.
KINOBI_SEI_BTL-BOX.png






KI NO TEA Kyoto Dry Gin
Ein Gin, bei dem primär grüne Tees (Tencha und Gyokuro) als Fermente beim Destillieren eingesetzt wurde, ohne florale oder herbale Noten.
KINOTEA2018_BTL-BOX.png






KI NO JYU Kyoto Gin Serie 1 Gyokuro
Eine Co-Produktion mit einem bekannten Teebauern, die als Kleinstauflage primär für den japanischen Market gedacht ist.
KINOJYU_BTL-BOX2_SR.png




KIN NO BI Kyoto Dry Gin
Ein „normaler Ki No Bi“, dem Blattgold beigefügt wurde, was sonst beim Sake zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten üblich ist, daher ebenfalls nur für den japanischen Markt gedacht.
KINNOBI_BTL-BOX_S.png





KI NO BI Edition G “Cask aged Kyoto Dry Gin”
Ein Co-Produktion mit dem Champagnerhaus Henri Giraud aus Ay. Der Gin wird dabei in alten Champagner-Eichenfässern gereift, was ihm ein besonderes Aroma verleiht. Stilecht wird er daher am besten als „French 75“ mit Champagner getrunken
Edition_G_BTL-BOX.png




Ich habe mir jetzt einmal ein kleines Probierset bestellt und bin gespannt:
61S6YdfpAaL._AC_SL1200_.jpg


Vor allen Dingen habe ich noch einen KI NO BI Edition G “Cask aged Kyoto Dry Gin” ergattert :gnade:, der weltweit auf 1.700 Flaschen limitiert ist.

Ich werde dann wie immer berichten .....
 
Was ist Euer bevorzugtes Tonic-Water?

In den wärmeren Monaten trinke ich abends gerne einen Gin-Tonic.
Für die kommenden Sommermonate habe ich mich mit divesen Ginsorten eingedeckt:
Verschiedene Tanqueray, Beefeater, Hendricks, Gordons, Gin Mare, The Botanist und noch einen weiteren schottischen. Als Tonic nehme ich bisher die kleinen Fläschchen von Lidl (4 Stück für 1,69 Euro) in den Versionen "Indian" und "Mediterrean". Mir schmecken beide eigentlich gut, das "Indian" ist etwas weniger süss. Habe letztes Jahr die Tonics von Aldi probiert, aber die sind nicht immer auf Lager, außerdem fand ich die weniger lecker (zudem 0,5 l Plastikflasche).

Was sind Eure Lieblings-Tonics, wo bezieht ihr - und was kosten die?
 
Ich mach ja meine Tonics selber :rolleyes:

Mal von mir ein Zwischenstand: Der Tranquery No. 10 ist nicht so gut wie der Botanist. Hat ein paar Umdrehungen weniger als der Tranqueray, weswegen er wohl milder erscheint. Er hat das angenehmere Aroma und sticht nicht so in der Bauchgegend. Der nächste Gin der besorgt wird, ist dann der Gin Mare. Davor mach ich allerdings noch ein paar mehr Tonic-Sirups (Sirupe? Sirupen?).
 
Zurück
Oben Unten