• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Giftmüll-Salami

Butterkeks

Bundesgrillminister
Hallo zusammen,

so, prima, so langsam muss ich meine Rohwürste von letzten Samstag als Sondermüll entsorgen.

Nicht, dass zusätzlich zu GdL noch Umrötemittel drin ist was den Ascorbinsäuregehalt verdoppelt, nein, mein NPS hat 0.9% Nitrit und "normales" NPs hat nur 0.5%. So ist der Nitritgehalt bei ca. 180mg/kg Fleischmasse, für Rohwürste werden wohl max. 100mg empfohlen. Grenzwert ist soll nach der Reifung bei 50mg/kg liegen.

Eine Bitte an alle Wurst-Rezeptesschreiber: schreibt bei der verwendeten Menge NPS auch dahinter, wieviel Nitrit Eurer verwendetes Salz hat...

Nun, wenigstens hab ich in meinem Keller mit einem Luftbefeuchter 75% LF hinbekommen bei 13° Raumtemperatur.

naaa, vielleicht bring ich die Würste auch auf das nächste OT mit. Der ganze Alk dürfte das wieder neutralisieren...

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüßte gerne, wo man NPS mit 0,9% Nitrit überhaupt bekommt.
Tödlich giftig wird's aber auch nicht sein.

Gruß,
Uwe

blöd -
hab bei Hausschlachtebedarf UND MVST bestellt das letzte mal, habe gedacht, dass so Sachen wie NPS Standardprodukte mit gleichen Eigenschaften sind.

Werde am Wochenende vielleicht nochmals Salami für den Eigenbedarf machen, und die Giftmüll-Salamis meinen Lieblings-Kunden zu Weihnachten verschenken :devil:

Grüße

Ich wüßte gerne, wo man NPS mit 0,9% Nitrit überhaupt bekommt.
Tödlich giftig wird's aber auch nicht sein.

Gruß,
Uwe

hausschlachtebedarf.de über seine HP und in der Bucht bietet er das 0,9er NPS an.

faq schrieb:
Mich würde interessieren wo ich zukünftig "richtiges" NPS kaufen kann.

Ich habe meins aus der Metro. Allerdings bietet unsere nur 25kg-Säcke an. Wobei der Preis von unter 9,- Euro brutto für den Sack zu den Netzangeboten von 1,- bis 1,50 Euro pro Kilo plus Versand schon Top ist.

Gruß
Kay

Hallo zusammen,
so, prima, so langsam muss ich meine Rohwürste von letzten Samstag als Sondermüll entsorgen.
Nicht, dass zusätzlich zu GdL noch Umrötemittel drin ist was den Ascorbinsäuregehalt verdoppelt, nein, mein NPS hat 0.9% Nitrit und "normales" NPs hat nur 0.5%. So ist der Nitritgehalt bei ca. 180mg/kg Fleischmasse, für Rohwürste werden wohl max. 100mg empfohlen. Grenzwert ist soll nach der Reifung bei 50mg/kg liegen.

Eine Bitte an alle Wurst-Rezeptesschreiber: schreibt bei der verwendeten Menge NPS auch dahinter, wieviel Nitrit Eurer verwendetes Salz hat...

Nun, wenigstens hab ich in meinem Keller mit einem Luftbefeuchter 75% LF hinbekommen bei 13° Raumtemperatur.

naaa, vielleicht bring ich die Würste auch auf das nächste OT mit. Der ganze Alk dürfte das wieder neutralisieren...

Grüße
Christian

Hi,
ich habe doch schon 20-ig Mal geschrieben,
dass NPS von http://www.hausschlachtebedarf.de/00000096ac04d5a01/00000098a405e6509/index.php
0,9% Natriumnitrit hat,
bei normaler NPS nur 0,5 -0,5%
es tut für deine Salami leid.
Zeus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

das mit dem Natriumnitritgehalt habe ich auch erst gewusst, nachdem ich den Artikel von Zeus gelesen habe.
Ich weiss gar nicht mehr, wann er das gepostet hat aber das ist noch nicht solange her.
Davor hat sich niemand um das NPS vom Gewürzmittelversand Gedanken gemacht und es einschliesslich mir auch frohen Mutes verwendet.
Da Du Deine Salamis jetzt als Giftmüll bezeichnest bin ich auf dieses Thema nochmal aufmerksam geworden und hab mal nach N. im Wiki nachgeschaut.

Natriumnitrit ? Wikipedia

Also, ich denke mal, wenn Du nicht vorhast Dich ausschließlich von Deiner Salami zu ernähren, dann wird sie Dich auch nicht umbringen.
Falls Du Scrupel haben solltest, PN an mich.
Dann schicke ich Dir meine Adresse und Du kannst mir dann die von Dir gewünschte Quantität an "Sondermüll" zuschicken, die ich dann für Dich heroisch verspeisenderweise vernichten werde.
Falls ich es nicht überleben sollte, werde ich es hier mit meinen letzten Zuckungen posten.:-D

Ich finde es gut, daß es diese strengen Europäischen Lebensmittelgesetze gibt.
Da ich mich aber oft im aussereuropäischen Ausland aufhalte, ernähre ich mich zwangsläufig auch von Lebensmitteln, die nicht so streng kontrolliert werden.
Mindestens einmal im Jahr bin ich in China.
Das Gemüse auf den Märkten dort ist knackig und frisch, wie ich heute weiss ist die Düngemittlelkonzentration dort aber dreimal höher als der hier höchstzulässige Wert.
Wie sie mit dem Fleisch in China verfahren weiss ich nicht und bin da auch nicht so neugierig.
Jedenfalls erfreue ich mich noch bester Gesundheit.

:prost:

Gruß, Richie

...mein NPS hat 0.9% Nitrit und "normales" NPs hat nur 0.5%...

Mich würde interessieren, wo Du das her hast. Es ist seit den 8oern verboten, solche Konzentrationen in den Handel zu bringen.

Gruss
bbq4you

Jedenfalls erfreue ich mich noch bester Gesundheit.

Die Betonung solltest Du auf "noch" legen ;-)

1. Nitrosamine sind hoch krebseregend. Selbst die in Europa zulässigen Mengen erzeugen Langzeitschäden und lösen Parkinson usw. aus. Nitrosamine sind nicht nur in geräuchertem Fleisch und Fisch, sondern auch in vielen industriell produzierten Nahrungs- und Genussmitteln

2. Auch wenn es eine starke Vereinfachung ist und man manchem Chinesen unrecht tut, doch haben Chinesen mehrheitlich keine Achtung vor Natur und Leben. Deshalb gehen sie mit allen Lebewesen und mit sich selbst rücksichtslos um. Ich sage nur "Haifischflossensuppe". Chinesische Lebensmittel - nur im Notfall bei drohendem Hungertod.

Gruss
bbq4you

Wenigstens weisst du was drin ist, was man von gekaufter Salami nicht immer sagen. :bat:

Das Thema scheint interessant zu sein.

Lassen wir mal die Achtung vor'm Leben der Chinesen aussen vor, bin mit einer Chinesin verheiratet und hab' da meine eigene Meinung zu.

Da ich meine Gewürze und auch das NPS von Hausschlachtebedarf.de beziehe, habe ich gerade mal dort angerufen.(03464/589194):devil:

Ich unterhielt mich mit einem Herrn Hornborstel.
Der fiel erstmal aus allen Wolken, bat mich, sich kundig machen zu dürfen und mich dann zurückzurufen.

Das tat er dann und machte folgende Aussagen, :

Das von Herzlich Willkommen vertriebene NPS wird von dieser Firma nicht hergestellt.

Dieses Salz mit diesem Nitritgehalt wird Deutschlandweit von einer großen Anzahl von Metzgereien und Lebensmitterproduzenten verwendet.

Er ist sich nicht sicher, daß ein Gesetz existiert das 0,5 % Natriumnitrit im NPS als höchstzulässigen Wert festlegt.
Im Wikipedia könne ja schliesslich jeder rumschreiben.

Am Ende unseres Gesprächs sind wir so verblieben, daß er sich schlau macht und wir morgen wieder telefonieren.

Wenn es tatsächlich so ist wie er sagt, ist es gar nicht sicher, daß das NPS bei der Metro, bei Rewe oder beim MmV nicht auch 0,8- 1 % Natriumnitrit enthält.

To be continued...

Gruß, Richie

Jetzt bleibt doch mal ruhiger, im NPS sind keine Nitrosamine, und
Nitrate nehmen wir zum Großteil sowieso durch kunstgedüngtes
Gemüse auf.

Ich würde die Todeswurst auch probieren. Wenn sie schmeckt,
weiß ich nicht, was dagegen spräche, sie aufzuessen. Da bin ich
mit Richie einer Meinung.

Uwe

"Todeswurst"

:muhahaha:

Im Ernst: meine Überschrift "Giftmüll-Salami" ist etwas harsch, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich eigentlich das Gegenteil von dem gemacht habe, was ich wollte, nämlich ein möglichst naturbelassenes Produkt.

Bzgl. Nitrit habe ich diese interessante Studie vom Max Rubner Institut (Bundesinstitut) gefunden.

http://www.mri.bund.de/nn_784780/Sh...aw,property=publicationFile.pdf/Ku-Nitrit.pdf

Ausser akute Vergiftungen ist das mit der cancerogenen Wirkung wohl keinesfalls bewiesen. Zudem nimmt man über gepökelte Wurstwaren nur ca. 3% an Nitrit auf, der Rest sind so gesunde Sachen wie Salat und Gemüse. :wiegeil:

Sollte es kein Gesetz sein, so wäre 0.5%iges ja trotzdem besser, da man damit einerseits bei Rohwürsten optimal salzt und eben die empfohlene Menge an Nitrit von 100mg/kg in der Rohmasse einhält die dann zu 50% im Reifeprozess abgebaut wird. Beu Brühwürsten werden 30mg/kg wohl noch empfohlen.

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es eine starke Vereinfachung ist und man manchem Chinesen unrecht tut, doch haben Chinesen mehrheitlich keine Achtung vor Natur und Leben.
Mehrheitlich haben Chinesen meines Erachtens Hunger, und es gibt
Milliarden davon. Sie sind ja keine Kannibalen. Das hat nichts mit fehlender
Achtung vor der Natur zu tun. Hundeschinken werden auch in der Schweiz
geräuchert.

Gruß,

Uwe

Zurück
Oben Unten