• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ginger Beer mit ohne Hefe

Gaseinsteiger

Marilyn²
5+ Jahre im GSV
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich hätte nicht gedacht, dass ich mal einen Beitrag in diesem Bereich schreiben würde. OK, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal mehrere Grills haben würde. Nun ja, ran ans Thema.

Meine Frau meinte, wir könnten doch eigentlich mal Ginger Beer machen. Ab und an gibt es Mischgetränke, wo das Zeug drin ist. Und das kann man doch auch selber machen. OK, ich habe mal die Suche angeschmissen und hier im Forum auch ein paar Beiträge gefunden. Aber da wurde immer Hefe zugesetzt. Und genau das wollte ich nicht, bzw. ich dachte mir, das muss doch auch ohne gehen. Also weiter gesucht und ich habe u.a. dieses Rezept gefunden.
Also habe ich vorgestern Wasser aus unserem Wasserfilter genommen (ca. 200ml), es in ein Deckelglas gekippt, je einen Löffel Bio-Ingwer und Rohrzucker dazu geworfen, geschwenkt und gewartet. Gestartet habe ich nach einem Rezept auf einer anderen Seite, aber da gibts immer Mecker vom Virenscanner, dass das Zertifikat nicht stimmt. Daher ist der Ansatz hier anders, als auf der verlinkten Seite nachzulesen.

Wichtig ist wohl auch, dass es Bio-Ingwer ist. Der andere wird bestrahlt und dann fehlen die Hefen auf der Schale des Ingwers. Wer es nachmachen möchte, sollte darauf achten.

Nach zwei Tagen haben sich schon Bläschen auf der Oberfläche gesammelt. Heute wurde nochmal Ingwer und Zucker (wieder je ein Esslöffel) nachgelegt und das Glas wieder geschwenkt. Jetzt sieht es so aus:
Ginger Beer.jpg

Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird. Ich werde weiter berichten.
 

Anhänge

  • Ginger Beer.jpg
    Ginger Beer.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 767
Ich habe erst heute Morgen Material nachgelegt und geschwenkt. Trotzdem sind jetzt schon wieder Bläschen oben drauf. Die Grundlage macht einen guten Eindruck.
 
Kurz ein aktueller Zwischenstand: Nix Neues. Ein paar Bläschen auf der Oberfläche, aber noch kein sprudelndes Inferno. Ich bin gespannt, wann die Hefe Gas gibt.
 
Viel ist bis jetzt nicht passiert, die Bläschen werden aber anscheinend mehr:

Ginger Bug.jpg


Gleich kommt noch eine Ladung Ingwer und Zucker rein und ich beobachte weiter.
 

Anhänge

  • Ginger Bug.jpg
    Ginger Bug.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 681
Is ja witzig- hab ich auch gerade auf dem Fensterbrett stehen. Hab jedoch eine messerspitze backhefe rein weils nicht gären wollte. Morgen wird mit zitronensaft und minze zu ende gebraut .
 
Is ja witzig- hab ich auch gerade auf dem Fensterbrett stehen. Hab jedoch eine messerspitze backhefe rein weils nicht gären wollte. Morgen wird mit zitronensaft und minze zu ende gebraut .
„Schummeln“ wäre noch eine Option, wenn es gar nicht losgeht. Aber das kann ja anscheinend doch einige Tage dauern und ich möchte die natürliche Gärung ausprobieren. Erzähl doch mal, wie es bei Dir wird und mach ein paar Bilderchen.

Das gärt doch eh schon schön... :thumb2:
Nicht dolle, aber Ansätze sind zu sehen. Ich bin guter Hoffnung, dass das noch wird. Das ist ja eine ganz andere Nummer, als mit der Industriehefe. Nicht, dass ich die verteufeln will, ich backe ja auch damit. Obwohl ich auch beim Backen nach „Perfekt Brot backen mit Hefe“ auch da schon enorm reduziert habe.
 
Sag mal, @DarkRoast, Du hast ja Erfahrung mit natürlichen Ansätzen. Brauchen die natürlichen Hefen so viel mehr Zeit, um sich zu vermehren? Oder futtern und pupsen die bloß langsamer?
Wie ist das eigentlich mit dem Alkohol? Ist es richtig, dass je Ansatz mit unterschiedlichem Alkoholgehalt zu rechnen ist? Da kommt es ja sicher drauf an, welche Hefe(mischung) man erwischt.
 
Brauchen die natürlichen Hefen so viel mehr Zeit, um sich zu vermehren? Oder futtern und pupsen die bloß langsamer?
Ein Ansatz mit natürlichen Hefen ist natürlich langsamer als einer mit zugegebener Industriehefe. Allein schon weil die Anzahl der Hefezellen bei Zugabe von Industriehefe um ein Vielfaches größer ist. Wie schnell die Hefen fressen, pupsen und sich vermehren hängt von den Umgebungsbedingungen - in erster Linie Nahrungsangebot, Temperatur und pH-Wert - ab.

Anstelle von (Haushalts-)Zucker würde ich mit Honig - bzw. eventuell direkt mit Glucose/Dextrose - füttern. Letztere können die Hefen direkt verstoffwechseln und Honig hat einen mehr oder weniger hohen Anteil an Glucose. Haushaltszucker ist ein bißchen schwerer verdaulich. Außerdem würde ich den Ansatz an ein warmes Plätzchen geben...
 
Stimmt, das mit dem Honig hatte ich gelesen. Bei uns stellt sich dann auch nicht die Frage, ob flüssiger oder fester besser ist. Wir haben nur flüssigen. ;)
Bei der nächsten Fütterung nehme ich mal Honig.
 
Die maximale alkoholausbeute hängt von der heferasse ab. Wer sich mit dem Thema näher befassen möchte dem lege ich die seite fruchtweinkeller ans herz.
 
Servus Gaseinsteiger,
Ich habe vor kurzem auch Ingwerbier nach einem Rezept aus dem SZ-Magazin "gebraut". Ich hab das in dem Beitrag kurz beschrieben. Bei meinem ersten Ansatz hatte ich ähnliche kleine Blasen wie auf deinen Bildern oben. Nach zwei Wochen habe ich den Versuch abgebrochen. Beim zweiten mal hat es schon am nächsten Tag zu blubbern begonnen. Ich kann es schlecht beschreiben, aber man sieht die Aktivität ganz deutlich. Bei mir hat der Wechsel des Zuckers geholfen.
VG
Peter
 
20190127_114936.jpg
20190127_114928.jpg
ginger bug und topf mit 2l wasser, 100 g geriebener ingwer, zitronensaft, frischer minze und 500g zucker. Wird jetzt auf zimmertemperatur gebracht, gefiltert und auf flasche gezogen
 

Anhänge

  • 20190127_114936.jpg
    20190127_114936.jpg
    534,8 KB · Aufrufe: 558
  • 20190127_114928.jpg
    20190127_114928.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 568
20190127_130652.jpg
hier die ausbeute. Viele finden plastikflaschen nicht gut, da der ansatz jedoch weitergärt kanns zu einer explosion kommen wenn man nicht täglich die flaschen kontrolliert. Da gibts bei glasflaschen schnell gefährliche schrapnelle. Ich Dreh die kunststoffflaschen nur leicht zu.
 

Anhänge

  • 20190127_130652.jpg
    20190127_130652.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 577
Danke, @Driftwood, den hatte ich schon gesehen. Da hatte ich auch das mit dem Honig gelesen.
Meine Umstellung des Futters muss noch etwas warten. Entgegen meiner Behauptung haben wir nämlich so gut wie keinen Honig mehr. Und den vorhandenen möchte ich nicht verwenden, da er entweder mit Krümeln kontaminiert ist oder einen sehr eigenen Geschmack hat (irgendwas aus Griechenland, daher kann ich nicht mal sagen, was es für einer ist).

@kyrice, das sieht ja auch schon gut aus.

Ich bleibe am Ball und berichte weiter von Sieg oder Niederlage.
 
Danke, @Driftwood, den hatte ich schon gesehen. Da hatte ich auch das mit dem Honig gelesen.
Meine Umstellung des Futters muss noch etwas warten. Entgegen meiner Behauptung haben wir nämlich so gut wie keinen Honig mehr. Und den vorhandenen möchte ich nicht verwenden, da er entweder mit Krümeln kontaminiert ist oder einen sehr eigenen Geschmack hat (irgendwas aus Griechenland, daher kann ich nicht mal sagen, was es für einer ist).

@kyrice, das sieht ja auch schon gut aus.

Ich bleibe am Ball und berichte weiter von Sieg oder Niederlage.
Na dann viel Glück beim nächsten Versuch.
Nachdem bei uns am Freitag die letzte Flasche geleert wurde, habe ich vorhin einen neuen Starter angesetzt. Bin gespannt, ob ich das Ergebnis wiederholen kann. Ich werde berichten...
 
Ich bin noch beim ersten Versuch und bleibe auch erstmal dabei. Zumindest noch eine Weile. So schnell gebe ich ja nicht auf. :-)

Ja, erzähl mal, ob das reproduzierbar ist.
 
Abbruch! Abbruch! Abbruch!

Versuch Nummer eins war nix. Das Zeug hat angefangen zu schimmeln.

Die Tage starte ich Versuch Nummer zwei. Dann fange ich gleich mit Honig an.
 
Abbruch! Abbruch! Abbruch!

Versuch Nummer eins war nix. Das Zeug hat angefangen zu schimmeln.
Schade! Schimmeln heißt was? Belag an der Oberfläche? Vermutlich Kahmhefen, die sind meist nicht gefährlich aber unschön...

Ich hab im Nachbarthread vorhin was darüber geschrieben...
 
Zurück
Oben Unten