• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glutbraten

Gerneetwasmehr

Militanter Veganer
Hallo Grillsportfreunde

Ich würde euch hier gerne eine/meine Version des Glutbraten vorstellen.
Es handelt sich hierbei um Spießbraten oder auch Rollbraten (fertig mariniert) der von Glut umschlossen gegart wird.
Die garzeit beträgt ca2 bis 2,5 Stunden
Benötigte Dinge:
- aufgeschnttenes Fass oder Erdloch, ich verwende das Fass (4 Braten möglich)
- 2 Schubkarren Holz, zb Birke
- 2 10kg säcke Holzkohle
- Aluminiumfolie
- je Braten ca5-7 große Zeitungsseiten
- Schaufel und Schubkarre

Hier nun meien bebilderte Vorgehensweise.
Als Feuerstelle dient mir ein aufgeschnittenes Matallfass an das ich Füsse zum besseren Stand geschweißt hab.
IMG_7803.JPG


Der User kleiner Pizzabäcker ist mein Nachbar und backte am Silvestermorgen das Ciabatta dazu. Die Restglut aus seinem HBO hab ich ins Fass geschüttet und die beiden Schubkarren Birke nach und nach darin verbrennen lassen. Man kann das Ganze auch nur mit Holzkohle machen, kostet aber mehr als mit Holz.
IMG_7805.JPG
IMG_7804.JPG
IMG_7806.JPG

IMG_7810.JPG


Als von Holz nur noch Glut übrig war hab ich dann mit Holzkohle nachgefüllt.
IMG_7812.JPG

Zwischenzeitlich hab ich die Spieß und Rollbraten dann inn Alufolie gewickelt.
IMG_7807.JPG
IMG_7808.JPG
IMG_7809.JPG


Kurz bevor die Braten ind die Glut kamen, hab ich die Zitungsseiten gewässert.
Je Braten ca.7 Stück und den Braten in Alufolie in die nasse Zeitung gewickelt.
IMG_7813.JPG
IMG_7814.JPG


Dann ab mit den Braten in die Glut.
Dazu hab ich ca die Hälfte der Glut in die Schubkarre geschaufelt.
IMG_7815.JPG

Die Braten auf das Glutbett im gelegt.
IMG_7816.JPG

Und schnell die Glut aus der Karre wieder drüber gekippt,etwas Holzkohle aufgefüllt und ein paar Stücke Holz obendrauf.(Das Auge grillt mit :D)
IMG_7817.JPG
IMG_7820.JPG

Jetzt war es dann Zeit sich mal duschen zu gehen, denn das Fleisch bieb die nächsten 2,5 Stunden in der Glut.
Man sollt darauf achten, dass die Braten immer bedeckt sind sonst kann es auch mal vorkommen das sie in der alufolie anbrennen.
Nach besagten 2,5 Stunden wurden die Braten nun aus der Glut geborgen.Die Zeitung ist nicht verbrannt und kann wenn gewünscht noch gelesen werden.;)
IMG_1532.JPG

Nun wurden die Braten aufgeschitten und serviert.(Huhu,das bin ich)
IMG_1540.JPG
IMG_1542.JPG
IMG_1541.JPG

Das Fleisch bleibt wunderbar saftig.
Ich hoffe euch hat Bericht gefallen und zum nachmachen animiert.
Sollten noch Fragen auftreten stehe ich euch hier im Thread natürlich gerne zur Verfügung.
Nachahmerberichte sind ausdrücklich erwünscht.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 3.267
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 3.263
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    284 KB · Aufrufe: 3.293
  • IMG_1542.JPG
    IMG_1542.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 3.322
  • IMG_7803.JPG
    IMG_7803.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 3.553
  • IMG_7804.JPG
    IMG_7804.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 3.398
  • IMG_7805.JPG
    IMG_7805.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 3.469
  • IMG_7806.JPG
    IMG_7806.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 3.402
  • IMG_7807.JPG
    IMG_7807.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 3.365
  • IMG_7808.JPG
    IMG_7808.JPG
    174 KB · Aufrufe: 3.457
  • IMG_7809.JPG
    IMG_7809.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 3.481
  • IMG_7810.JPG
    IMG_7810.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 3.487
  • IMG_7812.JPG
    IMG_7812.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 3.359
  • IMG_7813.JPG
    IMG_7813.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 3.408
  • IMG_7814.JPG
    IMG_7814.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 3.331
  • IMG_7815.JPG
    IMG_7815.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 3.379
  • IMG_7816.JPG
    IMG_7816.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 3.410
  • IMG_7817.JPG
    IMG_7817.JPG
    209 KB · Aufrufe: 3.287
  • IMG_7820.JPG
    IMG_7820.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 3.297
Hi Stefan,
das mit den Bildern funktioniert nicht, zumindest bei mir.
Lade sie als Datei hier hoch und stell sie dann als Vollbild rein. Ich bin gespannt.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
wie gesagt, unten auf die Schaltfläche "Datei hochladen" klicken, dann die Bilder hochladen und abschließend als Vollbild einfügen.
Und schon kann man Deine Fotos anschauen...:sun:
 
Uiihh

Mega

Ch
 
Geniale (einfache) Aktion - auch wenn ich es schon ein wenig skurril finde, dass die Zeitung das überlebt hat :)
 
Danke für euer Lob und den tollen Reim.
Man kann das Ganze auch in nem Erdloch machen, braucht man weniger Holz/Holzkohle.
Ideal ist es für Vereinsfeste, denn wenn die ersten Braten raus sind braucht man bei der nächsten Fuhre boß etwas mit Hlozkohle auffüllen.

Gruß
Stefan
 
Gefällt mir. Hab' ich auch angeklickt.
 
Hallo,

Idee finde ich super weil die Aktion euch Spaß gemacht hat.

Aber jetzt mal eine Frage?

Dem Fleisch ist das doch egal?

Oder sehe ich das jetzt falsch?
Die Alufolie lässt doch weder Rauch noch Röstaromen zu, oder?
 
Ich bin gerade fasziniert, dass die Zeitung nicht anbrennt.

Und weil ich mir das nicht wirklich erklären kann muss ich das ausprobieren.
Dann glaub ich es weil ich es sehe :D
 
Hallo Salatkoch
Da hast du recht weder Rauch noch Röstaromen.
Der Braten liegt in der Glut und man muss nicht dauernd die Gäste alleine lassen und nach dem essen zu schauen.
Das Fleisch bleibt saftig, auch wenn es mal ne halbe Stunde länger drin liegt.
Das sind die Gründe warum ich es dem Braten am Spieß vorziehe, dort wird er knuspriger aber auch schnell mal trocken.
Für mich kommt entscheidend hinzu," Der Weg ist das Ziel."
4-5 stunden Feuer machen, eventuell mit Kumpels quatschen, Bierchen schlürfen, herrlich.
Ich hab das ganze im Vorgarten gemacht, einige Autos und Fußgänger hielten sogar an und erkundigten sich was das denn werde.
Ich kann euch nur zum Selbstversuch raten.

Gruß
Stefan
 
Hat er etwa "Alufolie" gesagt?

Fragt Peter

Ps: Der rest sieht lecker.
 
Also die Braten gefallen mir schon gut und das mit der zeitung finde ich auchs chon etwas kurios aber klasse :thumb2:

Allerdings erscheint mir der Materialaufwand mit 20kg Holzkohle und noch 2 Schubkarren voll Holz für die 4 Braten viel zu hoch. Sorry
 
Also die Braten gefallen mir schon gut und das mit der zeitung finde ich auchs chon etwas kurios aber klasse :thumb2:

Allerdings erscheint mir der Materialaufwand mit 20kg Holzkohle und noch 2 Schubkarren voll Holz für die 4 Braten viel zu hoch. Sorry

Egal. Prost auf 2015. :anstoޥn:
Soviel Zeit sollte schon sein.

Mann könnte ja mal Lakefleisch machen im April beim OT WÜLMERSEN. ;)


Ist eigentlich eine Motorsäge mit Bioöl vor Ort?

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten