• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GMG Abdichten

e30Birdy

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Bin neu im Gebiet Pelletsmoker und habe mir jetzt ein neuen Prime Jim Bowie angeschafft und lese immer wieder das die Amerikaner die Deckel abdichten mit Lavalock (Nomex) und wollte wissen ob jemand erfahrung damit hat? Das Band ist halt um vielfaches teuerer bei uns wegen import oder was halt immer aber man hört nur gutes darüber.

LavaLock (Nomex Dichtband)

Habe mir auch die LavaLock-Dichtung gekauft. Wo sollte man sie hin kleben? In den Deckel oder auf den Grill?

Habe mir auch die LavaLock-Dichtung gekauft. Wo sollte man sie hin kleben? In den Deckel oder auf den Grill?

Am Deckel sollte man es kleben. Bei mir war noch ein bissl spalt unten und dann habe ich dort auch ein streifen am Grill hingeklebt.

Hi Guido hier,
könntest du von der verklebten Lavalock Dichtung am Deckel bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen?
Bin auch mit dem JB Prime am liebäugeln.
LG aus Köln.
Guido
Hier sieht man es
20190406_104604.jpg

Was hast du denn da an der rechten Innenseite für eine Konstruktion?

@pfaelzerbube

das ist der Don godke downdraft, soll beim Temperatur halten helfen und Pellets sparen.

Aha, ok danke. Ich denke das brauch ich eher nicht

Ich will nicht mehr ohne sein, finde der hält mehr rauch in der Kammer und bekomme stabiler temperaturen sowie weniger verbrauch von Pellets. Man kann auch sowas natürlich selbst bauen.

Ich will nicht mehr ohne sein, finde der hält mehr rauch in der Kammer und bekomme stabiler temperaturen sowie weniger verbrauch von Pellets. Man kann auch sowas natürlich selbst bauen.
Wieso stabilere Temperaturen? Meine Temperatur schwankt überhaupt nicht, von daher kenne ich das Problem nicht. Naja und wegen der paar Pellets die man da vielleicht spart......was kostet denn das Teil? Da bist du doch bestimmt ganz schnell bei 100 Euro oder? Da muss man aber lange und viel Pellets einsparen würde ich denken

Wieso stabilere Temperaturen? Meine Temperatur schwankt überhaupt nicht, von daher kenne ich das Problem nicht. Naja und wegen der paar Pellets die man da vielleicht spart......was kostet denn das Teil? Da bist du doch bestimmt ganz schnell bei 100 Euro oder? Da muss man aber lange und viel Pellets einsparen würde ich denken

Stabilere temps über die ganze grillfläche. Also pellets bilde ich mir ein das es ein haufen ist was ich mir spare. Keine ahnung was ich dafür bezahlt habe. Hier im forum findet man ab und an welche zum verkauf in den Kleinanzeigen auch noch und dann muss man nicht von Übersee aus bestellen. Ich finde für mich persönlich hat es sich gelohnt wegen das gesamt paket was ich finde es für mich macht, mehr rauch geschmack, weniger pellets, stabile temps über meine grillfläche. Wenn man nichtkaufen will muss man ein blech ein bissl kannten und ein paar löcher bohren und ja es ist nicht laser geschnitten aber erfüllt den zweck. Bin zwar gelernter Metallbauer aber seit 20 jahre aus der Branche draussen sonst hätte ich das teil selbst gebaut. Zwar vielleicht nicht 100% so perfekt aber zweck wäre erfüllt

Klingt schon interessant. Mal sehen, ich google das Teil die Tage mal

@e30Birdy
ich teste im Moment auch meinen downdraft.
Musstest du nach der Installation des Downdrafts das Hitzeleitblech auch etwas nach rechts (Richtung downdraft) verschieben um gleichmäßige temps über die gesamte Grillfläche zu haben?
Ab welchen temps. öffnest du den zusätzlichen Luftdurchlass, bzw wie weit?

Grüße
Chris

@e30Birdy
ich teste im Moment auch meinen downdraft.
Musstest du nach der Installation des Downdrafts das Hitzeleitblech auch etwas nach rechts (Richtung downdraft) verschieben um gleichmäßige temps über die gesamte Grillfläche zu haben?
Ab welchen temps. öffnest du den zusätzlichen Luftdurchlass, bzw wie weit?

Grüße
Chris

Das muss man austesten mit ein grill thermo auf beide seiten gleichzeitig wie sich die temps unterscheiden und so entsprechen einstellen das beide ziemlich gleich sind und dann die stange markieren.

65-175 grad bleibt es zu und ab 175 mache ich es ganz auf.

Zurück
Oben Unten