• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GN-Behälter in der Metro kaufen oder online?

Berga

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein paar GN-Behälter zuzulegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob man die in der Metro gut kaufen kann oder ob es bessere Angebote (Qualität und Preis) online gibt? Wo kauft Ihr Eure GN´s? Und von welchem Hersteller?

Gruß Berga
 
Neulich haben wir 1/1GN Backlochbleche mit silikonbeschichtung gekauft. 6 Stück online gekauft. In der Metro hätten wir glaub zu dem Preis 2 Bleche bekommen. Zur Qualität kann ich da jetzt nichts zu sagen, da wir die Dinger nur einmal im Monat nützen.
Ich denke normale GN Behälter bekommst online zu besseren Preisen als in der Metro.

https://produkte.metro.de/shop/search?q=Gn+Behälter
Da hast mal die grobe Richtung was Metro so aufruft an Preisen
 
Mir ist folgendes passiert: Ich habe einen Behälter von Blanco bestellt. Kein Problem,
gute Qualität. Dazu wollte ich einen flachen Deckel ohne Griffmulde, den hatte Blanco
in dieser Größe nicht im Programm. Also habe ich einen Deckel gleicher Größe von Rieber
bestellt. Das war ein Griff in die Kloschüssel. Die Behälter sind wohl standardisiert, aber
die Hersteller verwenden unterschiedliche Eckenradien. Der Behälter hatte somit eine
größere Rundung als der Deckel, sodas die Ecken des Deckels nicht in den Behälter
passten. Fazit: Einen Behälter von Rieber gekauft, der zum Deckel passt.
Sonst habe ich Behälter und Deckel von unterschiedlichen Herstellern, die passen alle
zueinander. In der Metro habe ich dann gekauft, wenn sie gerade im Angebot waren.
Sonst hat die Firma Grimm ganz gute Angebote.
 
Online denke ich auf jeden Fall günstiger zu bekommen. Aber wie schon oben beschrieben, am besten direkt den passenden Deckel (falls benötigt) mitbestellen. Obwohl genormt, kann die Ausarbeitung leicht abweichen und dann nicht mehr 100% aufeinander passen.
 
Wo hatte ich meine gekauft? ggm Gastro? Müsste ich mal nachsehen

Meine Erfahrung: Nicht mal die Behälter des gleichen Herstellers passen ineinander wenn zwischen Kauf und Nachkauf einige Zeit liegt (Hersteller Saro).
 
Die Norm betrifft nur die Außenmaße, also Höhe Breite Tiefe, wie der Behälter dann tatsächlich ausgeformt ist, ist den Herstellern überlassen.

Ich habe meine immer in der Metro gekauft, um die Frage zu beantworten.

Schorsch
 
War heute in der Metro und wollte u.a. einen GN Edelstahl 1/1 mit 20 cm Tiefe kaufen.
Inkl der MwSt soll der Behälter 35 Euronen kosten, too much.

Gibt es online, wenn auch andere Qualität, für ca 25.
 
Es gibt auch sehr große Unterschiede was die Materialstärke angeht. Ich habe einige Behälter aus Dünnblech und kaufe nur noch welche von Metro mit einer vernünftigen Materialstärke und gutem Wärmespeicherungsvermögen. Diese Behälter haben außerdem eine Ausgießhilfe. Es ist bei den GN-Behältern wie bei anderen Dingen auch, du bekommst was du zahlst.
 
Habe auch einige billige aus dem Internet (Quelle weiß ich nicht mehr), die sind absolut windig und von schlechter Qualität. Metro hat gute Qualität, ist aber ziemlich teuer, wenn ich spontan was brauche, hole ich dort was, ansonsten bestelle ich auch bei allpax. Qualität ist dort auch sehr gut, aber günstiger als bei Metro.
 
Sorry für den Necropost, aber was hier fehlt ist ne wichtige Info aus eigener Erfahrung:

GN Behälter ist nicht gleich GN Behälter was den verwendeten Edelstahl angeht.

Allpax Behälter sind zb aus billigem AISI 201 / EN 1.4372 Edelstahl.

Blanco Behälter zB sind aus AISI 304 / EN 1.4301

201 ist deutlich weniger korrosionsbeständig als 304. Dieser ist eigentlich NICHT geeignet für säure- und salzhaltige Lebensmittel, sollte nicht an der Luft getrocknet werden und Kalkablagerungen sollte man auch keine drauflassen. Mit 304 hat man die Probleme nicht.

Ich habe die Allpax und nachdem immer mehr Behälter Lochfraß bekommen haben mal mit beschäftigt was da eigentlich das Problem ist.
Draus gelernt: die billigeren Behälter leisten im Vergleich zu den teureren auch weniger und deren Einsatzbereich ist eingeschränkter. Habe mich drüber beschwert, später kam dann dieser Satz in den Allpax shop:
"Säure- und salzhaltige Lebensmittel sollten nicht länger als 12 Stunden aufbewahrt werden." Der fehlte noch als ich mal einen ganzen Satz davon gekauft habe. 201er ist normalerweise gar nicht für den direkten Lebensmittelkontakt vorgesehen. Macht man für die Chinabehälter halt doch um billiger welche verkaufen zu können.

Preise kann man also nur vergleichen wenn man sich innerhalb der selben Edelstahlsorte bewegt, ansonsten ist es Äpfel mit Birnen.
 
Zurück
Oben Unten