• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Göga wünscht sich ausgefallenes Weihnachtsessen

Ich würde Rehntier Grillen! Schatz, heuer leider keine Geschenke, Blitzen ist auf dem Grill!:D
 
weiß aber echt nicht wie ich Bratapfel und Zimt sinnvoll in das Hauptgericht bekomme so das es auch mir schmeckt.


Kein allzu großes Problem! ;)

Wenn es Madame etwas süß (Honig), sauer (Apfel und Balsamico) und mit Zimt mag, dann:


schlag ich Dir vor, ein paar (maximal einen viertel Apfel pro Person) saure feste Äpfel (eventuell Boskop) in Spalten zu schneiden, die dann in eine Pfanne mit zwei Esslöffel Honig, bissfest ziehen lassen. Als nächstes mit Zimt bestreuen und dann kräftig mit Balsamico (den billigen, keinen in Creme - Form).
Alles zur Seite ziehen und schon steht die Soße!

Wenn Du Wild oder Entenbrüste dazu gibst, kannst du vom Bratensaft noch etwas dazugeben.

Mit Brezenknödel und Rotkohl sollte das gelingen!


Als weitere Gemüse-Variante zupfst Du die äußeren Blätter vom Rosenkohl, schwenkst sie durch den Wok und würzt mit S&P plus einen Hauch Muskat!


Viel Erfolg!!! :-)
 
Schenk ihr ein Kochbuch.
Für dich einen Kasten Gehopftes und was Hochprozentiges.
Dann können die Feiertage kommen..
 
Mach es wie @Wombads oder zieh' es italienisch auf... dann ist Weihnachten und unser üblicher Kram ist einfach nicht dabei weil es im Stiefel anders läuft. Alternativ dazu neige ich zu Reaktionen wie sie @PuMod andeutete. Alles geht bis zu einem gewissen Grad. Danach läuft es anders.
 
oder zieh' es italienisch auf... dann ist Weihnachten und unser üblicher Kram ist einfach nicht dabei weil es im Stiefel anders läuft.
Hmmmmm :hmmmm:

Ist das eine Anspielung darauf, daß dort - auch heute noch - zu Epifania (am 6.1.) die Hexen verbrannt werden? :D
 
Filet Wellington find ich noch ganz schön. Macht was her und macht Spaß zu kochen. Da gibt's von Gordon Ramsay ein ganz schönes Rezept auf YouTube
 
Danke für den Tipp, das seh ich mir mal an.

Bisher hab ich jetzt auf der Liste, Karree Krone mit brezenknödel, hirschmedallions mit balsamico rotweinsauce und eine süße Ente mit Äpfel, Birnen, Pflaumenmus und Honig mit grünen Klößen.
Ein bratapfelkuchen mit Vanillesauce und Silvester ein keselselgulasch mit selbst gebackenem Brot.
 
Hierzulande stellen wir den Bratapfel gerne einmal auf den Hauptspeisenteller, natürlich ohne Vanillesauce. Bei der Krone egal ob Lamm oder Schwein muss man beim Würzen bei der Vorgabe unkonventionell denken. Zimt oder wie schon erwähnt Lebkuchengewürz KOTANY passt hervorragend zu Fleischgerichten, man muss eben sparsam damit umgehen bzw. nicht als Hauptgewürz nehmen. Ich würze meine Ripperln auch hin und wieder mit Curry und Zimt gemeinsam mit Salz im Vordergrund und Majoran eine interessante Mischung.

Lg. Alex
 
Zurück
Oben Unten