• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gong Bao Roastbeef

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Huhu!
Das bekannte "Kung Pao Chicken" gibt es heute mal mit Rumpsteak vom MmV.

Zutaten:
350g Rumpsteak vom MmV
3 Stück Chinaknoblauch, fein gehackt
1 Stück Ingwer, in Scheiben
3 F-Zwiebeln, das Weiße und feste Grüne in groben Stücken, etwas vom grünen Ende fein diagonal für die Garnitur
1/4 rote und 1/4 grüne Paprika, in Quadraten oder Rhomben
10 getrocknete rote Chillies (mindestens)
1 EL ganze Sichuanpfefferkörner
1 handvoll trocken geröstete Erdnüsse
Marinade: 1/2 TL Salz, 2 TL helle Sojasauce, 1 TL Shaoxing Reiswein, 1 TL Tapiokastärke, 1 EL Wasser
Sauce: 1 EL Zucker, knapp 1 TL Tapiokastärke, 1 TL dunkle & 1 TL helle Sojasauce, 2 TL schwarzer Reisessig, 1 TL Sesamöl, 1 TL feine Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch würfeln, mit der Marinade vermischen und bereitstellen
2. Wok stark erhitzen, bis er zu rauchen beginnt. Vom Feuer nehmen, 2 EL Erdnußöl darin kurz erhitzen, Chillies und Sichuanpfeffer hinzufügen, kurz pfannenrühren, ohne die Chillies zu bräunen (Achtung, das geht sehr schnell!), herausnehmen
4. Fleisch im verbliebenen Öl bei großer Hitze ca. 30s pfannenrühren
5. Knoblauch, Ingwer, Paprika und dann noch kurz F-Zwiebeln hinzufügen und für ca. 30s weiter pfannenrühren
6. Sauce hinzufügen und während des (sehr schnellen) Bindens alles gut durchschütteln. Erdnüsse untermischen
7. Auf eine Servierplatte geben und mit dem feinen F-Zwiebelgrün garnieren

Bilder:

01 - Fleisch.jpg


02 - Schnipp.jpg


Wuhaaa!!!
03 - Wuhaaaa!.jpg


04 - Mis en Place.jpg


05 - Öl aromatisieren.jpg


06 - Fleisch anbraten.jpg


07 - Gemüse dazu.jpg


08 - Wok Hay!.jpg


09 - fertig.jpg


10 - näher.jpg


11 - noch näher.jpg


12 - ganz nah.jpg


Das war wieder mal ein Fest! Ist quasi alles dran, was ich persönlich am liebsten mag!
Sorry für die soften Actionbilder...
 

Anhänge

  • 01 - Fleisch.jpg
    01 - Fleisch.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 1.226
  • 02 - Schnipp.jpg
    02 - Schnipp.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 1.192
  • 03 - Wuhaaaa!.jpg
    03 - Wuhaaaa!.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 1.341
  • 04 - Mis en Place.jpg
    04 - Mis en Place.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • 05 - Öl aromatisieren.jpg
    05 - Öl aromatisieren.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 1.206
  • 06 - Fleisch anbraten.jpg
    06 - Fleisch anbraten.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.303
  • 07 - Gemüse dazu.jpg
    07 - Gemüse dazu.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 1.207
  • 08 - Wok Hay!.jpg
    08 - Wok Hay!.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • 09 - fertig.jpg
    09 - fertig.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 1.232
  • 10 - näher.jpg
    10 - näher.jpg
    191 KB · Aufrufe: 1.186
  • 11 - noch näher.jpg
    11 - noch näher.jpg
    177 KB · Aufrufe: 1.227
  • 12 - ganz nah.jpg
    12 - ganz nah.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.246
Jetzt habe ich definitiv Hunger.
Sehr schön gewokt Alex, sind wir aber von dir auch nicht anders gewohnt.

Grüße
Oskar
 
Sehr schön!

Merkst Du einen Unterschied zwischen Tapiokastärke und Maisstärke?
 
Das sieht mal wieder toll aus, Alex!
Sind das gesalzene Erdnüsse?
 
sehr schönes Gericht - aber müssen es soviele Chilies sein?
 
für mich schon, aber guck dich mal im Netz um. Die meisten machen es mit sehr wenig bis gar keinem Chili, machen dafür aber jede Menge unnötiges Zeug rein. Reduzier einfach die Menge, wenn du magst.
 
Top wie immer bei Dir !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
...müssen es soviele Chilies sein?
Die Frage habe ich mir auch gestellt, das sind doch Piri Piris, oder? Da schlagen Dir die Flammen doch ebenso aus dem Hals wie auf Bild 8 aus dem Wok...

Ansonsten sehen die Bilder natürlich wie immer toll aus - besonders auch das erste Tellerbild :thumb2:

Glück Auf
 
Yo, Piri Piri oder eben "African Bird's Eye", eine meiner Lieblingssorten (so schön klein, auch trocken extrem leckeres Aroma, und natürlich gut scharf, bis zu 150.000 Scoville)
 
Schaut sehr appetitlich aus, aber auch für mich definitiv zu viel Chili. Ich kann gut scharf essen, aber du scheinst abgehärtet zu sein.Läßt du die wirklich alle drin?
 
Läßt du die wirklich alle drin?
Darauf kommt's dann auch nicht mehr an, durch das anbraten im Öl bekommst Du schon soviel Capsaicin raus, dass es Ottonormalbürger die Ohren qualmen lässt...

Glück Auf
 
für mich schon, aber guck dich mal im Netz um. Die meisten machen es mit sehr wenig bis gar keinem Chili, machen dafür aber jede Menge unnötiges Zeug rein. Reduzier einfach die Menge, wenn du magst.
gut dann nur ein paar erst mal zum Üben - dann kann ja die Menge noch gesteigert
 
Huhu!
Das bekannte "Kung Pao Chicken" gibt es heute mal mit Rumpsteak vom MmV.

Sorry für die soften Actionbilder...


Also, da sind wirklich sehr gut gelungene Aufnahmen dabeí! Vor allen Dingen das letzte ist klasse.

Wird denn nicht das Essen kalt, wenn du so ausgiebig fotografierst? ...oder spürt man das nicht mehr, weil eh alles enorm scharf gewürzt ist ;)
 
Und wieder mal ein sehr geiles Rezept von Meister Oppfa.:prost:
Aber die Menge Chillis und ich bin tot:gotcha:.
Vielleicht würde ich mich zu einer oder zwei Chillis hinreißen lassen, das muss dann aber auch reichen.
Prima gewokkt:thumb2:!!!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Die Scream-Paprika ist klasse. Das gewokte, natürlich auch.
 
Zurück
Oben Unten