• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graved Lachs - ich soll nicht so viel Grillen ;-)

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

Göga meinte ich grill zu viel. O-Ton: "wer soll denn immer diese Fleischmengen essen?"

Das hab ich mir zu Herzen genommen und letzte Woche 2,5 kg Lachs aus der Metro geholt.
Zwei filetierte Hälften auf Klarsichtfolie gelegt.
Diese wurden dann mit Zitronensaft, grobem Meersalz, etwas Zucker und Dill je Seite bestückt
und danach stramm in weitere Klarsichtfolien gewickelt.

Danach zwischen 2 alte Profilholzbretter gelegt und ab in den Kühlschrank.
Das obere Brett wurde mit Bierflaschen beschwert. Dann jeden Tag gewendet.

Nach 3 Tagen den Lachs aus der Folie und abtupfen und in neue Folie.
Jetzt einfach nach Bedarf mit nem scharfen Filetiermesser zuschneiden.

Heute die erste Lage natur nur auf Schwarzbrot, Morgen gibt es mal ne Variante ohne Brot mit Honig-/Senf-Sauce.

Viele Grüße,

Torsten

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 990
  • 2.jpg
    2.jpg
    666,7 KB · Aufrufe: 987
  • 3.jpg
    3.jpg
    286 KB · Aufrufe: 997
  • 4.jpg
    4.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • 5.jpg
    5.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 1.004
  • 6.jpg
    6.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 996
Geil!
Hab mich letztens auch mal dran versucht, ist schon lecker...
Aber Gin fehlt im Rezept:D
 
Herrlich, das müsste ich auch mal wieder machen :thumb1:
 
Traumhaft. Da kommen Erinnerungen hoch... bei einem guten Freund gabs letztes Graves Lachs mit einer Islay Malt Beize und roten Beeten. Das war mal was außergewöhnliches.
 
Klasse :thumb1:
 
Ich glaub das muss ich auch mal wieder machen. Spätestens zu Weihnachten :hmmmm:
 
Sehr Schön Torsten , sieht gut aus :thumb2: war bestimmt lecker :messer:
Ich mache bei mir immer ein paar Tropfen Whisky mit an den Lachs :trink::
 
Ich krieg hunger :-)
 
Alles richtig gemacht Torsten: Sei schlau - hör auf die Frau:D

Graved-Lachs ist auch so eine Sache, die ich schon seit einiger Zeit auf der nie endenden ToDo-Liste habe. Dank Deiner Bilder ist diese Sache wieder in der Liste hochgerückt ;)

Gruß,
Achim
 
Klasse :daumenhoch:

ich hab gestern spät Abend auch noch einen gebeizt.....
 

Hab gerade Antwort bekommen:

Zutaten:

eine Lachsseite
50g frisch geriebener Meerrettich
ca. 300g rohe rote Beete (geschält und geraspelt)
Abrieb und Saft von einer Zitrone
150g grobes Salz
50g Rohrzucker
1-2 Bund Dill, fein gehackt
4-6cl stark rauchiger Whisky (Islay, Lagavulin, Laphroaig o.ä.)
1 passend großes Holzbrett
Material zum Beschweren, z.B. mehrere volle Flaschen

Zubereitung (Achtung: bei roten Beeten Einweg-Handschuhe verwenden):

Vorbereitung: Backblech mit reichlich Frischhaltefolie auslegen (Lachs wird damit dicht eingewickelt)

1) Lachs parieren und Haut abziehen
2) Meerrettich reiben, rote Beete raspeln, Zitrone abreiben und Saft auspressen, Dill hacken >> alles mit ca. 30g Salz vermischen und 30 Minuten stehen lassen
3) restliches Salz und Zucker mischen
4) Lachs auf Backblech auslegen
5) Lachs mit Salz/Zucker-Mischung bedecken
6) Meerrettich/rote Beete-Mischung darauf verteilen
7) Whisky darüber träufeln
8) Lachs fest einwickeln.
9) Holzbrett auf Lachs legen, beschweren und 2 Tage lang im Kühlschrank liegen lassen

10) Lachs aus Kühlschrank nehmen, mit Einweghandschuhen auspacken (Achtung: viel Flüssigkeit! - Spritzgefahr)
11) Lachs von kompletter Beize befreien und trocken tupfen
12) Lachs in feine Tranchen schneiden

Dazu passt:

- Kartoffel-Rösti
- Sauerteigbrot
- Honig-Senf Sauce (mit Dill)
- Remoulade mit Kapern
 
sehr geil. Ich hab noch 2 Chargen im Eisfach und weiß was ich heute auftaue:thumb1:

Ich meine, dass man keine TK-Ware hierfür verwenden sollte. Aus diesem Grund habe ich mal gerade in aller Kürze google befragt. Ein eindeutiges Ergebnis konnte ich dabei nicht finden, allerdings ist es wohl zumindest umstritten, den tiefgekühlten Fisch zu verwenden.
 
Hallo Torsten
Sieht toll aus :D
Das habe ich bisher noch nicht versucht, da muss ich jetzt doch mal ran

Gruß
 
allerdings ist es wohl zumindest umstritten, den tiefgekühlten Fisch zu verwenden.
Normalerweise hole ich mir den Lachs direkt beim Fischer, sowohl frisch als auch mal TK-Ware. "Richtige" TK-Fischereiware wird bereits auf dem Schiff schockgefrostet und erhält einen umgehenden Eispanzer, der vor Austrocknung schützt. So wird er auch normalerweise transportiert und erst später abgepackt. Ein Tipp unserer Fischer: Wenn man nicht sicher ist lohnt es sich nachzufragen, ob die Ware für Sushi geeignet ist. Dann ist TK-Ware absolut unbedenklich. Und bei frischer Ware bedarf es schließlich auch der richtigen Lagerung, sonst ist es hier auch für'n Mors.
 
Ich hatte keine TK-Ware, nur so als Info ;)
 
Zurück
Oben Unten