• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Graved Lachs - noch ein Erstversuch!

rocinante147

Grillkaiser
Foto des Monats
Moin GSV'ler,

heute habe ich das Erste mal Graved Lachs gemacht oder zumindest das was ihn dazu machen soll. :D

Angefixt wurde ich durch den Beitrag von @Kinglui der schon länger bei mir angepint ist.

Die Lachsseite hat 1,2 kg.

Ich habe es quick & dirty gemacht, grob

50 g Steinsalz
50 g Brauner Zucker
Prise Schwarzer Pfeffer
Bund Dill
1 Zitrone

Ich habe auf's Vakuumieren verzichtet und den Lachs zwischen zwei Auflaufformen plattiert. So lässt sich dann später die Flüssigkeit abgiessen.

Jetzt darf er erstmal bis Sonntag im Kühlschrank ruhen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Hier noch schnell ein paar Foto's ...

Mediathek - 1 von 5.jpeg
Mediathek - 2 von 5.jpeg
Mediathek - 3 von 5.jpeg
Mediathek - 4 von 5.jpeg
Mediathek - 5 von 5.jpeg
 
Rustikale Gewichte.. aber die sieht der Lachs ja nicht :cool:

.. wird bestimmt lecker....
 
Rustikale Gewichte.. aber die sieht der Lachs ja nicht :cool:
ich würds auch nicht gar soooo schwer machen :hmmmm:

aber ansonsten :thumb2:
habe sonst immer nur die zwei Hälften zusammengelegt, das ganze auf einem Brettl in Schieflage, in 24h 2-3 x wenden.

:weizen:
 
Das sieht gut aus!
Mich juckt es auch schon wieder in den fingern :pfeif:
Ich wünsche gutes gelingen :thumb1:

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig
 
Das sieht gut aus!
Mich juckt es auch schon wieder in den fingern :pfeif:
Ich wünsche gutes gelingen :thumb1:

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig
Danke Ludwig für's anfixen. Das ist das schöne hier am Forum, man macht Dinge die man sonst nicht machen würde. Ich würde mal behaupten ich habe die letzten 1,5 Jahre mehr neue Rezept ausprobiert als gängiges zu Kochen.
 
Du hast da ein paar Fehler gemacht
1. was soll der Dill auf dem Salz bringen?
Der muss richtig geschreddert werden warum verzichtest du darauf dir vom Salz helfen zu lassen?

2. Ahhhhh 🙄 Zitronensaft! alter der Zitronensaft gart den Lachs
Das Wird wenn du Pech hast eher Ceviche als Graved Lachs
Wenn du Zitronen 🍋 Aroma willst dann die Schale

Beim beschweren müsst ihr bedenken das die lachsseite zum Schwanz hin dünner wird sprich das wird mehr gebeizt als die dickeren stellen die Last des Gewichtes muss auf die ganze Fläche Gleichmäßig wirken.

Und wieder nur das schwanzstück einer lachsseite
Da fehlt das beste Stück Leute
Das ist Lachsseite aber keine Ganze
Egal was da drauf steht
Das Länge Breite Verhältnis passt auf gar keinen Fall.

Wenn das ganze Lachse sind dann sehen die ganz anders aus als ich bisher immer dachte
 
Du hast da ein paar Fehler gemacht
1. was soll der Dill auf dem Salz bringen?
Der muss richtig geschreddert werden warum verzichtest du darauf dir vom Salz helfen zu lassen?
Das war heute meiner Frühjahrsfaulheit geschuldet ... dann nächste mal wird geschreddert. 🫡

2. Ahhhhh 🙄 Zitronensaft! alter der Zitronensaft gart den Lachs
Das Wird wenn du Pech hast eher Ceviche als Graved Lachs
Wenn du Zitronen 🍋 Aroma willst dann die Schale
Das sah das Rezept so vor, ich kann sie immer noch runternehmen.

Beim beschweren müsst ihr bedenken das die lachsseite zum Schwanz hin dünner wird sprich das wird mehr gebeizt als die dickeren stellen die Last des Gewichtes muss auf die ganze Fläche Gleichmäßig wirken
Das ist mir klar ...
 
IMG_9039.jpeg
IMG_9040.jpeg
IMG_9041.jpeg
Ich hab hier grade ein paar Lachse beim Wickel
Naja fast fertig
die Karkassen stehen natürlich schon auf dem Herd.
Brauche ich ganz dringend Fischfond
Ohne kann ich nicht kochen 🤣
 
IMG_9045.jpeg
IMG_9047.jpeg
IMG_9048.jpeg
IMG_9052.jpeg
Ich bereite diese Lachsseiten grade für Bankett Vor also muss die Haut ab 🥷
Und wenn Mann das schon ein zweimal gemacht hat geht das mit einem Schnitt
Ohne gefuddel
In der Mitte war ich einmal zu dicht an der Haut das spüre aber und richte die kleine wieder einbisschen höher
 
Hier ich habe mal den Bauchlappen wieder so drangelegt und mein Messer an die Stelle.

Da fehlt das beste 🙄
IMG_9053.jpeg
 
Zurück
Oben Unten