• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebeizter Lachs 🐟 ... ein Erstversuch

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus beinand,
lange hab ich es vor mir hergeschoben,
diese Woche war es weit... das erste Mal selber Lachs beizen.

Bezüglich des Rezeptes hab ich mich bei einem ehemaligen Arbeitskollegen orientiert :pfeif:

20231206_165404.jpg

- 1,5 kg Lachsseite, entgrätet
Pro kg Fisch:
- 40 g Grobes Salz
- 30 g brauner Zucker
- Abrieb von einer Bio-Zitrone
Nach Gefühl noch
- Dill
- Gin

Zitronenschale mit der Microplane fein reiben. Salz und Zucker dazu und alles vermischen.
20231206_170006.jpg

Dil fein schneiden
20231206_170408.jpg

Zucker, Salz und Zitronenabrieb über den Lachs geben
20231206_171335.jpg

Dill drüber
20231206_171524.jpg

Einvakuumieren
20231206_172100.jpg

Dann für drei Tage nach draußen in die Außenkühlung und ordentlich beschweren. Hatte um die drei Grad tagsüber, da war der Kühlschrank nicht notwendig. Jeden Tag hab ich die Lachsfilets einmal gedreht.

Hier mal da Endergebnis:
20231208_223654.jpg

Und aufgeschnittenen auf der Platte:
20231208_232628.jpg

Gott war das gut... :sabber:
Warum hab ich das nicht schon früher gemacht? Der Aufwand hält sich echt in Grenzen und das Ergebnis überzeugt voll. Kein Vergleich zu dem Lachs aus dem Supermarkt. Das war sicherlich nicht das letzte Mal :pfeif:

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig

Sehr schön gemacht 👍
Mach ich jedes Jahr zu Weihnachten. Is immer wieder super. Und wie du sagst nur sehr wenig Aufwand.

Der Aufwand hält sich echt in Grenzen und das Ergebnis überzeugt voll. Kein Vergleich zu dem Lachs aus dem Supermark
definitiv :thumb2:
ich geb auch noch ein wenig weißen Pfeffer dazu, das Ganze in Butcherpaper gewickelt, 2 Seiten gegeneinander und leicht schräg stellen, daß Saft ablaufen kann.

:weizen:

Der sieht lecker aus :::Sabber:!:

Ich mach den Lachs mittlerweile auch nur noch selbst. Kann man übrigens auch einfrieren, gleich in Scheiben, einvaccuumieren, der ist blitzschnell aufgetaut

Versuch mal noch mit ein paar gemörserten Wacholderbeeren, oder Senfkörner zerstoßen, ist auch lecker

Ludwig,....das sieht verdammt gut aus..... :hmmmm:

schaut gut aus, muss ich unbedingt auch bald mal wieder machen. Wenn ich die Lachsseiten im Vakuum habe beschwere ich aber nicht noch extra.

oh ja...da muss ich mich auch mal dran trauen. Sieht easy genug aus, und schmeckt bestimmt hervorragend. Wird evtl. gleich am kommenden WE nachgebastelt. Danke fürs teilen. :thumb2:

Haut bleibt dran korrekt ?

Gin kam wie zum Einsatz ?

Klasse, nicht wahr?

Und Dein Erstlingswerk sieht hervorragend aus :santawave:

Hab ich auch schon mehrfach gemacht, aber immer nur ein kleines Stück, so200g. Das reicht mir dann ne Weile.

Ja, selbstgebeizter Lachs ist schon echt was feines :thumb2::thumb2:

Hallo Ludwig, ich denke, Du hast alles richtig gemacht und der Lachs schaut sehr gut aus. :thumb2:

Ein paar Fragen hab ich:
1. Hast Du die Beize zum Servieren dran gelassen oder hast Du den Lachs abgewaschen? Sieht aus, als hättest Du die Beize dran gelassen. Nicht falsch verstehen, beides kann man machen, schmeckt nur unterschiedlich.
2. Wann hast Du den Gin drüber gegeben? Wenn ich Gin verwende, dann wasche ich die Beize vorher ab. Den schmecke ich nämlich sonst nicht raus.

Egal wie, der Lachs schaut klasse aus :thumb2:

Das klingt tatsächlich lecker 😋 und ist auch nicht so aufwändig. Sollte ich wohl auch mal machen! :mosh:
Der sieht lecker aus :::Sabber:!:

Ich mach den Lachs mittlerweile auch nur noch selbst. Kann man übrigens auch einfrieren, gleich in Scheiben, einvaccuumieren, der ist blitzschnell aufgetaut
oh ja...da muss ich mich auch mal dran trauen. Sieht easy genug aus, und schmeckt bestimmt hervorragend. Wird evtl. gleich am kommenden WE nachgebastelt. Danke fürs teilen. :thumb2:
Ja, selbstgebeizter Lachs ist schon echt was feines :thumb2::thumb2:
Klasse, nicht wahr?

Und Dein Erstlingswerk sieht hervorragend aus :santawave:
Hallo Ludwig, ich denke, Du hast alles richtig gemacht und der Lachs schaut sehr gut aus. :thumb2:
Vielen Dank für das Lob und eure Anregungen! Darum liebe ich den GSV einfach :love:

Nun zu den Fragen...
Gleich mal vorweg muss ich gestehen, dass dies mein Erstversuch mit gebeizten Lachs war. Die Erfahrung ist halt noch ned so da :rolleyes:

Haut bleibt dran korrekt ?
Ja, habe aber so auch nur von einem Rezept übernommen.

Gin kam wie zum Einsatz ?
Die Hälfte des Lachs habe ich vor dem bestreuen mit der Gewürzmischung mit Gin eingepinselt.

. Hast Du die Beize zum Servieren dran gelassen oder hast Du den Lachs abgewaschen? Sieht aus, als hättest Du die Beize dran gelassen. Nicht falsch verstehen, beides kann man machen, schmeckt nur unterschiedlich.
Die Beize hab ich bei einem Stück drangelassen. Den Nachschlag gab es dann ohne Beize.
Geschmeckt haben mir beide, wobei bei dem Lachs mit Beize war der Geschmack nach Dill und Zitrone schon deutlicher. Auch habe ich das Gefühl gehabt, dass wenn ich die Beize beim nächsten mal wegnehme dann mehr Salz verwenden sollte.

Wann hast Du den Gin drüber gegeben? Wenn ich Gin verwende, dann wasche ich die Beize vorher ab. Den schmecke ich nämlich sonst nicht raus.
Vor dem Beizen mit Gin eingepinselt. Der Geschmack kam kaum durch.

Egal wie, der Lachs schaut klasse aus :thumb2:
Danke dir :clap2:

:cook:

Zurück
Oben Unten