Servus beinand,
lange hab ich es vor mir hergeschoben,
diese Woche war es weit... das erste Mal selber Lachs beizen.
Bezüglich des Rezeptes hab ich mich bei einem ehemaligen Arbeitskollegen orientiert
- 1,5 kg Lachsseite, entgrätet
Pro kg Fisch:
- 40 g Grobes Salz
- 30 g brauner Zucker
- Abrieb von einer Bio-Zitrone
Nach Gefühl noch
- Dill
- Gin
Zitronenschale mit der Microplane fein reiben. Salz und Zucker dazu und alles vermischen.
Dil fein schneiden
Zucker, Salz und Zitronenabrieb über den Lachs geben
Dill drüber
Einvakuumieren
Dann für drei Tage nach draußen in die Außenkühlung und ordentlich beschweren. Hatte um die drei Grad tagsüber, da war der Kühlschrank nicht notwendig. Jeden Tag hab ich die Lachsfilets einmal gedreht.
Hier mal da Endergebnis:
Und aufgeschnittenen auf der Platte:
Gott war das gut...
Warum hab ich das nicht schon früher gemacht? Der Aufwand hält sich echt in Grenzen und das Ergebnis überzeugt voll. Kein Vergleich zu dem Lachs aus dem Supermarkt. Das war sicherlich nicht das letzte Mal
Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig
lange hab ich es vor mir hergeschoben,
diese Woche war es weit... das erste Mal selber Lachs beizen.
Bezüglich des Rezeptes hab ich mich bei einem ehemaligen Arbeitskollegen orientiert
- 1,5 kg Lachsseite, entgrätet
Pro kg Fisch:
- 40 g Grobes Salz
- 30 g brauner Zucker
- Abrieb von einer Bio-Zitrone
Nach Gefühl noch
- Dill
- Gin
Zitronenschale mit der Microplane fein reiben. Salz und Zucker dazu und alles vermischen.
Dil fein schneiden
Zucker, Salz und Zitronenabrieb über den Lachs geben
Dill drüber
Einvakuumieren
Dann für drei Tage nach draußen in die Außenkühlung und ordentlich beschweren. Hatte um die drei Grad tagsüber, da war der Kühlschrank nicht notwendig. Jeden Tag hab ich die Lachsfilets einmal gedreht.
Hier mal da Endergebnis:
Und aufgeschnittenen auf der Platte:
Gott war das gut...
Warum hab ich das nicht schon früher gemacht? Der Aufwand hält sich echt in Grenzen und das Ergebnis überzeugt voll. Kein Vergleich zu dem Lachs aus dem Supermarkt. Das war sicherlich nicht das letzte Mal
Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht Ludwig