• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griebenschmalz

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zutaten pro kg Fleisch:
- 2 EL Salz
- 2 EL Pfeffer, weiß
- 3 EL Majoran, getrocknet
- 300 g Zwiebeln, rot
- 200 g Äpfel, sauer

Die Gewürze habe ich absichtlich sparsam gewählt, denn die gewöhnliche Schmalzknifte kann problemlos nachgewürzt werden. Ich nehme Griebenschmalz aber auch für die Zubereitung von Rot- oder Grünkohl und dann finde ich es besser, wenn das Schmalz nicht allzu würzig ist.

Schweineflomen, war leider noch schlachtwarm...
CIMG9040.JPG

...und deswegen recht mühselig zu würfeln...
CIMG9041.JPG

...und grüner Rückenspeck im Verhältnis 1:1. Wenn man den Flomenanteil erhöht wird das Endprodukt butteriger und streichzarter, m.E. aber auch etwas talgiger.
CIMG9042.JPG
CIMG9044.JPG

...dazu Zwiebeln und Äpfel, die aber unerkannt bleiben wollten, weil ich sie wieder bei der Nachbarin geklaut habe...
CIMG9045.JPG

...dann vorsichtig einkochen...
CIMG9046.JPG
CIMG9048.JPG
CIMG9049.JPG

...bis die Einlagestücke, die sog. Grieben, den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben...
CIMG9051.JPG

...ratsam ist es, die Zwiebeln und Äpfel mit etwas von dem flüssigen Schmalz in einer separaten Pfanne anzuschwitzen. Diese Vorgehensweise verhindert, daß die Zwiebeln in dem kochend heißen Schmalz evtl. schwarz werden und die komplette Rutsche ruiniert ist...
CIMG9052.JPG
CIMG9053.JPG

...Hochzeit...
CIMG9054.JPG

...einmal durchrühren, abfüllen und fertig!
CIMG9078.JPG

Danke für´s Reinschauen!!!
 

Anhänge

  • CIMG9040.JPG
    CIMG9040.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 598
  • CIMG9041.JPG
    CIMG9041.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 368
  • CIMG9042.JPG
    CIMG9042.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG9044.JPG
    CIMG9044.JPG
    364,2 KB · Aufrufe: 350
  • CIMG9045.JPG
    CIMG9045.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 295
  • CIMG9046.JPG
    CIMG9046.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 273
  • CIMG9048.JPG
    CIMG9048.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 284
  • CIMG9049.JPG
    CIMG9049.JPG
    507,4 KB · Aufrufe: 278
  • CIMG9051.JPG
    CIMG9051.JPG
    696,9 KB · Aufrufe: 288
  • CIMG9052.JPG
    CIMG9052.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG9053.JPG
    CIMG9053.JPG
    689,6 KB · Aufrufe: 267
  • CIMG9054.JPG
    CIMG9054.JPG
    470,5 KB · Aufrufe: 272
  • CIMG9078.JPG
    CIMG9078.JPG
    329,1 KB · Aufrufe: 278
Boah !!

Astrein !

:thumb2:

meine Adresse findest du in meinem Profil.

Ein Glas von dieser Köstlichkeit würde mir (für den Anfang) schon reichen.

:-)
 
Würde kleinere Sturzgläser benutzen,
aber Dein Rezept macht echt Freude auf mehr.

Gruß
Peter
 
Super! Schmilzt das Fett dabei komplett?
...kann ich Dir ehrlich gesagt gar nicht wirklich beantworten, weil diese knusprigen Grieben im Schmalz für mich das A&O sind, d.h. ich würde sie im Leben nicht komplett wegschmelzen lassen. Ich kann mir aber vorstellen, daß, wenn Du Flomen und Speck anfrierst und dann mit der ganzen feinen Scheibe wolfst, daß Du dann eine homogene Schmalzmasse erhälst.

Oder würfelst du den Rückenspeck zb vorher so fein wie er später im Schnalz sein soll?
...ich schneide Flomen und Speck in ca. 2x2x2 große Würfel. Die lasse ich dann ganz schwutsche ausbraten. Dabei entsteht immer mehr Öl, während die Würfel ständig kleiner und brauner werden. Die Würfel müssen anfangs also deutlich größer sein, als die Grieben zum Schluß. Du mußt zum Ende nur aufpassen, daß Du es mit der Bräunung/ Schwärzung nicht übertreibst.

meine Adresse findest du in meinem Profil.
...steht in 6154 Hofstatt/ Fiechten nur ein Gehöft?

musst amal Ribs damit glasieren :sabber: des is da Hammer :messer:
...geile Idee!!!
 
Herrlich :-) Mittag wär grad und davon hätte ich jetzt gerne 1, 2, 3, ... Brote mit Deinem Schmalz :-)

Schönen Tag wünscht Dir Silvia
 
Würde kleinere Sturzgläser benutzen,
...die meisten Schmalzpötte gebe ich an Freunde/ Bekannte ab, die haben alle Kinder. Da geht so ein kleines Gurkenglas (530 ml) zügig weg. Für mich reichen pro Saison tatsächlich 2-3 Gläser. Die Gläsergröße ist aber auch nicht so wirklich kriegsentscheidend, weil Schmalz auch im geöffneten Zustand nicht so schnell verdirbt. Früher wurde Schmalz, glaube ich, sogar dazu verwendet um Schinken und ähnliches zu konservieren. Ich gebe Dir aber recht, daß kleinere Gläser optisch einen besseren Eindruck machen würden. So ein 10.000 kcal Kübel ist nicht Jedermanns Sache ;-)

aber Dein Rezept macht echt Freude auf mehr
...Danke! Ist auch echt easy in der Umsetzung. Dazu absolut geringer Wareneinsatz bei maximaler Ausbeute.
 
Einwandfrei :thumb2:
Genau so mache ich Griebenschmalz auch immer :thumb2:
 
Absolut klasse! :thumb2:
 
...stell‘ es zum Abkühlen ruhig außen auf die Fensterbank, sind nur 20min. für mich...
...das halte ich leider für ein Gerücht. Denn wenn es tatsächlich nur 20 Min. Fahrzeit wären, wäre ich letzten Freitag im Radieschen dabei gewesen. Ich stelle aber trotzdem ein Glas auf die Fensterbank an der Gartenseite. Wenn Du ca. 45 Min. Fahrzeit in Kauf nimmst, könntest Du dort unserem Hund beim Abholen eine große Freude machen ;-)
 
Moin Kai, nehm ich:-).
Sieht lecker aus:thumb2:.
 
Zurück
Oben Unten