• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill abgefackelt

Danke für die Erklärungen.... ich höre das auch probiert und es für eine gute Idee gehalten. Ein wenig Wasser in der Schale schadet aber nicht, oder?
Das hilft doch bei der Reinigung

Wir reden nicht von der Schale sondern von der Grillwanne. Bei Weber ist z.B. damit die große Schublade gemeint die man nach vorne rausziehen kann
Bei anderen Grills kann es einfach einfach der Unterboden des Grillgehäuses sein.

Was Du meinst ist das Auffangschälchen das unter dem Unterboden oder unter der Schublade hängt. Da kannst Du Alu reinmachen.

Ins blau markierte kannst Du Folie legen, ins rot markierte sollte mann nicht
upload_2015-9-9_14-43-20.png
 

Anhänge

  • upload_2015-9-9_14-43-20.png
    upload_2015-9-9_14-43-20.png
    449,4 KB · Aufrufe: 1.024
Wasser und heißes Fett vertragen sich nicht wirklich.
kommt immer nur auf das Verhältnis drauf an ;-)
ein Tropfen heißes Fett in eine Schale Wasser... da passiert nicht viel... Ein Tropfen kaltes Wasser in heißes Fett.... juhu....
 
Danke für die Erklärungen.... ich höre das auch probiert und es für eine gute Idee gehalten. Ein wenig Wasser in der Schale schadet aber nicht, oder?
Das hilft doch bei der Reinigung

Die große Wanne ist ja nach unten offen, da bekommt man kein Wasser rein. Zur Orientierung: Gemeint ist die "Bodenplatte" der Garkammer. Dort nix machen, nur gelegentlich putzen.

Von dort läuft es in die kleine Schale, dort ist eine Aluschale sinnvoll und wird als Erstausstattung ja auch mitgeliefert. Von Wasser würde ich dort Abstand nehmen weil es beim Wechseln Sauerei machen kann...
 
Ich hatte vor Kurzem einen Fettbrand - und ich weiß mittlerweile auch warum.

Mein Grill besitzt auch nur eine plane waagrechte Wanne unter den Brennern, Da ich meinen Grill sehr häufig alleine nutze, habe ich (entgegen der Bedienungsanleitung) Alufolie auf die Wanne gelegt. So muss ich diese nicht ständig spülen. Folie runter, neue drauf - und gut ist. Das mache in nun schon seit Jahren so. Ohne Probleme.

Zwischenzeitlich bin ich umgezogen und grille im Dachgeschoss (2. OG) auf einem großen Balkon. Dort ist es dann auch passiert. Das Thermometer stieg plötzlich rasant an... 250 Grad, 300 Grad, 350 Grad usw... Den Deckel habe ich zugelassen - und da ich die Folie immer entsorge, konnte sich dort nicht sooo viel Fett gesammelt haben. Genauso schnell war der Spuk auch vorbei, mein Grill hat keinen Schaden genommen. Aber wie konnte das passieren?

Die Antwort erhielt ich rein zufällig beim nächsten Grillen! Als ich auf den Rost schaute, traute ich meinen Augen nicht. Wie ein Segel bewegte sich die ausgelegte Folie auf der Wanne auf und ab!!! Wind drückte sich unter die Folie und hob sie direkt unter die Brenner!!!

Früher, auf der überdachten Terrasse, hatte ich mit Wind nichts zu tun. Aber nun auf dem Balkon, da zieht es schon mal...
 
...
Die Antwort erhielt ich rein zufällig beim nächsten Grillen! Als ich auf den Rost schaute, traute ich meinen Augen nicht. Wie ein Segel bewegte sich die ausgelegte Folie auf der Wanne auf und ab!!! Wind drückte sich unter die Folie und hob sie direkt unter die Brenner!!!...

Genau das meine ich damit:
Je nach Grill und Gegebenheiten:
  • vielleich hebt die Folie wegen der Thermik oder wegen des Luftzugs im Grill ab und verdeckt dann Luftlöcher oder die fettige Folie kommt den Brennern zu nahe
  • ...
 
Jepp, deine Vermutung stimmt. Zumindest in meinem Fall.

Und das war für mich eine Lehre. Da kann mal einmal sehen, wie schnell eine erprobte Gewohnheit in eine 'grande Catastroph' umschlagen kann...
 
Hallo zusammen, ich muss hier nochmals als Anfänger ein zwei Fragen zu dem Thema lassen:
Mein Grill (recht günstiges NoName-Produkt) hat, wie bei Ridge, nur eine ziemlich plane, waagrechte Wanne unter den Brennern. Einen Fettbrand mit Hähnchen am Drehspieß habe ich auch schon miterlebt. Naja, dennoch gebe ich nicht auf. Den ein oder anderen Spießbraten habe ich jetzt auch schon versucht, musste aber immer wieder mit mehr oder weniger großen Flammen kämpfen, da sich das Fett aus dem Braten sowohl auf den Brennerabdeckungen als auch in der Wanne gesammelt und entzündet hat. Ist das normal oder muss ich in solchen Fällen immer mit einer Auffangschale arbeiten und somit ja quasi indirekt grillen? Schlagt mich bitte nicht gleich für meine Fragen, ich bin schließlich lernbereit ;-)

Danke schonmal
 
ach ja, den Fehler mit der Alufolie auf der Wanne muss ich mir auch ankreiden....allerdings (wohl aber eher aus Glück) habe ich die Folie immer so ausgelegt, dass sie nicht abheben konnte...
 
Hallo Wreckler,

Tendenziell brennt Fett vor allem dann, wenn sich z.b. Durch Schmutz ein "Docht" bildet. Es wird sich deshalb lohnen wenn Du öfters gründlich ausputzt. Verfärbungen sind egal, aber Krusten, fleischfetzen etc solltest Du entfernen.

Was den Brsnd auf den Abweisern angeht könnte es nötig sein die Bleche mit Putzwolle zu behandeln. Falls sie sehr flach sind, wäre es vielleicht vielversprechend sie etwas zu biegen damit der Winkel steiler wird.

Gruß,

Detlev
 
Hi Detlev, danke schonmal für deine Ausführung. Meinen Grill halte ich in der Regel schon relativ sauber (klar, wie neu ist sieht er nicht aus). Die Brennerabdeckungen haben jedoch leider wohl in Folge des Fettbrandes angefangen zu rosten. Hier kann ich mittlerweile das Aufflammen des Fettes nachvollziehen, da die Abdeckungen teilweise durch den Rost schon porös wurden. Die Abdeckungen wurden mittlerweile ausgetauscht. Ist es eigentlich auch hier schädlich, diese Abdeckungen durch aufbringen der hier allzu verpönten Alufolie zu schützen? Ich habe es eigentlich ganz gut geschafft, diese ohne größere Faltenbildung abzudecken. Oder laufe ich auch hier wieder in Gefahr, alles abzufackeln?

Bleibt dennoch die Frage ob man generell mit Auffangschalen arbeiten sollte oder gar muss oder es einfach an der Beschaffenheit meines Grills liegt, dass das Fett sich irgendwann entzündet und ich dadurch zur Anwendung einer Auffangschale gezwungen werde?
 
... (gekürzt) ...

Bleibt dennoch die Frage ob man generell mit Auffangschalen arbeiten sollte oder gar muss oder es einfach an der Beschaffenheit meines Grills liegt, dass das Fett sich irgendwann entzündet und ich dadurch zur Anwendung einer Auffangschale gezwungen werde?

Ich oute mich mal: schon Aufgrund meiner Faulheit benutze ich grundsätzlich Schalen unter dem Drehspieß... Da bleibt mein Grill von ganz alleine sauber. Ich habe allerdings darunter keinen Brenner an. :D Der Backburner macht mir aber auch keine Probleme.
 
Ich habe mich mal eben durch diesen als auch andere artverwandte Themen gelesen, aber so ganz klärt sich mein Problem nicht.

Ich habe den Weber Spirit GBS, decke nichts mit Alufolie ab, sondern nutze jede Wanne wie ursprünglich angedacht.
Da ich etwas "pingelig" bin, reinige ich den Grill manuell regelmäßig und ausgiebig nach max. 3 grillen (incl. der Schalen)

Da ich in der letzten Zeit recht viel Iberico durchgehauen habe, habe ich nun des Häufigeren Flammenbildung wie auf dem Bild dargestellt.
Die züngeln gerne nicht nur unter den Flavor Bars, sondern auch an der querliegenden Verteilung.

20150921_193956.jpg


Ich stelle mir nun die Frage, ob ich nicht ausreichend reinige und was ich besser machen kann.
Wie reinigt Ihr den Gußraum um Rückstände wegzubringen (außer brennen)?

Da ich im Winter nicht mehr ganz so häufig grillen werde, hatte ich auch an eine "Generalreinigung" gedacht, in dem ich ihn komplett zerlege.....
 

Anhänge

  • 20150921_193956.jpg
    20150921_193956.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 544
Die Grillbox schabe ich nur mit einem Plastikspachtel aus und gehe nochmal mit Küchenpapier drüber. Ist ja alles karbonisiert nach dem Ausbrennen.

Das passt für mich so.

Ablaufwanne wird alle 2-3 Wochen ebenfalls nur ausgeschabt. Das Aluschälchen wechsele ich je nach dem, welches Grillgut auf dem Grill lag.
 
So wie Du es schilderst, würde ich eher sagen: Du bist schon klar im oberen Drittel. Den Deckel habe ich kürzlich mit Grillreiniger von Lidl ausgeschäumt (2x), vermutlich handelt es sich um normalen Backofenreiniger mit anderem Aufdruck. Kostete nur 0,79€, und bei dem was sich dort löste muss ich sagen: Es hat sich gelohnt. Für den Garraum würde ich keine besondere Reinigung vornehmen. Das Meiste sitzt auf den Flavorizer Bars und in der Wanne, dort reinigst Du ja ohnehin regelmäßig.

Die Wanne konnte ich großenteils einfach mit Küchenrolle säubern, danach gab es nur noch eine dünne Kruste. Weil ich damals den Grillreiniger noch nicht hatte, habe ich den vorhandenen APC (Pkw-Allzweckreiniger, eher kräftige Chemie) genommen und die Wanne sehr sauber bekommen. Beim nächsten Mal wird stattdessen auch hier der Grillreiniger/Backofenreiniger drankommen.

Ciao,

Detlev
 
Meinst Du, auf 270° erhitzen und warten bis es zu Asche wird? Im Ablaufblech sind die Temperaturen niedriger, da geht es nicht, und der Deckel wird wahrscheinlich auch nicht komplett sauber. Wegbrennen reinigt hauptsächlich die Roste.

Risiko: Wenn auf Flavbars oder Hitzeschilden große Mengen Fett liegen, kann man so den Brand auslösen den man eigentlich vermeiden will. Wegbrennen finde ich gut als ständige Maßnahme nach jedem Grillvorgang, wenn man sicher ist dass sich nicht zuviel im Unterbau angesammelt hat. Wegbrennen finde ich riskant als Einmalmaßnahme, wenn man Reste von der Saison wegbekommen will.

Ciao,

Detlev
 
Ich brenne an sich ja auch sowohl vor als auch nach dem Grillen das Gröbste weg und reinige zwischendurch mit der Bürste das Rost.
Die Flavor Bars kommen auch mal in die Spülmaschine, in der sie auch gut sauber werden (ansonsten Edelstahlschwamm).

Aber es züngeln wie oben gezeigt immer wieder die kleineren Flammen auf. Wenn das wiederum auf Dauer nicht wirklich störend wird, muss ich halt damit leben.
War halt nur in der Saison nicht so heftig....
 
Zurück
Oben Unten