• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill als Pizzaofen

Spesentoni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillexperten,

ich stehe vor der Anschaffung eines Gasgrills mit mind. 3 Brennern, eine wichtige Kernfunktion dabei ist für mich die Möglichkeit Pizzen zu backen.

Mein derzeitiger Plan wäre ein Weber Genesis II 340 (Rost: 68x48), mit 2 rechteckigen Pizzasteinen (44x30)zu bestücken und so zu einem flott einzusetzenden Pizzaofen für 4 kleinere Pizzen zu kommen.

Hat jemand von Euch Erfahrung, ob jemand Erfahrung mit so einer Konstellation hat? Reicht die (indirekte) Hitze wenn sie nur über einen schmalen Seitenrand aufsteigen kann? ... und stimmen die Gerüchte, dass der Genesis II generell nicht so heiß kann wie sein Vorgänger? (wäre hier ev. ein Weber Summit oder ein Napoleon die bessere Wahl)

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Erfahrungen und Euer Wissen....

lg

Toni aus Salzburg
 
Ich nutze einen Summit S 670 mit dieser Konstellation.

Funkt wunderbar.

Allerdings ist beim Summit die Grillfläche grösser. Und der HB ist auch ein sehr nützliches Zubehör. Wie es beim Genesis funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. So sehen meine Pizzen im Normalfall aus.

IMG_1921.JPG


IMG_1978.JPG


IMG_1979.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1921.JPG
    IMG_1921.JPG
    508,6 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_1978.JPG
    IMG_1978.JPG
    548,6 KB · Aufrufe: 837
  • IMG_1979.JPG
    IMG_1979.JPG
    510,4 KB · Aufrufe: 850
Gott sei dank nicht ;)
 
Hallo Toni,

Vielleicht wäre der 470er Summit eine Option für dich, kostet aktuell unter 2300€ inklusive Versand.

Mit Hilfe des Backburners erzeugt der Summit sehr viele Oberhitze, schau mal in @Clemens Thread, für mich optisch die schönsten Pizzas die in einem Gasgrill zubereitet wurden!
 
@smirre

Danke für die Blumen ;)

Summit ist schon ein geniales Arbeitsgerät.
 
Zu genau der Konstellation kann ich leider nichts sagen, aber generell wird Pizza auf dem Genesis II super.
Ich nutze für meinen 410er zwei runde Steine. Die Hitzeverteilung ist dabei super, wobei aber vermutlich auch mehr Platz zum Aufsteigen der Hitze vorhanden ist.
Und was die Temperatur generell angeht, sehe ich weiterhin keine Probleme. Meine Pizzen aus dem Genesis sehen nach 4-5 Minuten so aus.:

IMAG1429.jpg


IMAG1444.jpg


IMAG1446.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1429.jpg
    IMAG1429.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 761
  • IMAG1444.jpg
    IMAG1444.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 771
  • IMAG1446.jpg
    IMAG1446.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 769
Hallo Toni,

Vielleicht wäre der 470er Summit eine Option für dich, kostet aktuell unter 2300€ inklusive Versand.

Mit Hilfe des Backburners erzeugt der Summit sehr viele Oberhitze, schau mal in @Clemens Thread, für mich optisch die schönsten Pizzas die in einem Gasgrill zubereitet wurden!

Hallo Clemens, Gratulation, Deine Pizzen sehen sensationell aus.... ! Denkst Du der Backburner ist das Geheimnis dazu?
 
Hallo Clemens, Gratulation, Deine Pizzen sehen sensationell aus.... ! Denkst Du der Backburner ist das Geheimnis dazu?

Ich habe vorm Summit Pizzen im Q300 oder in der Kugel mit und ohne Pizzaaufsatz gemacht.
Waren alle mehr oder weniger gut.
Aber ich denke schon dass der HB das letzte "I-Tüpfelchen" zur meiner Meinung nach gelungenen Pizza darstellt.

Mit dem Setup mit dem HB sind wir eigentlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Also ich denke ja. Der HB machts. Wir hatten noch nie so gute Pizzen.

Lg und viel Spaß beim ausprobieren.
 
Liebe Grillfreunde,

vielen Dank für die Tips, hab mir auf Euer Anraten einen Summit E470 (-25 % war eigentlich ein Schnäppchen) plus zwei rechteckige Weber
Pizzasteine geleistet und am Wochenende meine ersten Pizzen (+ 2 kleine Flammkuchen) gemacht.

... wurde sehr gelobt dafür.... aber seht selbst...

Liebe Grüße aus Graz

Toni

IMG_2917.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2917.JPG
    IMG_2917.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 511
Hallo Toni,

Erstmal Glückwunsch zum neuen Grill!
Sieht super aus, welches Setup hast du verwendet?
 
Liebe Grillfreunde,

vielen Dank für die Tips, hab mir auf Euer Anraten einen Summit E470 (-25 % war eigentlich ein Schnäppchen) plus zwei rechteckige Weber
Pizzasteine geleistet und am Wochenende meine ersten Pizzen (+ 2 kleine Flammkuchen) gemacht.

... wurde sehr gelobt dafür.... aber seht selbst...

Liebe Grüße aus Graz

Toni

Anhang anzeigen 1527555

Das sieht echt gut aus. Aber wozu das Backpapier? Da geht dir schon etwas verloren wofür der Stein da ist. Diese "auf Stein gebacken" Eigenschaft von der fertigen Pizza.
Ich nutz den Weberstein zum Bortbacken (im Backofen). Da kommt auch kein Papier drauf. Brennt sich halt ein. Ist Patina... Und wenns mal nicht mehr gefällt, dann hol ich mir nen Neuen. Gibts des Öfteren beim "Yippiejaja yippie yippie yeah?" Baumarkt für ca. 38€
 
Hallo Smirre,

2 Weber Grillplatten, Räucherbox geöffnet, alle Hauptbrenner auf halber Energie, Infrarotbrenner auf 1/4, aufgeheizt auf 300 Grad, Pizzen eingelegt, Hauptbrenner auf 1/4 gesenkt nach 5 Minuten waren die Dinger fertig.... (die Pizzen habe ich in der Küche auf dem Backpapier vorbereitet und dann mit dem dem Pizzasteinen beigelegten Blechen zum Pizza transportiert und einfach auf die Backsteine gezogen...)

lg

Toni
 
Zurück
Oben Unten