• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für Gemeinde

retzen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich suche für eine Kirchengemeinde einen Gasgrill mit Edelstahlrost. Bisher hat unsere Gemeinde einen großen Holzkohle-Grill aber so langsam sind wir es leid.
Die Frage ist jetzt, hat jemand gute Erfahrung bei einem großen Gasgrill mit Edelstahlrost gemacht? Der Grund für den Edelstahlrost ist einfach, dass ich glaube, dass der gusseiserne Rost keine gute Pflege bekommt bei dauernd wechselnder Benutzung durch die Gruppen.
In erster Linie würde ich sagen ist er für durchschnittlich 20 Personen angelegt und wird halt ab und an auf Gemeindefesten genutzt. Es wäre toll wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat.

Gegrillt wird erfahrungsgemäß in erster Linie Wurst und Kotelett.
 
Bisschen wenig Info, z.B. Budget? Daran schliesst sich an wie lange der Grill halten soll - gerade bei Gemeindegut.
Bestimmte must haves oder bleibt es ausschliesslich bei Wurst/Kotelett also „Flachgegrilltem“?
Standort des Grills, wenn nicht gegrillt wird könnte auch wichtig sein wegen der Materialauswahl.
 
Mhhh Budget ist eine gute Frage. Der Grill sollte möglichst lange halten. Bisher hatten wir einen Holzkohlegrill der komplett aus Edelstahl war. Er steht meißt draußen unter einer Abdeckung. Maximal könnte es noch eine Gartenhütte geben wo er geparkt werden kann. Ich denke es wird bei "flachgegrilltem" bleiben.
Budget würde ich jetzt mal um die 1000€ sagen. Das wäre dann aber schon hoch um das der Leitung der Gemeinde noch zu verkaufen.

Mal ganz doof..... Wie steht es um so Gastrogeräte? Hab da null Erfahrung mit
 
Gastro?? Das wird preislich eher knapp, aber für max 1000.- gibt es ganz anständige Edelstahl- Gasgrills (würde ich nehmen, wenn vorwiegend draussen stehn).
Und da Features wie BB, Sizzle oder GSB keine Rolle spielen, sollte man da was finden.
Hatte eigentlich mit geringerem Budget gerechnet (wegen Kirchengemeinde)..
 
Warum seid ihr es leid? Was passiert?
Gas ist natürlich auch nicht ohne wenn die Pflege nicht ordentlich ist. Ich hatte in meinem Weber Q200 mal einen Fettbrand da ich den Innenraum bis dato bei der Reinigung vernachlässigt hatte: Das möchte ich nicht mehr haben.
Oder Gas wird angeschlossen, alle Brenner geöffnet und mal schnell mit dem "Kollegen" ein Schnapserl getrunken, dann die Grill-Zündung gedrückt... WUSCH... Stichflamme...
Bei Holzkohle sieht jeder das Feuer; dafür ist die (Nicht-) Entsorgung eine Sauerei.

Ich weiß ich sehe viele Sachen manchmal sehr negativ, aber ich habe schon so einiges bei Kleingruppen erlebt.
Ich würde immer einen Ansprechpartner aus der Gruppe als Grillmeister genannt bekommen wollen. Dieser bekommt eine Einweisung und ist persönlich in der Pflicht dass der Grill sauber und heil zurück kommt (muss dies natürlich mit Unterschrift bestätigen). Wird wahrscheinlich aber nicht zu realisieren sein.

Bei bis zu 20 Personen würde ich darauf achten, dass der Grill mind. 3, besser 4 Brenner hat die separat gesteuert werden können. So ist es egal ob 2 Steaks gegrillt werden oder 30 Würste.

Hast du dich schon mal mit Lavastein-Grills befasst?
Darf man den Link hier posten? https://www.expertentesten.de/garten/lavasteingrill-test/ Sind relativ günstig, ich hatte mal einen "Landmann". Für Wurst und Schweinehals vollkommen ausreichend; gefüllte Zucchini, Banane mit Schokofüllung oder ein perfektes Rumpsteak war aber nicht möglich.
 
Also die 1000€ sind schon absolute Schmerzgrenze. Niedriger wäre besser. Je niedriger desto besser ;-) Aber der Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Preis muss halt stimmen.

Bei Kohle ist das "Nicht-Saubermachen" das größte Problem. Die Flexibilität mit einem Gasgrill einfach größer und die Vorbereitungszeit ist einfach deutlich geringer. Natürlich sind die Gefahren bei einem Gasgrill vorhanden und sind mir natürlich bewusst. Wenn dann muss es auf jeden Fall eine Einweisung geben.

Hat jemand konkrete Ideen für einen Grill?

Vielen Dank schonmal für die Tipps und Einwände.
 
Kann da @baefi nur beipflichten. Diese "Gastrobräter sind einfach in der Handhabung und halten lange, da alles aus Edelstahl ist. Wenn er viel in Benutzung ist, würde ich ihn zwei bis dreimal im Jahr prüfen (Schlauch, Brenner, Gewinde,..)
 
Vielen Dank schonmal,
der Schickling sieht wirklich sehr interessant aus!
Wenn noch weitere Ideen kommen.... gerne!
 
Achtung Schickling ist kein Gastrobräter und kann gut erweitert werden. Leicht zu reinigen und sehr gutes Edelstahl. Es gibt auch einige Beiträge hier im Forum.
 
Schau doch mal nach dem Sumo von Santos. Das ist eine große Plancha.
Hat als Zubehör auch einen Grillrost.( Kostet nicht viel). Damit seid Ihr viel Flexibler, was Gemeindefeste angeht. So könnt ihr auf der Plancha wunderbar Pancakes oder Pfannkuchen etc. machen. Für Würstchen ist die Plancha super. Und wenn ihr einen Grillrost haben wollt, ist der schnell umgebaut. Die Plancha ist unverwüstlich.
Ich hab den Grill im Catering und bin sehr damit zufrieden. Der Sumo kostet glaube ich um die 550 €. Auch wenn die Planche nicht aus Edelstahl ist, die kriegt ihr nicht kaputt.
 
Schau doch mal nach dem Sumo von Santos. Das ist eine große Plancha.
Hat als Zubehör auch einen Grillrost.( Kostet nicht viel). Damit seid Ihr viel Flexibler, was Gemeindefeste angeht. So könnt ihr auf der Plancha wunderbar Pancakes oder Pfannkuchen etc. machen. Für Würstchen ist die Plancha super. Und wenn ihr einen Grillrost haben wollt, ist der schnell umgebaut. Die Plancha ist unverwüstlich.
Ich hab den Grill im Catering und bin sehr damit zufrieden. Der Sumo kostet glaube ich um die 550 €. Auch wenn die Planche nicht aus Edelstahl ist, die kriegt ihr nicht kaputt.
Und ist momentan nicht lieferbar.
 
Das ist ja blöd.
 
Die Kirchengemeinde könnte ja eine Bittprozession organisieren…
Ne, im Ernst: wenn das Teil das richtige ist und der Holzkohlegrill ja anscheinend noch vorhanden und funktionsfähig, dann sollte man mal direkt den Hersteller anschreiben oder anrufen, ob der Grill in absehbarer Zeit wieder lieferbar ist. Vielleicht ist er ja nur gerade mal ausverkauft und der nächste Produktionszyklus startet erst in einiger Zeit.
 
In Anbetracht dessen, das 20 Personen begrillt werden sollen, wirst du was größeres oder alternativ 2 brauchen. Schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt. Eine Alternative könnte zB zwei ältere Genesis E310 sein.
 
Zurück
Oben Unten