• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Hilfe!

Flitze74

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bitte um Hilfe:

Meine Equitment

57er Weber Masterdutch

Greek Fire oder

Kokoko Eggs

Smokinator

Pink Butcher Paper

Ripchenhalter


Mein Vorhaben:

Briket (plane mit 18 Std.) und 3.2.1 Rip in einem Grillen.


Gedacht wäre:

Brisket Spritzen & Rupen

Rippchen Rupen


Griller auf 110C einregeln (Mignon oder Smokinator Methode?)

Brisket drauflegen Smoken

ab bei welcher KT die Ripchen dazu geben bzw. denke ich nach 12Std.

nochmal Räucherchip für die Rips (schadet das dem Brisket?)

nach 3 Std. Smoken die Ripchen mit Annanssaft in ein Pink Butcher Paper einwickeln und nach 2 Std. Gläsen

liege ich so richtig oder gibt es einen anderen Vorschlag?


Für Hilfe und Tips wäre ich Dankbar


Markus
 
Die 3-2-1 Rips ergeben ja 6 Stunden Grillzeit, womit du bei deiner einplanung richtig liegst. Jedoch ob das Briskett nach genau 18 Stunden fertig ist liegt in den Sternen. Kann kürzer oder länger sein.
Bei verwendung von Butcher Papier könntest du das von der Grillzeit reduzieren.
Zusammen hab ich sowas leider noch nie gemacht.
 
Mein 57er Weberknecht ist voll, wenn ein Brisket draufliegt (bzw. draufliegen würde, mache es eigentlich nur im Smoker).

Spritzen ist bei einem Brisket nicht erforderlicH:
 
Warum nicht noch einen Schweinenacken dazulegen? Dann hättest Du die Holy Trinity auf dem Tisch.
Erzähl mal von Deinem Ergebnis...
 
Ich gehe bei dem Vorhaben auch von einem massiven Platzproblem aus.

Aber zu deinen Fragen:
Räuchern schadet einem Brisket nicht während des Garens (ich mach Briskets im Smoker mit reinem Holzfeuer, hab keine negativen Ergebnisse feststellen können).
Das Vorgehen mit den Ribs (auch wenn es einen nach 2-3 Leitern zerreisst, im Englischen haben Rippchen einen weichen Konsonanten) ist üblich für die 3-2-1 Methode. Vergiss aber nicht, in Phase 2 die Temperatur nach oben zu regeln - 110°C sind da eindeutig zu wenig.

Insgesamt würde ich dir vorschlagen, statt auf 110°C durchgehend eher auf 130°C (Phase 1+3 der Rippchen) und 150°C (Phase 2 der Rippchen) zu gehen und auch das Brisket nach ca. 4 Stunden Räuchern einzupacken. Verkürzt die Garzeit drastisch und die Saftigkeit ist imho genauso vorhanden - meine Briskets (solche 4-5kg Klopper) krieg ich dann in 8-10 Stunden fertig und meine Ribs mache ich üblicherweise 1,5-1-0,5 mit off-the-bone Erlebnis.

So schaut das dann bei mir am Smoker aus: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/quickie-brisket-bbq-chicken-spare-ribs.195489/

Aber wie gesagt, ich gehe bei der Verwendung einer 57er Kugel da von einem massiven Platzproblem aus, imho passt da kein Brisket und Ribs in einer entsprechenden Größe/Menge gleichzeitig auf die Kugel im indirekten Bereich.
 
Zurück
Oben Unten