• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Quickie] Brisket, BBQ Chicken, Spare Ribs

QBorg

Xenologophilist
10+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

nachdem wir dieses Wochenende die hehren Recken der SWTOR-Gilde "Lisping Sith" zu Gast haben, habe ich mich entschlossen (schon allein meiner eigenen Gesundheit wegen - unzufriedene Sith sind schnell mit dem Lichtschwert), meinen Hot'n'Horny anzuschmeissen.

Nachdem meine Gewürzvorräte zur Neige gegangen sind, ich aber das Glück habe, gleich in der Nähe von Spiccy zu wohnen, habe ich ihn angeschrieben, ob er mir da was für mein Vorhaben zusammenmixen kann. Klar kann er, also war der Gewürzengpass behoben.

Geplant war Brisket, dann kam noch eine Bestellung für Hühnerteile dazu und ich hatte wieder tierisch Bock auf Spare Ribs, allerdings net so die Knochen mit nem Placebo-Fitzelchen Fleisch dazwischen, wie man sie sonst immer kriegt, sondern richtig schöne große Ribs.
Ergo hab ich mir für die Ribs zwei komplette Schweinebäuche geholt, die Rippen großzügig abgeschnitten und den Rest von den Bäuchen eingefroren - das verwende ich dann zum Wursten.

Die Ribs habe ich mit einer leicht abgewandelten Butt-Glitter-Rub-Variante gepudert (könnt ihr bei Spiccy bestellen, sagt einfach "BGR nach QBorg" und er weiss Bescheid), die Hühnerteile haben den neuen GSV-Rub "Lucky Chicken" zu spüren bekommen.
Als Glace für Huhn und Ribs habe ich meine altbewährte Harl's stompin' BBQ Sauce genommen (die heute frisch gekocht und beim mixen natürlich sauber die Pfote verbrüht, sakra, war das heiss!).
Gewürztechnisch habe ich das Brisket wie die letzten Male behandelt: Mit Salz+Pfeffer gewürzt und diesmal auch noch mit flüssiger Butter gespritzt.

So, und nun die schlechten Neuigkeiten: Ich habe gefühlte 42.000Liter heute rausgeschwitzt, so dass ich nur sehr, sehr wenige Fotos gemacht habe. Aber wenigstens die enthalte ich euch nicht vor:

ls-bbq-1.jpg


Der Smoker in seiner Pracht. Auf der SFB steht ein kleiner Topf mit Harl's stompin' BBQ Sauce für den Glace.

ls-bbq-2.jpg


Ein Blick in den vollbesetzten Smoker.

ls-bbq-3.jpg


Hühnerteile, noch ohne Sauce.

ls-bbq-4.jpg


Die beiden Slabs Ribs.

ls-bbq-5.jpg


Das Brisket in seiner papiernen Hülle.

ls-bbq-6.jpg


Da hab ich nun ca. 2/3 der Hühnerteile mit der Sauce benässt. Die anderen Teile habe ich saucenlos gelassen, um einen Geschmacksvergleich zu ermöglichen.

ls-bbq-7.jpg


Hühnchen

ls-bbq-8.jpg


Noch näher ran

ls-bbq-9.jpg


Und der Gesamtblick

ls-bbq-10.jpg


Ein Rippchen

ls-bbq-11.jpg


Und aufgeschnitten :)

ls-bbq-12.jpg


Das Brisket (teilweise) aufgeschnitten.

Summa summarum:
"Lucky Chicken" ist ein sehr leckerer Rub, der ein wenig Wumms hintendran hat (gut, vielleicht habe ich auch zu großzügig dosiert, kann auch gut sein) und heute hätten sowohl Ribs, als auch das Brisket noch etwas im Smoker bleiben können. Geschmacklich waren beide sehr lecker, aber noch etwas sehr al dente (im Gegensatz zum sonst angestrebten al prothese).
(Brisket war bei ~130°C ca. 9 Stunden auf dem Smoker, davon die letzten 5 in Backpapier, die Ribs waren ca. 6 Stunden am Smoker in der 2-2-2 Methode, die Hühnchen habens nur 2 Stunden ausgehalten)

Aber: Die Gäste waren glücklich und zufrieden, die Blaster und Lichtschwerter sind in ihren Halftern / Halterungen geblieben und ich kann euch an diesen Bildern teilhaben lassen :)

Grüsse,
Wolfgang
 

Anhänge

  • ls-bbq-1.jpg
    ls-bbq-1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 1.140
  • ls-bbq-2.jpg
    ls-bbq-2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.108
  • ls-bbq-3.jpg
    ls-bbq-3.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • ls-bbq-4.jpg
    ls-bbq-4.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 1.176
  • ls-bbq-5.jpg
    ls-bbq-5.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.113
  • ls-bbq-6.jpg
    ls-bbq-6.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 1.170
  • ls-bbq-7.jpg
    ls-bbq-7.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.114
  • ls-bbq-8.jpg
    ls-bbq-8.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.150
  • ls-bbq-9.jpg
    ls-bbq-9.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.112
  • ls-bbq-10.jpg
    ls-bbq-10.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 1.099
  • ls-bbq-11.jpg
    ls-bbq-11.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • ls-bbq-12.jpg
    ls-bbq-12.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.306
Hi Wolfgang. Sieht ja alles super aus, insbesondere die Rindertitte. Und sogar alles im Terrorinstument bei der Hitze zubereitet. Ich beneide deine Gäste.
 
Ach komm, da kannste net maulen!
Schaut super aus und wenn Du das vom Rost holst, dann passt das - sowieso!!! :sk_genauso:


Wenigsten hast Du die Lok vollgehauen.
Bei mir waren heute gerade mal zweieinhalb Slabs drin.... :sk_shock::sk_shock: :sk_doppellol:

:sk_saufen:
 
Hi Wolfgang. Sieht ja alles super aus, insbesondere die Rindertitte. Und sogar alles im Terrorinstument bei der Hitze zubereitet. Ich beneide deine Gäste.

Hehe... Bernd, ich muss sagen, seitdem ich mit der Wasserschale arbeite und nicht nur die Winz-Buchenscheite nehme (heute hab ich komplett mit Kirsche befeuert mit doch einigen Brummern an Holzstücken), ist das Heizen wesentlich entspannter geworden.

Zwischen zwei Heizvorgängen bin ich auch noch flott einkaufen gefahren und hab die BBQ-Sauce angerührt, das ging heute echt entspannt. War aber trotzdem schon elendig heiss :)

Belgeitend dazu gab's heute auch aus der neuen Cortina ein wenig Zitronen/Limettensorbet ... und der Pool wurde auch rege genutzt :D
 
Asrein!

:prost:
 
Sehr schön Wolfgang. Das schaut alles richtig lecker aus und erinnert mich mal wieder daran das ich viel zu wenig Hühnchen mache. Und Ribs sind auch schon wieder ein paar Wochen her.... :)
 
Hallo QBorg,

das ist super und das Brisket "haut mich direkt vom Hocker".

Viele Grüsse vom
Dorfsmoker
 
Sehr cool das Wort Quickie in zusammenhang mit Smoker zu nutzen :2prost:
 
Zurück
Oben Unten