• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Neuland CADAC NEOWAY 57cm

Brutzel-Svejk

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Bin neu und durch dieses Forum angesteckt. Mein neues Sportgerät ist da.
Erstmal für normaler Vergrillung, nachdem ich ihn eingebrannt habe. Frage ist nur wie?
Für eure Anregungen zu einbrennen und was indirektes Grillen angeht wäre ich dankbar. Bis jetzt war ich Flachland Griller.
7957_dsc_0257_2.jpg

7957_dsc_0259_1.jpg

7957_dsc_0263_1.jpg

7957_dsc_0265_1.jpg
[/img]
 
Hallo!

Einbrennen mußt Du einen Kugelgrill überhaupt schon garnicht! Höchstens einweihen :D

zum Thema indirekt grillen bist du im richtigen Forum. Schau dich mal um und Du wirst einiges an praxisorientierter Theorie lernen!

Viel Spass mit deinem Gerät! :D
 
Einbrennen musst du ihn nicht.
Freibrennen würde ich ihn mal. Mein OTG hat beim ersten mal warm machen nicht die tollsten Düfte von sich gegeben.
 
Jetzt noch zum Fleisch ca. 2 Kg Nacken. Wie lange und bei welche Temperatur soll ich Grillen. Temperaturanzeige im Deckel vorhanden.
 
weitere Bericht
7957_dsc_0270_1.jpg

Samstag 25.04.09 13:00
Grill angemacht. Deckel drauf Fehler Nr.: 1.

Erste Erfahrung 15:15
Glut gleich Null. Deckel ab, Kokosbriketts nachgelegt.
7957_dsc_0271_1.jpg


Jetzt geht´s los.
15:50
Fleisch drauf. Kugel mit geschlossenen Deckel 160°-Fleisch 11°. Beide Luftzufuhröffnungen voll auf.
7957_dsc_0276_1.jpg


15:56 Untere Öffnung 1/2 offen. Oben ganz 180°.

16:05 Untere Öffnung auf minimum oben voll auf 195°.

16:10 Fleisch Temp. 17° Temperatur in der Kugel fallend 190°.Nächstes Mal eventuell weniger Kohle. Ich habe ca. 1kg Holzkohle von Aldi + 2 Stangen zerbrochene Kokos Kamin-Briketts benutzt.

16:30 Kugel 180°
Fleisch 23°

16:45 Kugel 175°
Fleisch 39°

17:00 Kugel 170°
Fleisch 47°

17:30 Kugel 170°
Fleisch 64°

ab 18:00 bis 18:15 Kugel kühlt ab 152°
Fleisch Temp. 76°

18:21 Fertischhhhh. Kugel 151°
Fleisch 77°


7957_dsc_0280_1.jpg

7957_dsc_0282_1.jpg

7957_dsc_0283_1.jpg

7957_dsc_0284_1.jpg


Fazit: Top Grill. Nur die Temp. müssen geübt werden. Was Beilage angeht, muss ich mich auch noch verbessern. Aber es war mein erstes Mal mit Cadac.
 
Moin apkest,

sieht doch gelungen aus, ich nehme eine Portion :happa:

Bei meinem ODC nehme ich 1/3 - 1/2 Anzündkamin durchgeglühter Brekkies. Ventile fast geschlossen und komme über 2 - 3 Stunden auf eine Temperatur von 150°C am Deckeltermometer.

:prost:
 
Chili-sten wie bereitest du normale Schweinesteaks, Schaschliks und andere Köstlichkeiten zu. Welche Temp., mit oder ohne Deckel? Wie lange am Grill lassen? Diese Fragen kann aber jeder beantworten.
 
apkest schrieb:
Chili-sten wie bereitest du normale Schweinesteaks, Schaschliks und andere Köstlichkeiten zu. Welche Temp., mit oder ohne Deckel? Wie lange am Grill lassen? Diese Fragen kann aber jeder beantworten.

Moin apkest,

unterschiedlich nach Lust und Laune :D

Direkt bei mittlerer Temperatur ohne wenden, bis auf der Oberseite der Fleischsaft austritt, dann wenden. Wenn jetzt der Saft austritt, ist es in der Regel gut, medium und saftig. Ohne Deckel.

Auf die gleiche Art habe ich es auch schon indirekt mit Deckel gemacht und dann zum Schluss noch kurz direkt überkrustet. Temperatur zwischen 150-180°C.

Es ist wirklich Geschmackssache. Man muß für sich seinen Geschmack herausfinden und vor allem seinen Grill und die Reaktionen kennenlernen.

:prost:
 
Danke Chilli-Sten. Über meine neuen Versuche werde ich berichten.
 
Zurück
Oben Unten