• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-, Räucher und Backtag

Danke euch allen für eure Kommentare! Freut mich sehr, dass es euch gefällt! Bei den Kollegen ist es heute ebenfalls ganz gut angekommen, denke ich, denn es ist nichts übrige geblieben. Und von meinem kleinen malheur hat niemand was mitbekommen :)

Aber was der @r2d2, das kann ich auch - also, vielleicht nicht so gut Grillen, aber auf die besten Gewürze und den besten Druiden weit und breit eine Lobeshymne singen! Was unser @Spiccy da immer wieder abliefert ist schon ganz großes Tennis! Das Sapore di Maremma begeistert mich jedes mal auf's Neue. Und selbst die Kollegen waren von dem Geschmack des Bürgermeisterstückes angetan und fragten nach der Würze... Miraculix wäre eigentlich der bessere Name für unseren Ralf! Hut ab! Und auch der fermentierte Pfeffer kann einiges. Sowohl zu dem (kalten) Rind hat er geglänzt, aber genauso auch zu dem Schweinebauch oder den Hähnchenbrüsten. Da eröffnen sich neue Horizonte. Wahnsinn.

Nun aber genug der Lobhudelei, nicht dass der Mann noch übermütig wird. Aber das wird man auch mal sagen dürfen. :)

So, nun möchte ich euch die letzten paar (lausigen Handy-)bilder aber nicht vorenthalten. Das Bürgermeisterstück war beim Aufschneiden übrigens noch richtig schön rosa, leider hat es über den Tag etwas Farbe eingebüsst. War aber dennoch klasse. Die anderen Sachen, der Bauch und das Huhn, genauso wie die Brote (bis auf den Roggenbrot, das kommt erst noch dran) alles klasse geworden.

DSC_0640_skaliert.jpg


DSC_0642_skaliert.jpg



IMG_0031_skaliert.JPG



IMG_3188_skaliert.JPG


IMG_3189_skaliert.JPG


IMG_3190_skaliert.JPG


IMG_3191_skaliert.JPG


IMG_3192_skaliert.JPG


IMG_3193_skaliert.JPG


IMG_3194_skaliert.JPG


IMG_3195_skaliert.JPG



Auf der Platte sieht es etwas wild aus, aber das war heute morgen um kurz nach sechs noch etwas früh, als ich das Fleisch aufgeschnitten habe und das auf dem runden Holzteller habe ich heute morgen zur Seite und für daheim nur so wie es aus der Aufschnittmaschine fiel auf das Brett und zugedeckt.... hätte man auch "schön" machen können. Aber es hat "präsiert" :)

Den Bauch hatte ich übrigens eine gute Woche einvakumiert, davor aber mit ca. 20g Meersalz, drei Lorbeerblättern und einem Löffel Wacholderbeeren, etwas Rohrzucker und etwas Pfeffer (alle Angaben je kg Fleisch) eingerieben. Am Morgen dann sauber abgewaschen und dann vergrillt. Das kann ich ich nur weiterempfehlen! Probierts mal aus. Das ist richtig schön würzig durch und durch.
VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0640_skaliert.jpg
    DSC_0640_skaliert.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0642_skaliert.jpg
    DSC_0642_skaliert.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3188_skaliert.JPG
    IMG_3188_skaliert.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3189_skaliert.JPG
    IMG_3189_skaliert.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3190_skaliert.JPG
    IMG_3190_skaliert.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3191_skaliert.JPG
    IMG_3191_skaliert.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3192_skaliert.JPG
    IMG_3192_skaliert.JPG
    287,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_3193_skaliert.JPG
    IMG_3193_skaliert.JPG
    254 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_3194_skaliert.JPG
    IMG_3194_skaliert.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3195_skaliert.JPG
    IMG_3195_skaliert.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0031_skaliert.JPG
    IMG_0031_skaliert.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 174
Nabend Patrick,

also ich seh da nun echt nichts das ich nicht gerne essen möchte ;)

Grüße Adi
 
...extra für @ habe ich noch ein Bild:

DSC_0647_bearbeitet_skaliert.jpg


Den Kollegen habe ich heute angeschnitten. Hmm... also mein's ist das nicht. An den Geschmack von reinem Roggen kann ich mich wohl nie gewöhnen. Das erinnert mich irgendwie ein wenig an Pumpernickel. Auch nicht meins. Dann kommt noch die Säure hinterher. Und obendrein noch die Konsistenz: sehr fest und doch feucht, beim Schneiden gibt's so kleine Nudeln... ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig gemacht habe, aber das ist definitiv nicht meins. Und nun, nach dem der erste Versuch ca. zwei Jahre her ist, dachte ich, eine Chance bekommt es noch. Finito. Roggenbrot ist nun endgültig von meinem Backplan gestrichen. Damit fange ich nichts an. Meiner Familie und der Nachbarin geht es genau so. Mein Kollege, dem ich heute ein Stück mitgebracht habe, hat es geschmeckt. Der meinte: so muss das sein... So sind die Geschmäcker verschieden.

Bisschen Bauch habe ich auch noch aufgeschnitten....

DSC_0648_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0649_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_0650_bearbeitet_skaliert.jpg



Und der ist wirklich lecker, auch wenn ich Anfangs sehr gefrustet war.

DSC_0651_bearbeitet_skaliert.jpg


Na, dann ess ich halt das schwarze, saure Brot.... :)


VG und eine schöne Woche allerseits, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0647_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0647_bearbeitet_skaliert.jpg
    260 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_0648_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0648_bearbeitet_skaliert.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0649_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0649_bearbeitet_skaliert.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0650_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0650_bearbeitet_skaliert.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 143
  • DSC_0651_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_0651_bearbeitet_skaliert.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 131
na ja sieht doch ganz gut aus fürs erste Roggenbrot ;)
das ist Geschmacksache hat der Affe gesagt als er in die Seife gebissen hat :D

aber ich hab´s mir schon fast gedacht Patrick ... das ist halt ein Brot für echte Männer ... :lach:
 
Haha, jetz konnte ich mir ein leichtes Grinsen doch nicht verkneifen... Dann isst Chuck Norris sicher ausschliesslich so ein Zeug? :)
 
Klebt wie Hölle, das Zeug. @ da hättest mich auch mal warnen können :) Oder habe ich was grundlegend falsch gemacht?

Roggensauerteig verhält sich völlig anders... Mit den Fingern gehe ich da erst ganz zu Schluss rein..!
Hefeteig und ähnliches machst du mit Mehl, aber wenn du in einen Roggensauerteig packst dann bitte nur mit Wasser...
Ich habe es auch nicht geglaubt, aber das funzt !!
Aber eben auch erst ganz am Schluss...
Möglichst alles mit "Gerätschaften" kneten und bearbeiten....

ansonsten ist deine Bilderstrecke genial :-)

wieviele Brote holst du aus deinem Rezept "Brot des Monats" heraus?
 
Hei Reinhard, das mit dem Wasser, da bin ich dann auch irgendwann dahinter gekommen. Anders geht das nicht... aber ist schon krass. Und die kleine Menge knete ich eigentlich immer von Hand. Waren in Summe ja nur 800g Mehl.

Wie meinst Du, wieviele Brote ich raus hole? Aus den Mengenangaben von meinem Bauernbrotrezept? Meistens mache ich vier Laibe.

VG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten