• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Thermometer

Thoreasia

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich frage mich gerade, geht es jemand von euch genau so wie mir, wenn es um das Thema Grillthermometer geht?

Ich habe insgesamt 10 Verschiedene Testseiten nach dem besten Grillthermometer das man bekommen kann abgesucht.

Merkwürdigerweise tauchen bei fast allen Tests die gleichen Thermometer auf, werden dort aber dann vollkommen unterschiedlich bewertet. Kommt z.B. Thermometer "A" bei dem einen Test auf Platz 1, so findet man das gleiche Thermometer bei einem anderen Test auf Platz 6 wieder. Dort jedoch tauchen die schlechter Platzierten des einen Tests bei anderen Testern wieder ganz vorne auf usw. usw. usw.

Ich meine, Hallo? Wie ist das möglich? Ich könnte ja noch verstehen, wenn sich Thermometer eines bestimmten Anbieters immer mal wieder zwischen Platz 1 und 2 befinden würden. Das wäre zumindest ein Hinweis darauf, daß hier vernünftig getestet worden ist, bzw. daß das Thermometer wirklich gut sein sollte. Aber wenn die Platzierungen zwischen Platz 1 bei dem einen und Platz 10 bei dem anderen Test sind, kann meiner Meinung nach etwas nicht sauber sein.

Es muß doch ganz einfach ein Thermometer geben, daß man durchweg als Top Gerät bezeichnen kann, oder nicht? Wie bitteschön soll man sich da an Tests orientieren ?

Ich hatte inzwischen 5 verschiedene Geräte bei mir zuhause und muß sagen, daß keins davon wirklich dauerhaft überzeugen konnte. Einige wie z.B. eins von Inkbird funktionierten anfänglich reibungslos. Nach ein paar Wochen jedoch, habe ich z.B. auf einer Sonde 58 Grad, während die andere 103 Grad im gleichen Stück Fleisch anzeigt. Ein drittes Thermometer, daß an einem anderen Gerät angeschlossen war, zeigte nun 61 Grad. Rate mal mit Rosenthal sag ich da nur. Ok, das mit den 103 Grad kann nur defekt sein. So viel ist mir klar. Aber ab einem bestimmten Bereich entscheidet je nach Fleisch, daß eine, oder andere Grad mehr, über Medium und medium rare, oder durch usw... Da sollte so ein Mistding ansatzweise genau sein.

Ich könnte natürlich auch 27000 Messfühler in das Fleisch stecken und dann jene Temperatur für richtig halten, die am häufigsten vorkommt, aber will ich ein Sieb mit Fleischgeschmack essen?

Also ist wie so oft, guter Rat teuer.

LG
Tommy
 
Ich weiß was du meinst, und ja es ist echt dumm...zumal die Stiftung Warentest Tests häufig totaler humbug sind, wenn man sich die Test Kategorien anguckt.
Wenn du auf die Erfahrung hier im Forum setzt, wirst du feststellen, das die Mavericks z.B. das 732 und 733, sowie die ThermaPen, sehr zuverlässig und gut sind.
 
Deine Feststellungen zu den Platzierungen beweist doch, dass Fester ihre eigenen "Lieblinge" haben. Ähnliches ist
z.B. auch bei Autotests zu lesen. Es gibt Zeitschriften, die können testen, was sie wollen, gewinnen wird immer ein VW...
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Auch ich bin ein absoluter Meater Fan geworden.
Kann man übrigens auch toll im Backofen einsetzen, wenn man mal gerade nicht grillen möchte. (geht das überhaupt?)
 
Moin Tommy,

Es muß doch ganz einfach ein Thermometer geben, daß man durchweg als Top Gerät bezeichnen kann, oder nicht? Wie bitteschön soll man sich da an Tests orientieren ?

gibt es, unheimlich präzise, mit WLAN, 8 zu messenden Temps, Pitmastersteuerung, Cloud, Push Benachrichtigungen .........

Nennt sich WLANThermo Nano

267CB31B-19EB-4002-8F95-803C3D814A4E.jpeg


ist ne Erfindung von ein paar Spezialisten hier im Forum.
wenn du dich etwas einlesen willst:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/wlanthermo.226/

Zu beziehen hier:
https://wlanthermo.de/shop/wlanthermo-nano-v1-pro.2/
der Support ist allererste Sahne!

ich schreibe das nicht weil ich wasdafür bekomme, sondern weil ich überzeugt vom Produkt bin. Bis zu diesem Thermometer waren alle Thermometerlösungrn die ich hatte nur halbgare Lösungen
 
Moin Tommy,



gibt es, unheimlich präzise, mit WLAN, 8 zu messenden Temps, Pitmastersteuerung, Cloud, Push Benachrichtigungen .........

Nennt sich WLANThermo Nano

Anhang anzeigen 2111410

ist ne Erfindung von ein paar Spezialisten hier im Forum.
wenn du dich etwas einlesen willst:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/wlanthermo.226/

Zu beziehen hier:
https://wlanthermo.de/shop/wlanthermo-nano-v1-pro.2/
der Support ist allererste Sahne!

ich schreibe das nicht weil ich wasdafür bekomme, sondern weil ich überzeugt vom Produkt bin. Bis zu diesem Thermometer waren alle Thermometerlösungrn die ich hatte nur halbgare Lösungen
Hi Düssi, daß ist doch mal eine Ansage. Vielen herzlichen Dank für den tollen Tipp. Das werde ich gleich mal durchlesen.
LG Tommy
 
Hallo Markus,
erst mal danke für die schnelle Antwort. Im Grunde stimmt das was du schreibst. Leider erfüllt so ein Pen nicht das was ich wirklich will. Wir machen z.B. oft Pulled Pork auf dem Holzkohlegrill. Da ist eine permanente Messung, besonders für den Garraum geradezu unerlässlich. Man will ja möglichst eine gleichbleibende Temperatur im Grillraum. Dafür brauche ich dann schon zwei Sonden. Außerdem müßen die auch längerfristig der Hitze standhalten und da habe ich bei so einem Pen meine bedenken.
Gut gemeinter Rat, aber leider nichts für meine Zwecke.
LG
Tommy
 
Ich weiß was du meinst, und ja es ist echt dumm...zumal die Stiftung Warentest Tests häufig totaler humbug sind, wenn man sich die Test Kategorien anguckt.
Wenn du auf die Erfahrung hier im Forum setzt, wirst du feststellen, das die Mavericks z.B. das 732 und 733, sowie die ThermaPen, sehr zuverlässig und gut sind.
 
Hi Tloewen,
Da hast du völlig recht. Stiftung Warentest kann man komplett vergessen, weil dort offensichtlich niemand sitzt, der Ahnung von Kerntemperaturen hat. Aber leider trifft das auf offensichtlich alle Tester zu. Wie sonst könnte man sonst erklären, daß durchweg alle Tester, auch KOMPLETT andere und vor allem unterschiedliche Ergebnisse kommen. Wie gesagt. Da gibts Seiten die sagen das Inkbird ist unschlagbar, bei anderen landet das auf Platz 10. Aber wie kommt so ein offensichtlicher Qualitätsunterschied zustande? Dazu müßte man erst mal wissen, nach welchen Kriterien die testen.
Worauf es mir ankommt sind folgende Punkte. 1. Präzise Messungen, 2. Möglichst weite Reichweite für die Verbindung mit einer APP...bei einigen Tester scheint aber das Design mehr wert zu sein wie die Messung an sich...
LG
Tommy
P.S. ein Maverick habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn du dann aber auf Amazon gehst und die Bewertungen ließt, dann wird man dort auch wieder etliche Eintragungen finden die mir von meinem Geräten bekannt vorkommen. Wie z.B. nach 3 Monaten keine Messung mehr möglich, oder Gerät geht trotz neuer Batterien nach 3 Wochen nicht mehr an usw. usw. usw...
 
1. Präzise Messungen, 2. Möglichst weite Reichweite für die Verbindung mit einer APP

wenn Wlan am Nano anliegt und du ein wenig Ahnung hast kannst du die Pitmasterfunktion von unterwegs nutzen ohne daheim zu sein.

Es gäbe alternativ noch das Mini

@s.ochs und @Binoffline waren mir immer hilfsbereit bei Fragen
 
Zurück
Oben Unten