• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Thermometer

Ich finde wichtig, dass man gut und günstig an Ersatzfühler dran kommt. NTC-Fühler sind nicht für ewig gemacht, da ist auch egal, von welchem Hersteller, die sind alle gleich. Passiert schnell, dass mal Feuchtigkeit in den Fühler reinzieht, das Kabel im Deckel geknickt wird oder oder ...
 
Präzision?
Cloud?
Smart?
WIFI?
Hä?


Zwischenablage01.jpg
 
Ich finde wichtig, dass man gut und günstig an Ersatzfühler dran kommt. NTC-Fühler sind nicht für ewig gemacht, da ist auch egal, von welchem Hersteller, die sind alle gleich. Passiert schnell, dass mal Feuchtigkeit in den Fühler reinzieht, das Kabel im Deckel geknickt wird oder oder ...
Hi S.Ochs, da hast du ganz sicher recht. Die Geräte selber werden wohl keine falschen Ergebnisse anzeigen. Sie zeigen nur an, was der Sensor ihnen liefert.
 
Präzision?
Cloud?
Smart?
WIFI?
Hä?


Anhang anzeigen 2111594
Hi Luse, mit Sicherheit die robusteste von allen denkbaren Möglichkeiten. Nicht seltenes Szenario...Ich sitze irgendwo drinnen im warmen, während mein Pulled Pork draußen bei Minus 6 Grad im Holzkohle Webergrill vor sich hin schmort. Sicher wird die Garraum Temperatur (dank Minionring) auch ohne Überwachung ständig zwischen 100 und 120 Grad bleiben und das Fleisch irgendwann seine 95 Grad Kerntemperatur haben. Nachteil. Ich muß mich zum einen auf das völlig falsch messende Deckelthermometer vom Webergrill verlassen und beim Fleisch ab einem gewissen Zeitpunkt andauern die Balkontür öffnen und die Kälte rein lassen, weil ich ja kontrollieren muß...Daher meine Idee. Eine Sonde ins Fleisch, eine Sonde in den Garraum, eine App am Smartphone und relaxed auf irgend einen Alarm warten. Fleisch fertig, oder Hitze im Grill zu niedrig, oder zu hoch... Beim Sonntagsbraten zuhause würde ich allerdings auch ohne diese Annehmlichkeiten auskommen. Da würde mir so ein analoges völlig ausreichen...
 
@Thoreasia Ja klar, du hast Recht, ich renn dann immer hin und her und linse durch die Abluftöffnung auf das Thermometer.
Die können auch schön falsch gehen, ich habe welche die zeigen 10°C mehr an, das muss man vorher testen, manche kann man einstellen.
Ich will halt beim Grillen keine Computer, die ärgern mich sonst schon genug.
Ich bin halt der Primitivgriller, ich behaupte aber nicht, dass High-Tech-Grillen schlechter ist, darf jeder so machen wie er will.

Die Ergebnisse mit High-Tec-Überwachung ist sicher auch besser, ich habe schon Einiges zu lange gegrillt.....
Also ab dafür.
 
Bin ich auch trotz Nano :D
Das läuft nur bei wichtigen Sachen. Und da mein WLAN Empfang im Haus richtig beschissen ist und ich zu faul bin den Range Extender per WPS an den Router anzudocken renne ich immer vom Erdgeschoss ins Obergeschoss um die Temperatur abzulesen

Fitness inklusive :D
 
Hallo Markus,
erst mal danke für die schnelle Antwort. Im Grunde stimmt das was du schreibst. Leider erfüllt so ein Pen nicht das was ich wirklich will. Wir machen z.B. oft Pulled Pork auf dem Holzkohlegrill. Da ist eine permanente Messung, besonders für den Garraum geradezu unerlässlich. Man will ja möglichst eine gleichbleibende Temperatur im Grillraum. Dafür brauche ich dann schon zwei Sonden. Außerdem müßen die auch längerfristig der Hitze standhalten und da habe ich bei so einem Pen meine bedenken.
Gut gemeinter Rat, aber leider nichts für meine Zwecke.
LG
Tommy
Bei PP Messe ich meißt nicht mal die kerntemperatur. Und arbeite am klassischen Smoker nur Mit den Deckelthermometern. Da reicht dir locker einer mit einen Fühler .
nehme wenn mich die kerntemperatur interessiert Meißt nur den Thermapen.
Suche aber auch noch ein kabelgebundener einfaches Thermometer.
 
Hallo zusammen,

welches Bluetooth oder Funk Grill Thermometer könnt ihr empfehlen. Ich habe jetzt das von OutdoorChef, wo an dem Kabel 2 Sonden dran sind, einmal für den Garraum und eine für das Grillgut. Finde ich persönlich gut und suche ein Thermometer mit 2 Kabeln und jeweils 2 Sonden!?

Gruß Matze
 
Mal ne Frage:
Ich besitze ein Inkbird-Bluetooth-Thermometer und ein Maverick ET733 Funkthermometer. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei ich das Maverick deutlich öfter nutze. Nun zu diesem Thermometer mal eine Frage: kennt ihr das, wenn das Maverick einfach so, ohne ersichtlichen Grund, anfängt zu piepen? Das Ding hat mich nachts schon aus dem Bett geholt. Ohne, dass Empfang weg war, Garraum- oder KT unter- oder überschritten wurde.
Und just in diesem Moment piept es wieder, obwohl die GT bei knapp 100°C liegt (80-120 als Rahmen) und die KT bei 56 (62 als Ziel).
 
Hi,
ich besitze 2 Maverick ET-733, ein Maverick ET-735, ein Maverick XR-50 und ein WLANThermo mini...jaaa, Overkill halt :rotfl:

Das ET-735 nutze ich gar nicht mehr, da Bluetooth einfach nicht das ganze Areal inklusive Haus abdeckt.
Bei den beiden ET-733 gefällt mir mittlerweile nicht mehr, dass ich für 2 Fleischsonden und einmal Garraumtemperatur 2 Empfänger mit mir rumschleppen muss
Das XR-50 kommt bei überschaubaren Einsätzen dran, da 3 Proben und einmal Garraum Messung nur einen Empfänger brauchen
Das WLANThermo ist mein Favorit, einfach weil sowieso überall Tablets und Handys rumkugeln und durch das W-Lan das gesamt Grundstück inklusive Haus gecovert ist
Bin ich im ersten Stock (Büro) läufts in einem Browser-Fenster, bin ich in der Küche hab ich mein Handy, etc
Der Support, wie schon erwähnt, einfach nur genial...ich habe meines nicht selbst gebaut, sondern fertig gekauft...und, ich liebe es :worthy:

Schöne Grüße aus🇦🇹
 
@InktheJet: Es gibt demnächst auch ein Hardware-Upgrade für die Minis, damit bekommen sie die Oberfläche und Features (z. B. Cloud-Funktion) vom Nano. Aktuell sind wir noch bei der Anpassung. Infos gibt's hier: Link und Link
 
Ich habe den Meater Block, der hat alles, was Du suchst. WLAN Einbindung, Kabellos, also auch auf der Roteserie verwendbar und jeder Fühler gibt die Fleischinnentemperatur und die Garraumtemperatur getrennt an. Die Appsteuerung ist sehr gut, aber man kann das Gerät auch autark betreiben. Wenn Dir der Meater Block ( 4 Fühler) zu teuer ist, dann schaue Dir einfach mal den Meater + an, der besteht aus nur einem Fühler und kostet um 100€.
Qualitativ wirst Du nix besseres bekommen.
Wenn ich ein Thermometer mit kabelgebundenen Fühlern empfehlen sollte, käme für mich nur das Grilleye pro Plus in Frage.

MfG Axel
 
Ich verwende das ThermoPro TP20.
Ist ein klassisches Funk Thermometer mit 2 Fühlern. Ist dabei super genau und sehr eimfach von der Bedienung.
Einmal ist mir ein Fühler nach 2 Jahten beim Waschen durch wasser im Fühler kaputt gegangen. Bei ThermoPro um einen Ersatzfühler angefragt und ein komplettes Gerät mit allem Zubehör kostenlos bekommen. DAS gibts auch nocht oft.
Ansonsten macht das Ding was es soll!!!!
 
Mit etwa zwei Wochen Unterschied haben beide Sonden des Mavericks ihren Dienst quittiert.
Die erste Sonde zeigte vor zwei Wochen erstmals 40 Grad zu viel an, im kochenden Wasser 140 Grad, Tendenz steigend. Jetzt habe ich gerade Pastrami im Smoker. Mangels einer zweiten Sonde habe ich nur die KT überwacht, nicht die GT. Als das erste Stück bei 68C klingelte, holte ich es raus. Seitdem zeigt die Sonde bei Zimmertemperatur über 80 Grad an. Schade, dafür war da Ding zu teuer und noch keine zwei Jahre alt.
IMG-20200508-WA0018.jpeg


Das Bild zeigt beide Sonden bei Zimmertemperatur
 
Mit etwa zwei Wochen Unterschied haben beide Sonden des Mavericks ihren Dienst quittiert.
Die erste Sonde zeigte vor zwei Wochen erstmals 40 Grad zu viel an, im kochenden Wasser 140 Grad, Tendenz steigend. Jetzt habe ich gerade Pastrami im Smoker. Mangels einer zweiten Sonde habe ich nur die KT überwacht, nicht die GT. Als das erste Stück bei 68C klingelte, holte ich es raus. Seitdem zeigt die Sonde bei Zimmertemperatur über 80 Grad an. Schade, dafür war da Ding zu teuer und noch keine zwei Jahre alt.
Anhang anzeigen 2186868

Das Bild zeigt beide Sonden bei Zimmertemperatur
Falls du von dem Maverick weg willst dann schau dir Mal die Inkbirds an. Ich habe zum Beispiel den ibt-6xs und bin noch zufrieden mit dem Gerät.
 
Ich hab ein Inkbird-Bluetooth-Thermometer. Bin total unzufrieden mit der geringen Reichweite. Und auch da ist eine Sonde hinüber. Die zeigt etwa 20 Grad zu wenig an
 
Ich hab ein Inkbird-Bluetooth-Thermometer. Bin total unzufrieden mit der geringen Reichweite. Und auch da ist eine Sonde hinüber. Die zeigt etwa 20 Grad zu wenig an
Okay. Da siehst du Mal wie unterschiedlich das sein kann. Ich hatte mit meinem Maverick massive Probleme. Ab 5 Meter ist der Kontakt zwischen Sender und Empfänger immer abgebrochen. Mit dem inkbird kann ich mich in der kompletten Wohnung bewegen und die Verbindung zur Terrasse ist stabil.
 
Zurück
Oben Unten