• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Grill-Threads statt Corona-Threads] Räucherhähnchen und Burger

Secreto

Tellerpicasso
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo liebe Grillgemeinde,

kürzlich hatte Göga den Einfall, mal ein Räucherhähnchen auszuprobieren.
Da wir auch wieder mal Lust auf Burger hatten, wurde gestern beides kombiniert.

Hier ein kleiner Bericht....

Zutaten:

2,4 kg Hähnchen vom Bauern d.V

Für zwei Liter Salzlake:
100 gr. Salz
120 gr. Zucker
1 TL. Knoblauchpulver
1 TL. Schwarzer Pfeffer
1/2 TL. Koriandersamen

1/2 TL. Senfkörner
1 TL. Pimentkörner


Für den Rub:
1/2 TL Chilipulver

1/2 TL. Pimentkörner
1/2 TL. Schwarzen Pfeffer
1 EL. Amazonas Gewürzmischung
1 TL. Kokosblütenzucker
1 TL. Salz
1/2 TL. Koriander
Alles im Mörser zerstoßen


Physalis-Chutney:

Physalis
Zwiebeln
Paprika
Ingwer
Chiliflocken
Pimentkörner
Pfefferkörner
Brauner Zucker
Salz

Essig

Für die Burger:
Brioche Burger Buns
Geräucherte Hähnchenbrust
Mayonnaise
Physalis Chutney
Endivien Salat
Cambozola Blauschimmelkäse


Hier noch ein paar die Bilder:

Für die Salzlake wurden die Zutaten etwas angeröstet, mit Wasser aufgefüllt, Salz und Zucker eingerührt.
Anschließend aufkochen und abkühlen lassen..

DSC04157.JPG

DSC04164.JPG


Anschließend das Hähnchen für 4 Tage in den Nullschrank..

DSC04530.JPG


Trockentupfen..

DSC04541.JPG


Göga wollte gerne die Brust etwas früher als den Rest aus dem Smoker holen, also wurde die Brust ausgelöst und später
wieder in das Huhn eingebaut.
Bei der Gelegenheit wurde der Rub aufgetragen...

DSC04551.JPG

DSC04559.JPG

DSC04557.JPG

DSC04543.JPG

DSC04566.JPG


Dann das Hähnchen in den kleinen EL und für ca.3h mit Apfelholz geräuchert...

IMG-20200402-WA0008.jpg


In der Zwischenzeit das Physalis-Chutney gebaut..
Alle Zutaten in einen Topf und ca.1h langsam köcheln lassen..

DSC04574.JPG

DSC04610.JPG


Bei einer KT von 70° wurde das "Brustimplantat" entfernt und der Rest bis zu einer KT von 75° weitergeräuchert..

DSC04579.JPG

DSC04581.JPG

DSC04575.JPG


Da ist das Ding..

DSC04589.JPG


Die Brust in Streifen schneiden..

DSC04636.JPG


…..und den Burger bauen...
Mayo und Hähnchenbrust..

DSC04616.JPG


Mit Blauschimmelkäse belegen und kurz in den Ofen...

DSC04623.JPG

DSC04624.JPG


Salat und Chutney..

DSC04631.JPG

DSC04633.JPG


Noch etwas Brust..

DSC04644.JPG


Und fertisch...

DSC04658.JPG


Sensationell lecker....
Sehr schöner Rauchgeschmack.
Den Rest vom Huhn gibt es demächst...

Vielen Dank für`s reinschauen und bleibt gesund!

Liebe Grüße
:anstoޥn:
 
Coole Kombination, sehr schön!
 
Sehr schön gemacht :thumb1:

So eine Burger hätte ich gerne gehabt
happa.gif


:prost:
 
Klasse - und die Idee mit der Brust verdient einen Pokal! Ich habe auch schon die Brüste bei Gockeln ausgelöst - ganz schöne Fummelarbeit, wenn man es nicht gewohnt ist.
Das Ergebnis: Sensationell
:sabber:
 
Wow, so etwas habe ich noch nie gesehen. Cool und Geil zu gleich.
Bin dabei wo und wann darf ich probieren kommen? :messer:
 
Das stimmt und alles wegen, 5°KT,
die können aber bei der Brust zwischen saftig und tot entscheiden.. meint Göga und da will ich mal nicht widersprechen :pfeif:
Ja das glaube ich gerne.
Ich züchte mir ja immer so Monster Gockel, wo wir so 2 Tage an einem halben Hahn Essen :-) Die großen habe ich sogar komplett zerwirkt.
https://www.grillsportverein.de/for...heute-eingetroffen.298292/page-4#post-3926255
Da mache ich es mittlerweile so, das wir mit niedriger Temperatur anfangen und zum Ende erst hochfahren. Dann ist es auch an der Keule durch. Sonst ist das Fleisch da noch zu fest. Und die Keule ist immer meine, die muss gut sein. ;-)
Aber bei meinen Gockeln ist etwas mehr KT nicht so dramatisch.
 
Das hat schon was. Man man, die Brust hast du aber perfekt entfernt.
Ich hätte auch gern nen Bürger genommen.
Lg Thorsten
 
Zurück
Oben Unten