• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill unter Glasdach?

Schwermetall

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin!

Ich will mittelfristig den Grill (Gas- und Kohlegrill) unter einem Dach stehen haben, um ihn nicht ständig abdecken zu müssen. Bei der Garten-/Terassengestaltung bin ich noch frei, da wir gerade neu gebaut haben.

--> Kann man den Grill guten Gewissens unter ein Glasdach (z.B. von der Terassenüberdachung?) stellen?
Oder wird dann alles schnell verqualmt und verdreckt?

Alternativ, was ist von diesen kleinen Grillpavillions zu halten?
Sind die ausreichend wind- und wetterfest, kann man den Grill darin wirklich ohne Abdeckhaube stehen lassen?
 
Wird halt ähnlich wie bei einem Dunstabzug sein:
Der hat einen Fettfilter. Schau dir den mal an, dann weißt du, was passieren kann.
 
meiner steht seit 2 Jahren unter Glasdach, aber am Rand. Das Dach wird von oben dreckiger als von unten, bei mir spratzt es das Fett beim Grillen selten 2m hoch.
 
Das Hochspritzen ist vermutlich weniger das Problem - ich mache mir eher Gedanken um den Rauch, und allem, was damit hoch geht... 🤔
 
ich hab den Nappi und das Ei drunter stehen (Ei an der Ecke, Nappi an einer Seitenkante mit ner Hecke nen Meter dahinter), das qualmt mehr raus als hoch, ich schaue nächstes Mal wenn ich von oben sauber gemacht habe nach Sahara/Blütenstaub mal von unten durch.
Gefühlt: wenn Du oft mariniertes fettiges offen grillst, und das nicht abziehen kann, kann ich Deine Bedenken verstehen, aber wenn das am Rand mit Luftzug steht würde ich mir wenig Kopp machen.
 
Ich bekomme auch bald eine Terrasseüberdachung und möchte den Grill darunter platzieren.
Bin also über weitere Erfahrungen ebenfalls dankbar bzw kann ich ab Spätsommer dann selbst berichten :)
 
Habe hier alles unter einer überdachten Terrasse stehen, mit sehr guten Stegplatten als Dach. Darunter ein XL BGE und bislang ein 57er Kohkegrill. Kein dreck, kein Thema… nur der Ooni hat mir Zuviel Ruß geschmissen, der musste gehen.
 
Grille seit Jahren auf meiner mit Glas überdachten Terrasse (Nappi, Kugel, DO). Meine das Glas ist deswegen nicht mehr oder weniger dreckig geworden als ohne grillen.
Ob bei Dir jetzt aber nicht trotzdem Probleme auftreten könnten, ist so ganz ohne Infos schwierig. Bei meiner Terrasse kommt gut Luft ran.
Unter unserem kleinen Pavillon im Garten habe ich im Winter auch gegrillt, allerdings werde ich das nicht dauerhaft tun weil die Doppelstegplatten die Hitze vielleicht nicht so gut aushalten wie Glas. Bei entsprechendem Abstand zum Dach bzw. Materialdicke der Stegplatten wohl aber auch kein Problem (klappt bei meinem Freund auch seit Jahren).
 
Habe hier alles unter einer überdachten Terrasse stehen, mit sehr guten Stegplatten als Dach. Darunter ein XL BGE und bislang ein 57er Kohkegrill. Kein dreck, kein Thema… nur der Ooni hat mir Zuviel Ruß geschmissen, der musste gehen.
Mist, meinen Ooni wollte ich auch darunter stellen
Naja muss ich einfach mal probieren.


Grille seit Jahren auf meiner mit Glas überdachten Terrasse (Nappi, Kugel, DO). Meine das Glas ist deswegen nicht mehr oder weniger dreckig geworden als ohne grillen.
Ob bei Dir jetzt aber nicht trotzdem Probleme auftreten könnten, ist so ganz ohne Infos schwierig. Bei meiner Terrasse kommt gut Luft ran.
Unter unserem kleinen Pavillon im Garten habe ich im Winter auch gegrillt, allerdings werde ich das nicht dauerhaft tun weil die Doppelstegplatten die Hitze vielleicht nicht so gut aushalten wie Glas. Bei entsprechendem Abstand zum Dach bzw. Materialdicke der Stegplatten wohl aber auch kein Problem (klappt bei meinem Freund auch seit Jahren).

Es wird zu zwei Seiten komplett offen sein und daher sollte eig ausreichend Luft rein/rankommen!
Wird auch aus Glas und nicht aus Kunststoff.
 
ich mache mir eher Gedanken um den Rauch, und allem, was damit hoch geht... 🤔
Mein Grill steht auch seit ca. zwei Jahren unter einer Terrassen-Glasüberdachung, die seitlich bis auf die Hausseite komplett offen ist. Zum Grillen wird er an die Terrassenkante geschoben. Durch die offenen Seiten ist eine gute Belüftung vorhanden, die den Rauch nach außen trägt.
Wie @springkuh schon geschrieben hat, ist bei mir die Glas-Oberseite auch wesentlich dreckiger als die Unterseite.
 
Mist, meinen Ooni wollte ich auch darunter stellen
Naja muss ich einfach mal probieren.




Es wird zu zwei Seiten komplett offen sein und daher sollte eig ausreichend Luft rein/rankommen!
Wird auch aus Glas und nicht aus Kunststoff.
dann kann man nur noch viel Spass wünschen :) Mein neues Glasdach is übrigens schon wieder dreckig obwohl gar nicht gegrillt wurde ;) Morgen kommt der Grill zurück unters Glasdach, Wetter egal :)
 
Hier ist mein Glasdach. Darunter steht mein Kugelgrill und mein Summit. Alle zwei Jahre ist es Zeit die Unterseite zu reinigen. Aber das gilt auch für oben.

gruß Dingo

6910A89E-78BA-4C6A-B0BD-DBBFB1FA6D3C.jpeg
 
Zurück
Oben Unten