• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill Upgrade mit fast 2500€ budget

Was leider oft etwas untergeht ist die Tatsache, dass der Regal keine Grillwanne aus Alu-Guss hat, sondern ein Mittelteil aus Recht dünnem Edelstahl, der oft bereits nach 1 bis 2 Jahren Recht angefressen aussieht.
Ist das beim imperial anders? Hat der pro500 jetzt eine eselstahlwanne oder nicht, da gibts ja widersprüchliche Aussagen
 
Der Pro500 hat eine Alugusswanne. Der Imperial Edelstahl. Brauchst nur bei den einschlägigen Grillversendern schauen.
 
Bei Napoleon haben exakt 2 Grills (und nur diese) eine Edelstahlwanne aus 304: Der 665Pro und der 825Pro.
Alle anderen (auch der normale Prestige 665) haben eine durchgängige Alu-Gusswanne, in der Prestige-Reihe doppelwandig.

Edelstahl ist generell unproblematischer bei heftigen Fettbränden. Ansonsten ist Alu-Guss mindestens ebenbürtig.
 
Was leider oft etwas untergeht ist die Tatsache, dass der Regal keine Grillwanne aus Alu-Guss hat, sondern ein Mittelteil aus Recht dünnem Edelstahl, der oft bereits nach 1 bis 2 Jahren Recht angefressen aussieht.
Das interessiert mich auch .....
Soll das heißen, das der Regal minderwertig ist oder einen Fettbrand nicht gut stand hält ?
 
Nein.

Im Bereich der Brenner (also auch die Grillwanne) rostet auch Edelstahl, je nach Qualität und Dicke früher oder später. Broil King gibt bei Regal und Imperial 25 Jahre Garantie auf das "Edelstahl-Untergehäuse". Da die Türen in den Garantiebedingungen gesondert aufgeführt (5 Jahre Grantie auf Edelstahlkomponenten Bedienteil, Seitanablagen, Türen) und das restliche Untergestell (Boden, Seitenwände etc.) nicht aus Edelstahl sind, ist damit wohl die Grillkammer gemeint.

Eine Grillkammer aus Aluguss rostet nicht (ist schlimmstenfalls irgendwann nicht mehr so schön anzusehen). Im Falle eines richtigen Fettbrands hat Aluguss aufgrund des niedrigeren Schmelzpunkts den Nachteil, des es sich schneller verformen oder gar schmelzen kann. Dem kann man vorbeugen, in dem man dafür sorgt, dass sich keine größeren Mengen Fett ansammeln.

PS: unter Fettbrand versteht man hier nicht das Aufflammen von abtropfendem Fett auf den Flammschutzblechen.
 
Zurück
Oben Unten