• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill zum Smoken

Dake fuer deinen Beitrag. Ich glaube ich werde letztendlich eh auch beim Backwoods landen. Gerade mit den Kindern ist das eigentich die perfekte Loesung.

Bist du mit deiner Groesse zufrieden? Wieviel hast du dafuer gezahlt wenn ich fragen darf?

Mir wuerde eigentlich die Edelstahl Tuer wesentlich besser gefallen, aber einzig deswegen das massiv groessere/teurere Modell nehmen ist eher ungeschickt.
 
Hi,
Tja, mit Kindern perfekt. Einerseits wir der durch die doppelte Wandung außen gerade mal Handwarm, anderseits kann mam die Türgriffe hervorragend mit Splinten sichern.
Zwecks Größe: der Cubby 3400 ist der kleinste (das Modell hab ich) und ist ausreichend für 2-3 Briskets, oder 4-6 Pulled Pork (Schopf) resp. 2-3 Boston Butts, oder über 16 Ribs ( flach aufgelegt).
Solange man "nur" für seine Familie und Freunde smoked, reicht der vollkommen (ich mein, >12kg PP oder >14kg Brisket reichen mal locker auch für über 20 Steirer)
Klar, der Chubby G2 ist etwas tiefer, da kriegst dann nochmal vermutlich 2-3 zusätzliche Schopf rein... und bei sehr großen full packer Briskets ist es nicht ganz so eng. Ab Party aufwärts naja.. lass es mich so sagen:
Der Chubby 3400 ist der BMW X3 unter den BWS, der Cubby G2 der X5, der Party ist der X7 😁 ( verzeiht den Vergleich 😎 ). Und genau so wie bei Autos ist die Frage was BRAUCHE ich, was WILL ich und was bin ich bereit dafür auszugeben!!
Preislich ist der Chubby 3400 im Bereich 1k. Also im Bereich einer 0815 16" 6mm Lok oder eines 47er Ei. Einzig so WSM ond Co Zeugs einschl. UGS ist schon deutlich billiger (bewusst dieses Wort gewählt). Also Automäßig wären wor hier bei Hyundai Tucson bis Santa Fe. Auch nicht schlecht, aber preislich und qualitativ eine andere Hausnummer.
Hier noch ein paar Impressionen

20211203_210041.jpg


20210716_221213.jpg


20210606_095027.jpg
 
Jaaa.... wobei ich noch nie den Badarf hatte einen GN Behälter in den Smoker zu stellen. Aber klar, Platz ist mehr und die dicken Roste sind schon geil.
 
.......ich habe 3 57er WSM und noch nie n Lüfter gebraucht ;)
Das kann ich komplett verstehen...

Aber es tauchen immer wieder Argumente auf wie:
Modell xy
- funktioniert bei jeder Wetterlage
- ist so einfach in der Handhabung wie ein Pelletsmoker oder Backrohr, aber eben ohne Strom und mit Feuer/Glut
- super Temperaturstabil

Wenn das die Argumente sind sich gegen einen WSM zu entscheiden. Dann sage ich:

Ventilator (mit Mini Powerbank in der Emsa Dose) dran machen.
Ein Brisket lege ich z. B. auf den Säulen Grill Gastronorm 1/1.
DD3A7591-FB63-494A-A044-E19E8A41F16F (1).jpeg

Wenn der herumsteht fahre ich nicht unbedingt den WSM um die Ecke.
Keine Bückerei, kein Kabelsalat, Wetter fast egal.

Hätte mir 2014 wer gesagt ein Säulengrill läuft mit Ventilator praktisch auf Referenzniveau (ohne Regen und Deckel auf und zu machen) hätte ich kein WSM 47.

Bei mehr als einem Brisket kommt das Argument für einen Smoker wie einen Backwoods. Oder eben andere Punkte wie: Spass damit haben, passt gut ins Auto.. Aber das ist dann nichts zur Diskussion. Da holt man sich das Teil direkt.
 
Ja. Der WSM ist nach wie vor ein gutes, praktisches Gerät, mit dem hervorragende Ergebnisse erzielt werden.
Hatte jahrelang einen 47er WSM. Aber ohne Lüfter (mir widerstrebt es, beim Smoken Regelungen einzusetzen - warum auch immer). Klappte immer gut.
Stand dann vor der Wahl: WSM57, Pitsmoker, Pelletsmoker, ein großes Keramikei oder einen BWS.
Der 57er hatte das klar beste Preis Leistungs Verhältnis. Und ich kenne das System. Allerdings halt wieder ein Hyundai, ich wollte aber ein Premiumfahrzeug (um beim Autovergleich zu bleiben) .
Man kann man in jede Richtung argumentieren. Finde halt einfach, wenn man sparen will - WSM, wenn man etwas Geld ausgeben will kommen alle anderen in Frage. Funktion ist überall gegeben, Haptik, Wertigkeit und pers. Vorlieben sind dann individuell und bei teureren meist besser.
 
Funktion ist überall gegeben
Kann ich nicht sagen… wird in der Werbung professionell ausgeklammert.
Für Brisket mag ich gerne Grills die mit der Temperatur runter gehen können.
4D1AF81B-24E3-434D-80D8-31EDD4546900.jpeg

Damit kann man unter die Zieltemperatur fahren und das Fleisch über einige Stunden warm halten bis die Gäste kommen. Das ist für mich dann ein Top of the line Grill für den Zweck.
 
Dieses doch sehr lässige und nützliche Feature ist jedoch mehr dem Regelverhalten
des Wlan Thermo geschuldet als dem WSM. Dieser begünstigt nur eine schnelleres Niederfahren der Temperatur durch schlechte bis keine Isolierung. Ansonsten kann man mit selbigen Regler auch wunderbar BWS, Keramieier oder UGS regeln.
Nochmal, bitte nicht falsch verstehen. War selbst WSM Langzeitnutzer, aber nach Einzug des Chubby stand der WSM nutzlos in der Ecke. Er war einfach ohne Regelung nie richtig konstant....man musste doch regelmäßig Korrekturen vornehmen. Beim BWS, erstmal eingeregelt, brauchts keine Korrektur mehr. Auch eim Öffnen der Türe hat nicht gleich erst einen massiven Temp-Abfall und ein anschließendes Hochschießen (durch die plötzliche Sauerstoffzufuhr) zur Folge.
Aber alles Dinge, die man überlegen muss, was einem wichtig ist. Gibt soooo viele gute Geräte da draußen. Und wie hat der Harry Soo gesagt:
"It's always the Pitmaster and never the Pit" !!
 
Er war einfach ohne Regelung nie richtig konstant....man musste doch regelmäßig Korrekturen vornehmen. Beim BWS, erstmal eingeregelt, brauchts keine Korrektur mehr. Auch eim Öffnen der Türe hat nicht gleich erst einen massiven Temp-Abfall und ein anschließendes Hochschießen (durch die plötzliche Sauerstoffzufuhr) zur Folge.
Das stimmt, das macht schlicht weg Spaß wenn die Hardware soviel her gibt. Spass ist das beste Kaufargument..

Allerdings halt wieder ein Hyundai, ich wollte aber ein Premiumfahrzeug (
Ich hatte mich hierauf bezogen...
Dieses doch sehr lässige und nützliche Feature ist jedoch mehr dem Regelverhalten
des Wlan Thermo geschuldet als.
Das ist aus meiner Sicht nicht so, ein für mich idealer Brisket Grill (wenn ich für Gäste grille) kann auch Paprika bei 55° trocknen. Ich habe viele Grills die können das nicht.
Das ist kein Hyundai um Dich zu zitieren.
CFC6D0E3-AF56-4F47-9CB9-000764E1CC78 (1).jpeg

0DE9BCC8-0ABA-4F40-8B2F-DC588CE73429 (2).jpeg
 
Zurück
Oben Unten