• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill zum Smoken

prei

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Mein Name ist Peter und ich habe vor kurzem nähe Graz ein Haus mit großem Garten gekauft. Deswegen darf ich jetzt eendlich wieder smoken und suche dafuer einen passenden Grill.

Ich habe bereits einen Broil King Regal 490. Den neuen Grill brauche ich eigentlich nur fürs smoken.

Ich habe bereits Erfahrung mit einem ganz kleinen, sehr billigen Offset Smoker und hatte damit viel Aerger aber auch eigentlich immer viel Freude. Nachdem ich aber mittlerweile 2 kleine Kinder habe kommt aktuell den ganzen Tag am Grill stehen leider nicht in Frage.

Ich suche daher nach dem Grill mit bestmöglichem Ergebnis und komme gerade einfach nicht weiter. Ich habe Vertical Smokers, WSM, Keramik, Pellet angesehen. Am meisten wuerde mir eigentlich ein Keramik Grill gefallen habe aber die Sorge das einfach nicht genug Rauchgeschmack dabei rauskommt. Ich habe zb ein Video gesehen mit einem Blindtest von Mad Scientist BBQ mit einem Crowd Blind Tasting zwischen Smoker, Pellet und Keramik. Der massiv groesste Anteil Griff zum Smoker.
Auch macht mir die white vs blue Smoke Thematik bei den Smokern irgendwie Sorgen. Ist der Unterschied wirklich derart Stark zwischen Offset Smokers und all denaufgezaehlten Varianten.

Schonmal Danke für die Hilfe und liebe Gruesse,
Peter



WO wird gegrillt?:
grosser Garten, laendlich

WO steht der Grill?:
geht unterdacht oder unter freiem

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
egal

WIE OFT wird gegrillt?:
0.5 - 1 mal die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[100 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
nichts


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-8
 
Ich würde in diesem Fall zu einen Watersmoker greifen.
Ist verhältnismäßig günstig und macht seine Arbeit.

Keramik und Pellet werden ihre Arbeit genau so machen.
Allerdings werden die unter Umständen teurer.
Außerdem zahlst du für Ausstattung und Möglichkeiten, die du nicht brauchst.
so hab ich das zumindest verstanden.

Rauch beim Offset hast du dann mehr, wenn du über die gesamte Dauer Holz nachlegst.
Wenn du Holz abbrennen lässt und erst dann in den Smoker schüttest, oder fertige Kohle verwendest, dann wird der Rauch nicht so heftig.
So zumindest meine Erfahrung.
 
Danke fuer die ersten Antworten. Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrueckt. Meine Sorge ist zu wenig Smoke Aroma zu bekommen oder eigentlich eher das falsche (weisser Rauch).
Aja und Budget ist so in etwa 2500 EUR max. Muss aber nicht ausgenutzt werden.
 
Moin,

also ich habe selbst mehrere Grills mit denen (je nach Lust und Menge usw.) regelmäßig gesmokt wird, unter anderem auch einen Offset Smoker.

Ehrlich gesagt kommt mittlerweile (ich habe auch zwei kleine Kinder) fast nur noch die Weberkugel zum Einsatz - für diese habe ich noch zusätzlich einen Aufsatz, falls mal mehr Fläche benötigt wird. Einen Unterschied im Rauchgeschmack merk man schon, aber eigentlich nur wenn man den direkten Vergleich hat... jedenfalls waren unsere Gäste bisher immer zufrieden, sowohl beim Smoker als auch bei der Weber Kugel etc.. Die Intensität des Geschmacks lässt sich ja auch durchaus über die Menge und Größe der verwendeten Räucherchips / Chunks steuern.

Ich würde in diesem Fall zu einen Watersmoker greifen.
Ist verhältnismäßig günstig und macht seine Arbeit.

Keramik und Pellet werden ihre Arbeit genau so machen.
Allerdings werden die unter Umständen teurer.
Außerdem zahlst du für Ausstattung und Möglichkeiten, die du nicht brauchst.

Genau so würde ich es auch machen, wenn der Grill nur smoken gebraucht wird! Ein 57er WSM von Weber hat z.B. massig Platz und es muss nicht alle 20 Minuten Holz nachgelegt werden.

Grüße
Andy
 
Ist der Unterschied zwichen Offset Smoker und Alterativen wirklich so klein? Auf Youtube wird der ja als doch recht deutlich propagiert.
Der Unterschied in Arbeit ist riesig, das weiss ich. Mir ist Geschmack aber noch wichtiger..
 
Bei deinem Budget kommt doch ein Pelletsmoker ganz gut.
 
Wenn der Offset grundsätzlich wegen des Aufwands aus dem Rennen scheidet, macht ein Vergleich keinen Sinn mehr.

Bei dem Budget Wanduhr hast, würde ich mir einen Pelletsmoker kaufen.
 
Wenn es Dir um wirklich kräftigen Smokegeschmack geht und ein Offset wegen zu viel "Abenteuer" nicht geht, würde ich mir die Keramikgrills näher anschauen. Mit guter (auch entsprechend nicht so günstiger) Kohle und stückigen Chunks der üblichen Holzsorten wie Buche, Mesquite, Hickory usw. (keine Späne) können die in meiner Erfahrung einen sehr schönen, kräftigen Geschmack erzeugen. Der Pelletsmoker ist eher elegant und fein und benötigt Zubehör wie Smokepipes um den Smokegeschmack zu verstärken, wenn jemand mehr möchte.
 
Hallo @prei ,

hast Du Dir schon einmal einen Borniak angeschaut,
Stand Heute wird der es bei mir als Smoker und Räucherofen:
ein 150er mit der neuen Steuerung und ggf. gleich der passenden Ausstattung.

Der 70er eines meiner Bekannten ist da echt sehr fein ....

GrillGruß
 
Wenn es dir "nur" um low&slow geht mit möglichst wenig Aufwand, Zuverlässigkeit und "kindersicher", dann würde ich ggf. noch einen Backwood's Smoker ins Rennen schmeißen.
Die Dinger sind isoliert, laufen mit Holzkohle + Holzchunks (du bestimmst also Intensität an Art des Rauchs), haben eine Wasserschale und ein ausgeklügeltes Luftzugsystem. Ich hab einen Fat Boy und ehrlich, das waren die bisher entspanntesten PP und Briskets, die ich je gemacht habe. Bei dem Teil ist es schon fast eine Kunst, etwas trocken hinzubekommen. Die Isolierung hilft auch dabei, dass das Gerät sehr temperaturstabil läuft und sich der Verbrauch in Grenzen hält - ähnlich wie bei einem Keramikgrill, nur mit dem Unterschied, dass man einfach an das Grillgut rankommt und auch ohne alles auszubauen, mal Brennstoff nachlegen kann :D
Und ... im Betrieb wird der Smoker gerade mal handwarm... festgegrillte Kinderhände gehören da der Vergangenheit an, zudem kann man alle Türen mit einem Splint sichern, so dass da niemand so schnell damit rumspielen kann, der es nicht soll.

Ich habe auch einen Pelletsmoker, auch ein sehr nettes Gerät - etwas vielseitiger als der Smoker. Aber beim Pelletsmoker braucht man immer Strom und das Gerät macht durch die beweglichen Teile Lärm. Wenn einen das nicht stört, dann sind Pelletsmoker auch was feines, schöne Altherrengeräte zum Einschalten, Auflegen, Essen :)
 
Hallo,
Danke fuer die vielen Inputs. Einen Backwoods hatte ich noch nicht auf dem Radar. Der sieht spannend aus.
Ich habe auch von Nette Lette einen Smoker/Pellet Grill gefunden. Da koennte man doch fuer einen sehr sehr guten Kompromiss zb die ersten 3-4 Stunden mit Holz befeuern und anschliessend auf Pellet umschalten for convenience.

Beim Keramik Grill habe ich gesehen das man sehr sauberes Rauch Aroma bekommt wenn man die Holz Chunks vergraebt. Aber eher nur so max 3-4 Stueck. Beim Backwoods wuerde ich erwarten das die Holzstuecke nach der Reihe angluehen und in der Phase viel weissen Rauch oder Russ abgeben. Mach ich mir da zu viel Gedanken?
 
@Dodge Ganz so unrecht hat Peter mit dem Gedankenspiel nicht. Alle Geräte mit Hitzequelle + Chunks / Chips arbeiten nach dem Prinzip "wir aromatisieren ein wenig" und einer unsauberen Verbrennung. Das ist nunmal systembedingt so.
Du weißt selber, dass es ein bisschen anders aus deinem Trailer schmeckt als aus deinen anderen Geräten - dein Trailer wird mit Holzfeuer betrieben über die ganze Zeit und dadurch gibt's auch eine andere Menge an Rauch an das Essen ab als bei den anderen Varianten, bei denen Holz eben nicht die Hitzequelle ist. Was aber nicht heißt, dass man nicht auch da äußerst schmackhaftes BBQ hinbekommen kann. Persönlich würde ich den Unterschied an Rauchgeschmack nach einem perfekten Kochergebnis mit den jeweiligen Geräten im Bereich von 5% ansiedeln - und sind mir maximal 5% besser Rauchgeschmack wirklich den Unterschied an Aufwand wert? Vor allem, da man für diese 5% eben nicht mal nen kleinen Fehler machen darf...

@prei hier mal ein Bild von der Feuerschale, die ich zu Ostern für Brisket + PP verwendet habe. Die Holzchunks waren Kirsche. War meiner Meinung nach das beste PP, das ich bis dato gemacht hatte und ging absolut problemlos.

20210404_083957-jpg.2487785


Übrigens: Backwood's hat auch kleinere Modelle, man muss nicht zwangsläufig den Fat Boy nehmen (obwohl der schon cool ist). Für den Hausgebrauch tut's der Chubby allemal :)
Ich hatte mir den Fat Boy geholt, da ich geplant hatte, für meinen Tierbedarfsladen 1x alle $Zeitraum während der Öffnungszeit den Smoker vollzuknallen und dann abends nach Ladenschluß alle Kunden (und die es werden wollen) zum BBQ einzuladen - und da brauchte ich ein Gerät, in das ich auch was reinpacken kann (16+ Nacken sollten kein Problem sein) und das auch ohne mein Zutun den Job erledigt :)
 
Also wenn der Unterschied wirklich so klein ist dann weine ich dem Smoker nicht hinterher. Es macht natuerlich schon Spass, aber aktuell ist mit Zeit wichtiger.

Der Backwoods schaut wirklich spannend aus. Von der Funktion sieht er wie ein WSM mit Isolierung aus. Kann das sein?

Gibt es Qualitaetsunterschiede zwischen den Backwoods Modellen oder ist nur die Groesse unterschiedlich?
 
Ich kenne ehrlicherweise keinen Backwood's Besitzer, der sich über die Qualität der Geräte beschwert hätte. Persönlich hab ich den Chubby von @Dodge anfingern können und meinen Fatboy, da hab ich jetzt nichts feststellen können, dass die kleineren Geräte irgendwie billiger verarbeitet wären. Alles sehr massive Dinger, und wie gesagt, die sind auch bei BBQ Wettbewerben durchaus gut vertreten. Es sind keine superbilligen Geräte, aber sie sind den Preis wert. Smoker, die man noch vererben kann :D
 
Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert. Ich denke Backwoods ist ein tolles Teil um hervorragendes BBQ zu machen. Ueber Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und für mich sieht das Teil leider wie ein übergroßer Magierkoffer aus :)

Ich habe gesehen es gibt von Nette Lette einen Smoker/Pellet Kombi. Hat jemand damit Erfahrung. Damit könnte man doch einen super Kompromiss fahren. Zb die ersten 3 Stunden Zeit nehmen und mit Feuer den Geschmack ins Fleisch bringen. Anschließend den Rest mit Pellets heizen.
 
Ich stand Anfang des Jahres vor der selben Entscheidung. Die Idee mit dem Offsetsmoker umd der unterschiedlichen Befeuerung hatte ich auch.
Bin nach reiflichen Überlegungen beim Backwoodsmoker gelandet und habe meine Weber WSM in Pension geschickt.
Die Gründe für den Backwood.
- Hat nicht jeder
- Ist sehr kompakt und durch die Räder super mobim
- ich komme im Gegensatz zum WSM super zum Grillgut ohne die Heizkammer massiv zu beeinflussen
- funktioniert bei jeder Wetterlage
- ist so einfach in der Handhabung wie ein Pelletsmoker oder Backrohr, aber eben ohne Strom und mit Feuer/Glut
- super Temperaturstabil

Wüsste keinen anderen Smoker, den ich besser findem würde, außer einen größeren Backwoodsmoker.

Er hat im Grunde nur einen Nachteil (sofern das ein Nachteil ist): im fehlt die romantische Vorstellung des stundenlangen vor dem Feuer sitzen wie bei einem Offset Smoker.

Bei Fragen gerne melden. Bis aus Graz Umgebung
 
Zurück
Oben Unten