• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilleinstand - Pulled Pork auf Kamado Joe

KamadoChris

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach zwei Monaten passiver Mitgliedschaft im Forum möchte ich heute mit Pulled Pork meinen Einstand hier feiern :fire:
Hab das Ei noch nicht so lange aber erstmal vielen Dank an euch als Community, diese Forum hat mir am Anfang viele Fragen beantwortet!

Ist nicht das erste PP aber habe letzte Woche den fantastischen Pitmaster WLANThermo entdeckt und teste es jetzt direkt mal auf Tauglichkeit. Wer will schon die ganze Nacht wach bleiben ... Da ich gerne bastel wollte ich mir erst selbst etwas ähnlich mit einem ESP bauen bis mich ein Kollege darauf hingewiesen hat das da einer schneller war. Respekt an die Jungs von WLANThermo und spitze das ihr das ganze Open-Source zur Verfügung stellt :thumb2:

Setup
  • Indirekt smoke bei 110 Grad bis KT ca. 90-93 C
  • WLANThermo als Pitmaster damit ich in ruhe schlafen kann
  • 3kg Schweinehals vom Metro
  • Pit Powder Rub mit Senf als "Klebstoff"
  • 1 Hand Hickory Chips, 2 Hände Kirsch Chips zum smoken - grad keine Chunks da :(
  • Eine Drip-Pan mit einer Mischung aus Wasser, Apfelsaft und Bier
    • Möchte diesmal die "Drippings" auffangen, da PP innen drin recht langweilig schmeckt. Falls das klappt, mische ich es nach dem "pullen" wieder drunter für den Geschmack
  • Kohle: BBQKontor Premium Buchenholzkohle im 10kg Sack von Amazon (Geschmack passt, 50% gute große Stücke, der Rest ist eher klein und erschwert es eine stabile Temp zu halten. Hab jetzt mal Marabu von charcoaltrade bestellt)
Habs gerade drauf gehauen, ihr könnt das ganze hier verfolgen: https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=d86ee45cfbfcda9c

Jetzt noch ein paar Bilder ;)
1946563
1946564

Man kann auch ohne Senf rubben aber mit bleibt einfach mehr kleben. Geschmacklich hat es keinen Einfluss


1946565
1946567

Fleisch wurde morgens gerubbed und kommt 14h später auf den Grill. Da Frischhaltefolie immer ein Pain ist nehme ich Jehova :)

1946568

Chips draufgeschmissen, Fleisch rein, es geht los! Morgen früh gibts das nächste Update.

Update 6:30: Der Grill ist um 4 Uhr ausgegangen weil ich die Luftzufuhr des Lüfters zu stark gedrosselt habe. Dumm gelaufen, aber dafür konnte ich ein Foto machen ;) Die Grillschale war leider trocken und der Inhalt verkohlt, hab sie jetzt entfernt => War wohl nicht genug Wasser drin. Falls ich das in Zukunft nochmal probieren sollte, würde ich mehr Wasser rein machen und nach 3/4 h mal schauen ob ich nachschütten muss.
1946630


Update 12:00: Musste nochmal Kohle nachlegen, hatte wohl zu wenig und auch zu kleine Stücke. Dafür gibts nochmal ein Bild, ist merklich kleiner geworden.
1946828


Endergebnis 14:00:
1947467
1947469


Nicht ganz so saftig wie beim letzten mal. Ich schätze das liegt am zweimaligen Öffnen und der damit verbundenen längeren Grillzeit. Lecker war es allemal, dazu gab es Colewslaw und KartoffelBuns :)
 
Moin,habe grade mal nach den Temperaturen geschaut....der Lüfter läuft,aber die Temperatur geht in den Keller....kann es sein das die Kohle zur Neige geht?
 
Ja, er ist mir leider gegen 4 Uhr ausgegangen. Dafür konnte ich heute morgen um halb 7 ein Bild machen als ich ihn wieder angemacht habe. Kohle war noch genug drin aber ich habe den Lüfter zu stark gedrosselt. Der Lüfter hat eine Drossel weil er im Stillstand auch noch Luft durchlässt. Ich hatte Sorge das es zuviel ist um die Temperatur auf 110 zu halten ... Naja, ist korrigiert und es geht weiter :)
 
Und dir zieht noch eingeblasene Luft am Glutbett vorbei direkt zum Rost, also kalte Luft, die nicht an der Verbrennung teil nimmt. Siehst du am Verhalten gegen 7:30 Uhr. Der Pitmaster fährt den Lüfter runter, aber die Temperatur nimmt gegenläufig nochmal extrem schnell zu. Kannst beim nächsten Mal mal testweise den Spalt zwischen Brenneimer und Außenwand mit einer Alufolie-Wurst "abdichten", oder einen kleinen Kanal am Lufteinlass schaffen, sodass die eingeblasene Luft nur unters Glutbett kommt und nicht im Spalt nach oben.
 
Danke für die Tipps s.ochs :thumb2: Werd beim nächsten mal einen "Kanal" basteln, damit die Luft direkt unter den Rost geblasen wird. Kd ist jetzt auf 150.

Hab gerade nochmal aufgemacht, da die Temp wieder gefallen ist. Ich denke das Problem ist, dass ich ein bisschen zu wenig Kohle rein gemacht habe und noch einige kleine vom vorherigen mal drin hatte die jetzt die Luftzufuhr reduziert haben. Bin am Ende vom Sack, da sind die Stücke dann leider etwas kleiner.
 
Soll ja nicht soooo gesund sein:pfeif:

Mit einem Kohlenkorb sollten kleinere Stücke kein Problem sein... im Gegenteil... nur Riesen Stücke können auch mal aus gehen wenn die Lücken zu groß werden... gerade bei der Marabu die zwar super lange brennt aber schon vernünftig angezündet werden will...
PP innen drin recht langweilig schmeckt
Ist dann vielleicht besser vorher zu injizieren als das ausgetretene Fett wieder zuzumischen...
 
Zurück
Oben Unten