• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilleinweihung mit Lachs und Schweinefilet auf Planke

Cracker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nachdem wir zunächst nur ein paar Würstchen auf dem neuen Grill gemacht hatten, stand am letzten Wochenende der erste Härtetest ins Haus.

Als Vorspeise gab es Jacobsmuscheln, als Hauptgang dann Lachs und Schweinefilet, als Beilagen Salat und Gemüsespiesse. Für den Nachwuchs dann noch Würstchen...

Für die Rezepte hab ich hier im Forum gestöbert und mich von den beiden Büchern Planking secrets und Barbecue (Steven Raichlen) inspirieren lassen.

Los gings mit den Planken (Zeder), 3 Stück für 24 Stunden ins Wasser:

7582_img_4774_1.jpg


Dann die Jacobsmuscheln marinieren. Dazu hab ich Zitronensaft, Butter, Butteröl, Dill, Chilipulver, Honig, Salz, Pfeffer, Knobi und Balsamicoessig verquirlt. Dann die Muscheln für 4 Stunden eingelegt.

Die Schweinelende wurde ebenfalls eingelegt in eine Marinade aus einer Dose Aprikosen incl. Saft, Senf, ein Schuss Jack Daniel´s, braunem Zucker, Aprikosenmarmelade, Salz, Pfeffer, Chili. Ebenfalls alles zerkleinert und rein mit dem Schweinefilet für 24 Stunden:

7582_img_4781_1.jpg


Dann noch der Lachs. Dieser wurde gerubbt mit Salz, Pfeffer, Knobi, Estragon, Basilikum, Paprika, Chili, Zitronengras und einer guten Portion braunem Zucker:

7582_img_4782_1.jpg


Beilage vorbereiten. Dazu Gemüsespiesse erstellen aus Paprika, Zucchini und Pilzen und als Zusatz noch Auberginen in Scheiben:

7582_img_4775_1.jpg


Los gehts, Grill vorheizen, Planke drauf, warten, bis Rauch aufsteigt und dann ab mit der Vorspeise auf die Planke:

7582_img_4778_1.jpg


Halbzeit nach 5 Minuten:
7582_img_4779_1.jpg


Und fertig nach weiteren 5 Minuten:
7582_img_4780_1.jpg



Danach dann zur Hauptspeise:
7582_img_4785_1.jpg


7582_img_4783_1.jpg


Und dann war Bescherung:
7582_img_4788_1.jpg


7582_img_4791_1.jpg



Sehr sehr lecker wars! :prost:

Mit dem Grill bin ich auch sehr zufrieden und wir werden sicher in Zukunft sehr oft Gebrauch davon machen! :prost:
 
glückwunsch zum neunen grill :prost: ...und wie man sieht, hast du ihn gebührend eingeweiht :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten