• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilleinweihung

ve0392

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

nach euren tollen Tips und Ratschlägen in der Kaufberatung werde ich heute mal endlich die Bilder von der Entjungferung meines OTO 57 einstellen.
Hab mir gedacht ich fange mal mit nem Speissbraten an, da kann man nicht allzuviel falsch machen. ( Ja ich weiß der ist fertig gekauft, hatte aber keine Zeit selber einen zu rollen). Also einen AZK befeuert und verteilt und den Braten drauf. ( Oh man der wird nie mehr so sauber aussehen, den könnte man sich zum anschauen auch einfach ins Wohnzimmer stellen ) Mein erstes Problem war die Wahnsinnshitze in der Kugel, kam nicht unter 200 Grad im Deckel, obwohl oben halb zu und unten fast ganz zu, das war ich von meinem Landmann-Ei nicht gewohnt da musste man immer alles aufreißen damit überhaupt etwas Luft rein kam.

spiessbraten1.JPG


Schön mit Apfelholz gesmoked

spiessbraten2.JPG


Zwischenstand nach 1 Std

spiessbraten3.JPG


für WuKi noch paar Würstchen in die Pfanne ( soll ja gesünder sein )

spiessbraten4.JPG


So nach 2 Stunden hatte der Braten KT 78 Grad ( da WuKi 2 unterwegs ist ) und kam für 20 Minuten in Jehova ( komisches Gefühl wenn man das Unwort das erste mal selbst benutzt) und dann auf das Schneidbrett Tellerbilder gibt es keine sonst hält mich GöGa für total durchgeknallt, faselt schon als was von was machst den als Bilder von dem Grill ( kann die glaub ich net so ganz nachvollziehen)

spiessbraten5.JPG


spiessbraten6.JPG


Fazit:

Leider etwas trocken KT von 74-75 Grad hätte wohl gereicht, aber geschmacklich war es echt super, dezenter Rauchgeschmack und sehr grosse Hülle, so mag ich das. Das einzige Problem was ich noch habe ist wie gesagt die Temperaturregelung, abwohl fast alles zu war kam ich net unter 200 Grad. Und als ich nach dem grillen alle Schieber zu gemacht habe sind die Kohlen nicht ausgegangen.Kann das auch an dem Deckelhalter und dem Besteckhalter liegen das der Deckel nicht richtig schließt, kam beim schmokern am Anfang auch relativ viel Rauch das dem Deckel seitlich. Werde beim nächsten Versuch auf jeden Fall nur noch 1/2 -3/4 Azk anfeuern.
Habt mich total angefixtet, war bestimmt nicht der letzte Beitrag von mir, nochmal danke an das tolle Forum.

Gruß
Mike
 
Schöner Rolli, wenn auch nicht selbst gemacht und etwas trocken, wie Du ja schon so treffend bemerkt hast. :grin:

Die Würste hätt ich direkt auf den Rost geworfen, aber das kann jeder machen, wie er will, soll keine Kritik sein.

Weiter so

:prost:

ach so, sag Göga: Tellerbilder sind ein Muß, sie gewöhnt sich schon dran, das war wohl bei den meisten hier so.
 
Und als ich nach dem grillen alle Schieber zu gemacht habe sind die Kohlen nicht ausgegangen.Kann das auch an dem Deckelhalter und dem Besteckhalter liegen das der Deckel nicht richtig schließt..........

Gruß
Mike

.......nein, das liegt daran dass der Grill noch neu ist und noch kaum Asche und Patina im unteren Kessel sind, daher schliessen die Löcher am Schieber/Stern nicht sauber........und es kommt noch zuviel Luft rein !


Btw: Schöne Erstvergrillung ! :thumb2:
 
Hi,
glückwunsch zum neuen Sportgerät!!
Nimm einfach weniger Brekkies! Wahrscheinlich ist ein halber AZK immer noch zuviel! Es kommt dann auch noch darauf an welche Brekkies du nimmst! Ich nehm immer die Grillies von Profagus! Wieviel Temp. hättest denn haben wollen?
 
Hallo Daniel,

hatte so 180-190 Grad angepeilt, aber wie gesagt am Anfang hatte ich auch 250 und hab sie wirklich nur mit fast ganz geschlossenen Schiebern runter bekommen. Mir ist beim zusammenbauen schon aufgefallen das die Flügel von dem Reinigungssystem 2-3mm Luft bei mir haben, hoffe dann mal das wenn ich die Asche nicht sauber rauskehre der Luftzug weniger wird bei geschlossenem System.
 
Schöne Einweihung mit einem guten Rolli :happa:

Beim nächsten Mal wirds auch bestimmt nicht mehr trocken, du hast ja das Problem bereits richtig erkannt. KT auf 70° runter und es passt.

Nur die Sache mit den Bildern musst du deiner GöGa noch beibringen :rotfl:
 
Sieht gut aus! Ich werde mir bald auch einen OTO 57er zulegen, daher meine Frage: Sind die Kohlekörbe serienmäßig dabei oder hast du die nachgekauft? Denn in der Artikelbeschreibung steht nur "Kohlehalter" und ich dachte bisher das seien nur diese Stangen zum einhaken auf den Kohlenrost...

Gruß,
Staff
 
Sieht gut aus! Ich werde mir bald auch einen OTO 57er zulegen, daher meine Frage: Sind die Kohlekörbe serienmäßig dabei oder hast du die nachgekauft? Denn in der Artikelbeschreibung steht nur "Kohlehalter" und ich dachte bisher das seien nur diese Stangen zum einhaken auf den Kohlenrost...

Gruß,
Staff

Ich komme mit den Kohlehaltern ganz gut klar, was ist eigendlich der Vorteil der Kohlekörbe?
 
Hallo Staff,

die Kohlenkörbe waren nicht dabei, konnte bei dem OTO einen 70 Euro Gutschein einlösen und hab mir dan noch die Kohlekörbe das Upgradekit und den Edelstahlrost dazugekauft, die Körbe sind aber echt zu empfehlen wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bist sehr flexibel.

Gruß
Mike
 
Hallo Staff,

die Kohlenkörbe waren nicht dabei, konnte bei dem OTO einen 70 Euro Gutschein einlösen und hab mir dan noch die Kohlekörbe das Upgradekit und den Edelstahlrost dazugekauft, die Körbe sind aber echt zu empfehlen wie meine Vorredner schon geschrieben haben, bist sehr flexibel.

Gruß
Mike

Servus,

und Glückwunsch. Was ist das für ein Gutschein?
 
Hallo,

das war ein Gutschein über 50 Euro bei einem Einkauf über 150 Euro und noch 2 Geburtstagsgutscheine a 10 Euro bei Müllerland.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben Unten