• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen im Räucherschrank ?

kessel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillprofis,

Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr einen Räucherschrank schon mal zum Grillen missbraucht habt.
Ich habe einen DO, einen 57er Weber Holzkohle und diverse kleine Camping-Gasgrills. Unter Anderem auch einen Räucherschrank, der im Sommer nicht genutzt wird und traurig in der Ecke steht. (bin Kalträucherer)
Hier mal ein kleines Beispiel: Auf dem Weber hab ich Diverses zum direkt Grillen drauf (Steak, Würste usw.), im DO hängt gerade eine Beilage ab (Tomatenreis, Kartoffelauflauf oder so ähnlich.) und jetzt fehlen mir noch die Hähnchenliebhaber. Mein Gedanke war, im Räucherschrank die Hähnchen zu machen. Ich denke 130°C bringe ich da auch her. Der Räucherofen hat als Zubehör noch zwei Roste, eine Kohlewanne und eine Wasserschale (zum warm und heiß räuchern).
Was mein Ihr dazu? Hat von Euch schon mal jemand das ausprobiert?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich werde das im Frühjahr auf jeden Fall mal bei einem Testlauf ausprobieren,
Jetzt noch ein Bild von meinem Räucherschrank, damit Ihr wisst von welchem Gerät ich rede.

20180331_095514.jpg

Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungen,
Viele Gruße,

Peter
 

Anhänge

  • 20180331_095514.jpg
    20180331_095514.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 1.087
Hallo Peter, bei Geflügel ist halt die Temperatur ein wichtiger Faktor. Fleisch muss durchgegahrt sein um Bakterien Vermehrung zu vermeiden.
Ob die Temperatur da reicht habe ich so meine Zweifel.
 
Ja, klar. Ich würde natürlich mit Thermometer arbeiten. Denke so 1,5 - 2 h. Ob das Hähnchen dann knusprig wird, habe ich aber meine Zweifel.
Wenn mein Garten wieder begehbar ist, mache ich einen Test und berichte dann.
Danke für Deine Antwort,
Gruß,
Peter
 
Hallo Peter
wenn Du unten eine Kohleschale reinstellst könnte es gehen.:rolleyes:

- Der Luftstrom könnte ein Problem sein, besser wäre eine Öffnung unten im Boden.:cool:
- Die Temperaturentwicklung könnte eventuell dem Ofen zu schaffen machen, probieren geht über studieren... ;)

Gruß
Manny
 
Natürlich geht das.
Wenn sogar ne Kohleschale fürs heißräuchern dabei ist, dann ist es im Endeffekt ja ähnlich wie beim Porti oder so. Nur mit anderem Brennstoff.
Und über Temperatur brauchen wir nicht reden, Salmonellen machen den A*** hoch bei 75Grad (10min lang), das solltest du hinbekommen. Ob du den Gockel knusprig bekommst, ist ne andere Frage. :)
 
- Der Luftstrom könnte ein Problem sein, besser wäre eine Öffnung unten im Boden.:cool:

Wenn ich mir das Bild des Schrankes genauer ansehe. sehe ich unten links und rechts Lüftungsschieber. Da sollte eigentlich ausreichend Luft einströmen können, zur Not muss der Kohlekorb halt 5 cm aufgebockt werden für ausreichend Luftzufuhr.

- Die Temperaturentwicklung könnte eventuell dem Ofen zu schaffen machen, probieren geht über studieren... ;)

Das dürfte wohl eher das "Problem" werden; keine Ahnung, ob solche Räucherschränke für die doch recht hohen Temperaturen ausgelegt sind.
 
Wie ist der Schrank innen beschichtet? Der sieht aus wie lackiert. Für den Fall wäre Feuer ein NoGo!
 
Danke für Eure Tipps.
Mit dem Luftstrom muss ich experimentieren. Wegen der Beschichtung werde ich mich noch schlau machen.
Heißgeräuchert wird bei 60 - 120°C und eigentlich sollte der Ofen für solche Temperaturen ausgelegt sein.

Aber mal schauen. Wie schon oben gesagt, probieren geht über studieren.

Ich werde berichten.
Gruß,
Peter
 
Wie ist der Schrank innen beschichtet? Der sieht aus wie lackiert. Für den Fall wäre Feuer ein NoGo!
Der Räucherschrank ist hitzebeständig lackiert. Der Kohlekorb ist pulverbeschichtet.
Die selbe Lackierung wird unter anderem auch in Smokern verwendet. Ich werde den Ofen mit voller Briket-Ladung (ohne Gargut) einbrennen. Dabei kann ich schon mal mit den Schiebern spielen, um gewisse Temperaturen einzuregeln (eventuell auch Kohlekorb höher setzten.).
 
Ich habe mal versucht, Hähnchenkeulen heiß zu räuchern.
Wurd nix: Die Haut war Leder und nachdem ich sie entfernt hatte war logischerweise keine Würze und kein Raucharoma mehr da. ICH DOOF.
Als Lösung sehe ich die Möglichkeit, das Tier zu enthäuten.
Die Haut kann man dann gesondert Aufknuspern.
Grüße Nicolai
 
Mein Gedanke war, im Räucherschrank die Hähnchen zu machen
das ist ein sehr guter Gedanke, die schmecken nämlich herrlich :messer:

schau mal
heißgeräucherte Gockelschenkel

zum Thema Haut: ja, die wird beim Heißräuchern nicht knusprig, da gibts keine Alternativen. Außer man würde die Temperatur erhöhen, allerdings will ich das beim Heißräuchern gezielt vermeiden.
Es ist aber relativ einfach, wem die Haut in dieser Konsistenz nicht schmeckt, der soll sie halt einfach wegtun (unser Hundl freut sich :hund:). Dem Geschmack des Fleisches tut das keinen Abbruch, es wurde ja gepökelt. Ich z.B. esse sie mit, weil mir schmeckt sie auch in dieser Konsistenz :messer:

Die Hendl-Brust geht natürlich auch

geräucherte Hendl-Brüstl vom Bauerngockel - Geflügelschinken aus dem Borniak
 
Ich habe da mal reingesehen.
Das Fleisch ist doch überwiegend enthäutet.
Da wo die Keule dünner ist, schützt die restliche Haut vorm Austrocknen.
Super Sache.
Das Bild wird gespeichert, der Halter wird nachgebaut.
Grüße Nicolai
 
Hallo Zusammen.
Am Sonntag war es soweit. Ich habe den Anzündkamin etwas 3/4 mit Weber Briketts gefüllt und auf meinem neu gebastelten DO-Unterbau angezündet.
Als Proband musste ein 1,3 kg Hähnchen her halten.
Das Ergebnis war erstaunlich gut. Ich hatte eine relativ konstante Temperatur von 120 - 140C° im Garraum. Die Garzeit betrug allerdings 2,5 Std, bis das Hähnchen 80C° hatte.
Ich denke bei ganz gefülltem Kamin werde ich die Garzeit verkürzen können. Das Hähnchen war Butterzart und die Haut war nicht ledrig, allerdings auch nicht so knusprig wie auf der "Roti".
Fazit: Eine absolut schmackhafte Alternative, wenn die eigentlichen Grills mit andrem Leckereien bestückt werden sollen. Die Sommerliche Nutzlosigkeit meines Räucherofens ist beendet.
Auf jeden Fall ist der Ofen ideal für Spareribs (3-2-1).
Das werde ich im laufe des Jahres noch testen und euch wieder Berichten.

IMG_20190324_114046.jpg


IMG_20190324_133813.jpg


IMG_20190324_133822.jpg


Danke fürs reinschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20190324_114046.jpg
    IMG_20190324_114046.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_20190324_133813.jpg
    IMG_20190324_133813.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_20190324_133822.jpg
    IMG_20190324_133822.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 648
Zurück
Oben Unten