1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

heißgeräucherte Gockelschenkel

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Peter, 28. Februar 2016.

  1. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Servus Zusammen,

    die 10 Hähnchenschenkel waren 2 Wochen im Vakuum gepökelt.

    Grundlage. 35 gr NPS und 12 gr Parma-Schinken Gewürz vom @Spiccy - diese Angaben beziehen sich auf 1 kg

    heute kamen die Gockelschenkel aus dem Vakuum, wurden etwas abgwaschen, und durften an der frischen, klaren Luft ein wenig trocknen

    0003.jpg

    0004.jpg


    anschließend wurden die Drumsticks im Smoker platziert. Ganz links, wie man sieht. Der Grund für diese Position ist, sie sollten "weit weg sein" von der Feuerstelle. Auf Röstaromen will ich beim Heißräuchern verzichten!


    0005.jpg


    die Drumsticks waren zirka 2,5 Stunden im Smoker und wurden ganz sanft mit Buchenholz geräuchert.

    In der Zwischenzeit fiel mir unser frecher Jack auf, wie er es sich im Hundekörbchen gemütlich gemacht hatte ;)

    0005a.jpg

    0005b.jpg



    nach knapp 3 Stunden kamen die Gockel-Schenkel auf den Tisch


    0006.jpg


    0007.jpg


    als Beilage gabs Bratkartoffeln


    0008.jpg



    hier ist die dezente Bräunung durch den Buchenrauch gut erkennbar

    0009.jpg

    0010.jpg

    0011.jpg



    sehr guuut :sabber:

    0012.jpg

    0014.jpg

    0015.jpg



    Hähnchenschinken :messer:

    0016.jpg


    und hier noch einige Bilder der Leckerlies :sabber:

    0019.jpg

    00020.jpg

    0021.jpg




    ich war mir nicht ganz im Klaren, ob ich diesen Thread nicht besser ins Unterforum "Räuchern" hätte stellen sollen, vielleich kann ja unser @Admin mal drüberschauen obs so passt...

    Auf jeden Fall ist das eine tolle Art, Drumsticks zu verfeinern. Diese Gockelschenkel schmecken übrigens auch kalt hervorragend. Die sind hervorragend für eine zünftige Brotzeit geeignet :messer:
     
    Grill Joe, Waldrandl, Parson und 35 anderen gefällt das.
  2. Schneemann

    Schneemann Wanderprediger 5+ Jahre im GSV

    Probieren würde ich die ja gerne mal, wobei ich kein großer Räucherfreund bin. Und bei Drumsticks kann ich mir das schon gar nicht vorstellen. Aber was kann ich mir schon vorstellen... Optisch könnte das geschmeckt haben :D
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  3. JürgenW

    JürgenW Schlachthofbesitzer 5+ Jahre im GSV

    Ja so etwas hab ich auch schonmal gemacht.Geschmacklich super lecker ob kalt oder warm.
    Nur die Haut wird etwas ledrig dabei. War zumindest bei mir der fall gewesen.
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  4. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Geile Variante !:thumb1:

    :messer:

    Ich hab die bisher immer nur normal gegrillt...

    Gruß Matthias
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  5. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Gockerlhaxen gehen immer!
    Auch geräuchert eine absolute Delikatesse :sabber:

    :prost:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  6. tuppi

    tuppi Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Solche schönen Hähnchenböllekes laden doch zum naschen ein.
    Ich nehme direkt wenigstens zwei oder eher drei?
    Was soll es her damit!!!!!
    Danke für das Rezept
    Wird nachgebaut
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  7. Einweggriller

    Einweggriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Super, mehr fällt mir eigentlich nicht ein! Hähnchenschinken - genial.

    Wrüber ich mir allerdinsg Gedanken mache, ist die Uhrzeit, zu der Du diesen Beitrag eingestellt hast. Senile Bettflucht? :kaffee:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  8. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Da sind sie ja :-) zum Glück hast Du die Wartezeit auf diese herrlichen Bollen mit den schönen Kammsteaks überbrückt ;)
    Aber das warten hat auch gelohnt, sieht richtig gut aus! Schöne Fotos von leckeren Schlegeln :thumb2:

    Glück Auf
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  9. Medicus13

    Medicus13 Doktor Aufschneider 5+ Jahre im GSV

    Klasse Aktion Peter:sun:
    Kann ich mir richtig gut vorstellen, mit einem schönen Kartoffel- oder Gurkensalat... Einfach was Feines:thumb2:

    Geile Formulierung:anstoޥn:

    Viele Grüße aus Hannover,

    Micha
     
    Waldrandl, Schneemann und Peter gefällt das.
  10. Jürgen Benze

    Jürgen Benze Dauergriller 5+ Jahre im GSV

    Geniale Idee Peter!! Geschmeckt haben die mit Sicherheit weltklasse - u bist und bleibst

    einfach der Räucher-Gott...:trinkbrueder-smilie_text
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  11. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Mensch Peter, dass sieht mal wieder absolut Klasse aus.
    Super geräuchert:thumb1:.
     
    Peter gefällt das.
  12. GON

    GON RAL 9005 Griller

    Ist euer hübscher Jack eine Main Coon ?

    Die Drumsticks sehen fantastisch aus. Wenn sie nur halb so gut waren wie sie ausgesehen haben hätte ich gern mal gekostet :-)
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  13. Lunes

    Lunes . 5+ Jahre im GSV

    :sabber:Sauber...passt:thumb2:da Hät isch ganz gerne mal ProBIERt:thumb1:

    :oRäucherst Du jetzt auch Goldfischla:respekt:
    0009.jpg



    :fisch::anstoޥn: :fish:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  14. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Jep, der Jacky ist ein Main Coon Kater :katze:
     
    Waldrandl und GON gefällt das.
  15. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Peter,

    die Hähnchenunterschenkel sehen toll aus :thumb2:

    :prost:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  16. Grillasch1

    Grillasch1 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Schöne Idee. Könnte ich mir auch vorstellen.
    Gruß
    Stephan
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  17. DerMatze

    DerMatze Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Waldrandl und Peter gefällt das.
  18. Bruco

    Bruco Bauchveredler

    Euch gehn die Ideen auch nicht aus ... Super :thumb1:
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
  19. OP
    Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Servus Matze, ich war so zirka 20-30 Minuten auf knapp über 100 Grad, dann ließ ich die Temperatur auf zirka 85 Grad fallen und habe ganz sanft geräuchert.
     
    Waldrandl gefällt das.
  20. DerMatze

    DerMatze Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Moin Peter, danke. :-)
     
    Waldrandl und Peter gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden